M3 3.2 keine leistung mehr! HILFE
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Hallo, suche habe ich bemüht, aber nix gefunden. Also folgendes Problem, nachdem ich vom Racewars nach hause fahren wollte, lief der motor nicht mehr richtig. Hatte dann auch noch nen platten und musste vom adac nach hause gebracht werden. Ist ja jetzt egal...
Das problem sieht so aus. Der motor läuft im stand etwas unruhig, beim fahren geht er bis 2500 u/min ganz normal, und dann kommt fast gar nix mehr. Aus dem auspuff knallt es auch manchmal.Das ist in jedem gang so. Den luftmassenmesser habe ich schon getauscht ohne erfolg. Fehlerspeicher auslesen hat auch nix gebracht. Die bei BMW meinten es könnte das vanos sein, genaueres können sie aber auch nicht sagen, dann müsste ich den wagen da lassen zur überprüfung, was mindestens 3 stunden dauern würde. Wie macht sich eine defekte vanos bemerkbar?
mfg
Wieso rede ich Ueberhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Mein Schatz
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Hallo peppy1002,
schau mal hier
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Gruß
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In meiner BMW-Zeit hab ich mitbekommen, dass wir nen Kunden hatten, dessen 520i keine Leistung hatte. Wir haben dann auch die VANOS getauscht, aber er hatte immer noch keine Leistung,wenn mich nicht alles täuscht haben wir dann nach dem Tausch über den Fehlerspeicher einen Fehler gefunden. Sprich, wenn die VANOS getauscht würde, müsste eine Diagnose möglich sein.
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Also habe da gerade noch was vergessen, sie haben genau gesagt das ich erstmal das vanos fertig machen müsse, kosten ca 2000 euro, danach könnte man falls das problem dann immer noch besteht den eigentlichen fehler finden.
habe gerade in anderen foren bisschen gelesen, und gesehen das es bei bmw so einen vanostest gibt, mit dem man das ganze auch einstellen könne. kennt sich da jemand mit aus, oder kann mir zu meinem problem wegen der leistung noch was sagen? habe auch gelesen das man es auch instand setzten kann anstatt ein neues einzubauen.
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Mein Schatz
ihr werdet lachen ,aber seit der racewars stimmt bei mir auch irgendwas net ab und zu bei 4000 umin kommt nix mehr aus dem auspuff ausser komisches blubbern und wenn ich dann voll gas gebe stotter er , aber hatte ich nur bei der heimfahrt und ich mahc jetzt mal kompletten kundendienst und dan nschau ma weiter dachte mir vieleicht die kerzen ...
***Life is a Bitch***
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ja genau das gleiche problem habe ich auch, allerdings ab 2500 u/min. die kerzen habe ich noch nicht kontrolliert, die bei bmw sagten auch das ich die ja mal tauschen kann. war auch eigentlich meine vermutung die kerzen.
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Mein Schatz
Lass mal die Zündspulen testen hast du ne V max Aufhebung drin ?
ich hatte das gleiche problem... ab 3000 U/min ging nix mehr...auch wenn er kalt war, hatte er keine leistung und stotterte wie sau...
->kundendienst: LMM war im arsch... etz geht er wieder wie ne 1!
Hi peppy1002 !
Könnte auch sein das der KAT kaputt ist, war bei einen Freund auch so der hatte keine Leistung mehr !
mfg
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Zitat:
ich hatte das gleiche problem... ab 3000 U/min ging nix mehr...auch wenn er kalt war, hatte er keine leistung und stotterte wie sau...
->kundendienst: LMM war im arsch... etz geht er wieder wie ne 1!
(Zitat von: kaddan)
ja das hatte ich auch vermutet und bin gestern 400km umsonst gefahren um einen abzuholen. habe das teil getauscht aber es hat sich nichts geändert :-(
also werde ich erstmal die kerzen überprüfen. wie prüft man denn die spulen? V-max aufhebung ist keine drin.
Bearbeitet von - peppy1002 am 08.08.2006 22:45:05
Wieso rede ich Ueberhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Mein Schatz
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Mach dich mal nicht verrückt kontrollier zuerst mal die simplen Sachen die zu deinem Problem beitragen könnten! An erster Stelle würd ich auch mal die Zündkerzen wechseln!
Passt die Katze drunter...muss die Karre runter
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So habe gestern abend noch mal ne runde gedreht, und es ist komischerweise so, das wenn der wagen ganz kalt ist, und man ihn dann startet, dann zieht er ohne ruckeln durch. nach ein bis 2 min fahrt fängt das problem erst an. Ok ich weiß man soll ihn auf keinen fall kalt hochdrehen, war ja auch nur das eine mal, aber ich denke wenn vanos defekt wäre, dann würde er das immer machen oder?
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Mein Schatz
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Das muss nicht sein.Bei mir war auch die Vanos defekt.Auf jeden Fall kannst du bei BMW einen Vanostest machen,habe ich auch so machen lassen.Wenn die Vanos defekt ist hast du zwei möglichkeiten, entweder ne neue oder die defekte reparieren lassen.Wobei eine neue laut BMW Listenpries mit MwSt.1700€ kostet und nicht 2000€.Es gibt zwei möglichkeiten was an der Vanos kaputt ist.Erstens können die Gummidichtungen defekt sein das wäre die kostengünstigste und einfachste Variante, war bei mir so(kostet ca.100€ mit Einbau).Oder zweitens die Kolben sind fest,die kann man auch alle ein einzeln ersetzen, wobei das die meisten Wertstätten nicht machen wollen da sie es noch nie gemacht haben.Ne defekte Vanos erkennt man daran das der Motor unten rum tatal beschissen geht,so wie ein 320er oder schlechter.Aber so ab 5500-Drezahlende muß er noch die Leistung haben.Weil die Vanoseinheit wenn sie defekt oder teilweise defekt ist,die Nockenwellen in die Ausgangsstellung verstellt.Bedeutet das er oben rum seine Leistung hat.Du müßtest beim beschleunigen wenn du ihn voll ausdrehst irgend wann ab ca.5500 u/min einen ruck merken wo er spürbar annzieht.Wenn du diese Simtome hast dann ist die Vanos kaputt.Bei mir war sie nur teilweise defekt.d.h. das sie ab und zu mal wieder ging.Sie setzte dann in total verschieden Drezahlen mal wieder ein.Hofe ich konnte dir helfen.
MfG.
bmwm202
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Habe da noch mal ne Frage an dich bist du auf der Viertel Meile mit gefahren? Wenn ja was für ne Zeit bist du gefahren?
MfG.
bmwm202
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bin nur ne 16,06 gefahren, das auto war aber auch komplett voll getankt und hatte noch die schwere anlage drin :-(
naja, ich werde heute mittag die kerzen überprüfen. woran kann es denn liegen das er kalt in der ersten minute läuft ohne probleme? dann muss das ja ein teil sein was warm wird oder so. weil danach ist das problem immer, ich habe auch oben rum keine leistung.
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Mein Schatz
Zitat:
dann muss das ja ein teil sein was warm wird oder so
Nein muß nicht da im Kaltlauf die DME anders regelt und der Motor fetter läuft...
Der S50B32 ist ein relativ filigranes Motörchen und technisch weitaus komplexer als die "M50-aufwärst-Motorenreihe".
Kann daher an vielem liegen.
An der Vanos liegt es beim S50B32 sehr häufig, daher die Spreizung kontrollieren lassen (kann man auslesen), dann hast Du Gewißheit. Jedoch denke ich, daß es nicht oder nicht ausschließlich bei Dir an der Vanos liegt, da Du Auspuffknallen hast und der Motor kalt gut durchzieht. Wenn die Vanos im Eimer ist, läuft auch im Kaltlauf der Motor bescheiden... d.h. meist oben raus und im mittleren Drehzhalbereich weniger Drehmoment...
Da Du von Auspuffknallen sprichst, klingt das für mich nach verstelletem Ventilspiel oder einer nicht mehr synchronisierten Einzeldrosselklappenanlage... ggf. in Verbindung mit defekten oder verrußten Zündkerzen.
Jedenfalls hast Du ein Regelungsproblem mit dem die DME nicht zurechtkommt, daher kommst Du nicht umhin alles durchzuschecken. Denkbar wäre auch eine komplett verstellte Stuerzeit z.B. durch eine ausgenudelte Steuerkette, so daß der Motor im Notlauf läuft (müßte aber im Fehlerspeicher abgelegt sein).
Würde mal mit Zündkerzen anfangen (wenn auch als Einzelfehler unwahrscheinlich - zumindest laut Deinen Beschreibungen), dann Vanos, Steuerkettenspannung, Ventilspiel und letztlich Synchronisation der EDK...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Wow das ist ne ziemlich schlechte Zeit, mein bestes war ne 13,78sek und das auch mit nen kompletten Hifiausbau.So wie du deine Symtome beschrieben hast würde ich auch wie "Sven" sagen das es nicht nur an der Vanos liegt.Denke sogar das es gar nichts mit der Vanos zu tun hat,da keines deiner Symtome so richtig zu einem Vanosdefekt passt.Kann es sein das dein M3 im vergleich zu anderen M3 von vorn herein nicht richtig ging?Habe damals noch mit meinem 2,8l Motor ne 16,89 gefahren.Mach mal ne Kompreessionsmessung wenn deiner wieder richtig läuft.
MfG.
bmwm202
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Hmmm, hört sich echt komisch an das was du da erzählst. Kumpel von mir meinte vieleicht das ein Drosselklappenangleich helfen würde. Nach einem Vanosdefekt klingt das nicht.
Bearbeitet von - marius am 12.08.2006 16:46:09
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Soooo neue kerzen sind drin, haben mal ebend 130 euro gekostet, aber egal ;-(
danach lief der wagen genauso wie vorher, danach haben wir die benzin pumpe kontrolliert, ist auch ok. Dann haben wir den stecker von der einlassnockenwelle abgezogen, uns siehe da, der wagen hat zwar nicht annähern seine leistung, aber er läuft ganz normal ohne ruckeln und bollern aus dem auspuff.Also muss ich doch davon ausgehen das es am vanos liegt oder nicht? jetzt ist der stecker zwar wieder drauf, aber der wagen läuft immer noch so als wär der stecker ab, ist echt komisch oder?
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Mein Schatz
Der Motor sollte im Notlauf laufen, wenn der Vanos-Stecker ab war. Daher der rundere Motorlauf.
Mit Zündkerzen anfangen meinte ich nicht Zündkerzen tauschen, sondern im Rahmen einer Gesamtdiagnose anschauen, sprich Zündkerzenbild und Elektrodenzustand überprüfen... zumal ich nicht davon ausging, daß es daran oder wenn dann nicht alleine daran liegt. Schrieb ich ja.
Wenn Du Geld investierst, dann nur in die Diagnose, d.h. z.B. Auslesen der Vanos-Spreizung oder allgemein in die Diagnose der einzelnen Komponenten. Wie gesagt kann man auslesen lassen (rede nicht vom Fehlerspeicher, sondern vom Spreizungswinkel im Fahrbetrieb).
Keinesfalls die einzelnen Komponenten auf gut Glück tauschen, das ist viel zu teuer selbst wenn per Zufall das öfters gut gehen mag.
Das Problem ist auch, Dir per Ferndiagnose übers Forum zu helfen - geht leider nur schlecht. Sind hier nur Hinweise worauf Du achten kannst, aber keine Reparaturanleitungen... nachher hast Du die Vanosverstelleinheit getauscht und es war nur etwas an den Einsrpitzdüsen oder BDR oder der Doppeltemp.-schalter... Du verstehst.
Deine Zündkerzern kannst Du ja jetzt beiseite legen, hast dann welche für Deine nächste Inspektion. Insofern ist das nicht weiter tragisch. Aber in Deinem Interesse keine voreiliger Teilekauf...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Aber der Motor sollte doch wieder normal laufen wenn der stecker wieder dran ist oder? der läuft meiner meinung nach immer noch im notlauf oder wie bekommt man den wieder normal?
Wenn es aber durch lösen des steckers im notlauf geht, kann ich doch davon ausgehen das doch am vanos etwas nicht stimmt?
Warum sagen die mir bei meinem bmw händler sofort die müssen das vanos tauschen wenn sie das doch alles testen können? wollen die nur kohle verdienen, dann sollte ich vieleicht demnächst woanders hin fahren zu einem händler der mir die diagnosen sofort anbietet.
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Mein Schatz
Zitat:
Aber der Motor sollte doch wieder normal laufen wenn der stecker wieder dran ist oder? der läuft meiner meinung nach immer noch im notlauf oder wie bekommt man den wieder normal?
Nicht unbedingt. Weiß jetzt nicht wie es ganz genau beim S50 und der Vanos abläuft, aber es ist grundsätzlich möglich, daß Fehler erst aus dem Speicher gelöscht werden müssen, bevor der Motor wieder korrekt läuft.
Zitat:
Wenn es aber durch lösen des steckers im notlauf geht, kann ich doch davon ausgehen das doch am vanos etwas nicht stimmt?
Kann sein, aber muß nicht sein. Weiß nicht genau was in der Motronic passiert wenn ein Vanos-Fehler erkannt wird. Weiß daher auch nicht was passiert. Weiß ja nichtmal ob es so etwas wie ein Notlaufkennfeld bei Deiner Mototronic gibt und falls ja, dann für welche Fehler, oder ob nur Ersatzwerte angenommen werden oder ob generell nur andere Faktoren für vorhandene Werte gewählt werden.
Schau mal, nur mal angenommen Du hast einen synchronisationsfehler an der EDK, so daß ein Zylinder immer zu mager läuft und dadurch ein sägender Motorlauf enteht. Weitere Annahme es gibt so etwas wie ein generelles Notlaufprogramm (ohne selektive Abschaltung des Standardprogramms durch Annahme von Ersatzwerten)... Jetzt ziehst Du am Vanos-Stecker und das Ding springt auf Notlauf um. Dann würde bei einem generellen Notlauf auch die Einspritzzeit verlängert (Motor soll i.d.R. fetter laufen) und die Lambdaregelung umgangen werden, so daß auf einmal Dein EDK-Problem vorhanden aber nicht mehr spürbar wäre...
Da aber die wenigsten wissen, was genau und wenn dann wie passiert (Werkstätten sind da die falsche Adresse), bleibt Dir nichts anderes übrig als eine Einzeldiagnose durchzuführen, wenn Du teures Teiletauschen vermeiden möchtest.
Also ausprobieren. Diagnoseinterface dranhängen und mit dem DIS oder anderen geeigneten Programmen (muß ja nicht BMW sein) im Fahrbetrieb die Istwere der Nockenwellenspreizung auslesen... dann weißt Du bescheid.
Zitat:
Warum sagen die mir bei meinem bmw händler sofort die müssen das vanos tauschen wenn sie das doch alles testen können? wollen die nur kohle verdienen, dann sollte ich vieleicht demnächst woanders hin fahren zu einem händler der mir die diagnosen sofort anbietet.
Kein Kommentar. ;-)
Achtet die Vergangenheit,
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