Bin Verwundert - Bin ins Schleudern gekommen ...
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Hi BMWler,
da mein Auto in der Werkstatt ist und eine neue Frontscheibe bekommt und wir getsern mit nem Kumpl mal nen Männerabend machen wollten, bin ich mit der C-Klasse vom Vater nach Dresden (50KM von mir) gefahren ...
Ich muss sagen, dass Auto fährt sich eigentlich ganz gut und liegt bissl besser als mein 3er (Standart Stoßdämpfer) auf der Straße. Also ich finde dass es nicht so schwimmt bei zügirerer Fahrt ...
Zumindest:
Da bin ich so mit 180-200 in eine Kurve hineingefahren (da war Unbegrentzt) und paar Meter vor mir is ein langsamer Transporter auf meine linke Spur geszogen (2Fahrstreifen), da er ein LKW überholen wollte. Is ja soweit nix neues wenn man bei der Geschwindigkeit unterwegs ist, passiert ja andauernd ... Ich zumindest ziemlich stark gebremst, da er sicher nur so 100 fuhr, hab aber in dem Sinne keine Vollbremsung gemacht und dann kams:
Daraufhin ist das Auto auf einmal ins Schleudern gekommen, paar mal links, rechts, links, rechts, hab mich echt gewundert dass ich da kein Adrenalin oder Angst bekomm hab, bin ganz ruhig geblieben und hab versucht das Auto wieder einzufangen, was ich dann auch geschafft hab ... (Hab nich übertrieben entgegengelenkt und so)
Mein Beifahrer natürlich total schockiert,da er es nich gesehen hat(hat sich ein Bier aufgemacht) ...
Bloß wieso kam das Auto so schnell ins Schleidern, das is mir mit meinem BMW noch nie passiert! Liegt es irgendwie vllt an den neuen Reifen oder so (falsch ausgewuchtet, RadMuttern nich fest) oder was könnte das für gründe haben?
Ob da das ESP eingegriffen hat? (Denn bei mir hab ich ja nur ASC)
Postet einfach eure Ehrfarungen udn Tipps ...
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 08.08.2006 10:45:51
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Hallo P3rf3ct10n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bin Verwundert - Bin ins Schleudern gekommen ..."!
Gruß
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Verwundert ist vielleicht lustig ;-)
Wenn man bei 200 in die Eisen steigt und auf annähernd 100 runter bremsen will, braucht man sich eigentlich nicht wundern, wenn das Heck etwas leichter wird. Da der Transporter nur "paar Meter" vor Dir rüber gezogen ist, wirst ja nicht das Bremspedal gestreichelt haben, sondern mal ordentlich draufgelatscht sein. Und in der Kurve kommt die Zentrifugalkraft noch dazu, die das Heck nach aussen zieht.
Würde ehrlich gesagt drauf tippen, dass Dich das ESP vor der Begegnung mit der Leitplanke gerettet hat.
Ach so, der Tipp: Meiner Meinung nach sollte man es etwas "gelassener" angehen, wenn man grad mal ein halbes jahr den Lappen hat!
Ciao Cabriobastler
Hi,
bin auch schon oft mit meinem Vater seinen C220 (Bj 2000) durch die gegend gecruist...
kann aber nicht sagen das er besser auf der straße liegt als mein Bimmer! Ich find der Schwimmt ab 200 sehr stark...
Eigentlich sollte die Elektronic so ein ausbrechen verhindern, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Wie war der Straßenbelag?
ist Reifendruck OK?
hat beim ausbrechen das gelbe Dreick geleuchtet?
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@ Cabriobastler
Danke für die Erläuterung, nur was will man da machen? Ich war ja eigentlich nicht Schuld, in dem Sinne ...
Wär wohl mit meinem BMW in den Leitplanken gewesen?
@ Raphy
Is ein C220CDI BJ:01
Ich finde dass er straffer auf der Straße liegt, besonders bei Kurvenfahrten (nicht auf der Autobahn), mein BMW neigt sich schon ziemlich ...
Bin mit dem Auto noch nicht SOOO viel gefahren, dass ich weiß wie das Auto sich so aufdauer bei 200 verhällt ... hatte gestern kurz davor mal mehr als 220 draufstehen, fands aber noch ok ... danach bin ich dann mit 150 rumgeschlichen ..
Straße war eigentlich iO und es war auch trocken ... die reifen sind ziemlich neu und darum denke ich dass der Luftdruck auch iO war ...
Das Dreieck hat glaub ich nich geleuchtet ...
Was für ne Ausführung hatt dein Daddy?
Sport / elegance usw?
glaub meiner hat elegance, vielleicht liegt das daran?
Hab mit meinem Bimmer noch nie solche Probleme gehabt und hab kein ASC/ESP oder sonst was.
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Zitat:
Postet einfach eure Ehrfarungen udn Tipps ...
Schöne Grüße an den Besitzer, er soll doch mal seine Stoßdämpfer prüfen lassen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Was ist es sehr wahrscheinlich dass es an den Stoßies liegt? Denn die quitschen auch "zufällig" hinten ... (längere Zeit) und ich würd auch sagen, dass das Auto hinten unruhig geworden ist ... kann das mal bitte jemand erläutern?
PS: Denn mein Bimmer is noch NIE so unruhig geworden und ich bin in meinem halben Jahr nicht wie viele Anfänger 200Km gefahren. Hab schon seit dem mehr als 4500KM aufm Tacho und viele Autobahnkilometer! Und ich war auch nich zum ersten mal in so einer Situation, aber zum ersten mal mit dem Auto ...
beim runterbremsen von einer hohen geschwindigkeit hab ich noch nie probleme gehabt auf der autobahn, nicht mim Bimmer und nicht mim Benz,
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Ich mitm BMW auch noch nie ... kam ja auch überaschend da ich damit auch nicht gerechnet hab, denn die Situation war nich SOOO extrem ...
Kann jemand mal was zu den Stoßdämpfer sagen?
Zitat:
Was ist es sehr wahrscheinlich dass es an den Stoßies liegt? Denn die quitschen auch "zufällig" hinten ... (längere Zeit) und ich würd auch sagen, dass das Auto hinten unruhig geworden ist ... kann das mal bitte jemand erläutern?
Quietschende Reifen können ihre Ursache auch in zu niedrigem Luftdruck oder zu laten Reifen haben.
Was die Stoßdämpfer betrifft:
Die Hauptaufgabe dieser ist es die Reifen am Boden zu halten und zu verhindern, das sie z.B. beim Fahren über eine Bodenwelle nach dieser den Bodenkontakt verlieren.
Das was bei der Schleuderaktion wahrscheinlich passiert ist, ist folgendes:
In der Kurve mit hoher Geschwindigkeit sind vor allem die Hinterräder gefordert. Sie sind für die Längsführung verantwortlich und dabei wichtiger als die Vorderräder. Nun wurde scharf gebremst, die Hinterräder entlastet und nun reichte eine kleine Bodenwelle - für den Fahrer bei dieser Geschwindigkeit nicht einmal spürbar - um ein Rad kurzzeitig abheben zu lassen. Die Längsführung des verbleibenden Hinterrades reichte nicht mehr aus, das Fahrzeug begann auszubrechen. Nach sehr kurzer Zeit war der Kontakt wieder da und durch die wieder hergestellte Längführung wurde das Fahrzeug wieder in die Spur zurückgezogen mit dem Effekt das ein weiterer Impuls das Heck nun in die Gegenrichtung pendeln lies.
Ursache eines solchen kurzen Kontaktverlustes sind entweder verschlissene Stoßdämpfer oder ein Sportfahrwerk, das keines ist, sondern einfach nur hart ist.
Vor allem wenn Privatschrauber die Karre mit neuen Federn Tiefer legen - aber die alten Stoßdämpfer verwenden, wird es verdammt gefährlich.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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uii, wieder was dazugelernt ;D
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Super Erklärung, respekt!
Danke! Also dann werd ich den Ellis mal den Geschichte erzählen müssen;)
Danke für eure Hilfe!!!
Ich denk auch, dass da der Fahrbahn-Untergrund ne gewisse Rolle gespielt hat, weil ein derartiges Verhalten kenn ich von nem Mercedes auch net.
Aber eine Frage hab ich dennoch: was bitte sind "Ellis"?
;-))), Matthias
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Eltern=) Jugend-Jargon^^
ellis, oder in fachkreisen auch "el parentos" genannt...
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*******
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Okey schnelles Fahren ist geil, find ich auch!
ABER: Wie sicherlich jeder Autofahrer merk sind Straßen und Autobahnen in so gutem Zustand, das man ohne weiteres Endlos Golf spielen könnte (Schlaglöcher, Spurrinnen usw.)
Zweitens Neue Reifen MÜSSEN auch erst mal eingefahren werden, Sagt die fast Jede Werkstatt. Zum einen sind die Impregniert, zum anderen Noch A**** glatt wenn die Neu sind!
Drittens Wie ein Vorredner schon meinte bei 200 kmh die kiste auf anähernd 100 runter!, da wirken kräfte auf ein Fahrzeug
Viertens: Als Führeschein Neuling würde ich solche Spielchen lassen, das kann ins Auge gehn. Diesmal hattest du Glück und glaub mir das hat nix mit Fahrerischem können zu tun! Wenn du das Auto nicht täglich fährst ist es umso schlimmer weil du nicht weißt wie es in extremen Situationen reagiert!
Ich gib dir einen Tip, du lernst in den ersten paar jahren Führerschein erst richtig Fahren. Und Spätestens nach einem Unfall ( oder beinahe Unfall) weißt du was du das nächste mal nicht mehr machst. Fahr lieber besonnen, sonst kann es Passieren das du auf einer titelseite der Bildzeitung erscheinst (Jugendlicher Raser fährt in den Tod)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Ja..erst ein paar Monate den Lappen und dann solche Manöver. Unverantwortlich meiner Meinung nach. Einige denken echt, dass sie mit bestandener Prüfung fahren können.
Und dann gleich 200..und fast eine Vollbremsung inner Kurve auf 100 runter.
Hm..einige fahren mit 120 inne Kurve und nichts passiert...nächstes mal geht noch mehr. Dann 130 km/h und bumms vor'n Baum. Dann steigen sie aus und sagen "Scheiß Fahrwerk", andere steigen nicht mehr aus und wieder ander haben einen heiden Respect vor Kurven bekommen. Aber soweit sollte man es doch nicht kommen lassen. Ausserdem man lernt ständig dazu...man lernt nie aus.
Als ich bei den Fahrsicherheitstrainings dabei war und gesehen hab was geht und nicht..das war schon beeindruckend, hätte ich nie gedacht.
So...für das Technische na dieser Stelle sind andere zuständig. :)
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if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Mitglied seit: 29.12.2005
Spenge
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naja wenn ich dann immer sage kauf dir nen fiesta oder sowas mit ordentlichen reifen wird gleich gemeckert , der fährt aber höchstens 160 laut tacho .. das ist noch erträglich ..200 muss man sich schon derb konzentrieren und soweit vorrausschauend fahren das du die situation schon so früh erkannt hättest das du dran hättest denken müssen das er die spur wechseln könnte noch bevor er es tut .. dann wärst du nicht in ner Kurve mit 200 in so einer Situation gekommen. bei 200 und mehr ist das fahrverhalten eben doch gewöhnungsbedürftig und nen halben jahr nen Lappen .. naja hier hatt sich kürzlich erst wieder einer zerlegt aber ich rede ja eh nur müll ..
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Mitglied seit: 30.06.2005
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Stopp ich hatte vorher ein Fiesta der schaffte 160 berg runter mit Rückenwind und glaub mir das ding ist man freiwillig nicht schneller als 120 gefahren ( wenn man die nach einem Starken 20 km gefälle mal erreicht hatte!) Nämlich bei 100 fing schon alles an zu klappern (Motor klappert so oderso immer!)
PS War Baujahr 1991!!!!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
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Ok, ja ich weiß dass ihr recht habt, was das Thema Fahranfänger betrifft und so ... aber was hättet ihr in so einer Situation getan? Mehr als Bremsen is da doch nicht drin ... und da wärs euch genauso gegangen ...
Ja sagt ja auch keiner was..hätte wirklich jedem passieren können. Und gut reagiert sofern ich das gelesen hab. Aber halt gleich von 0 auf 100 in sonem kurzem Zeitraum ist schon derb. Ich mein, ich steig auch nicht innen M3 und geb gleich Vollgas bloß weil ich 3 Liter gewohnt bin.
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but...if it's real, you'll feel it.