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Hab ne Masseschleife im Auto alle kabel d.h. chinch und stromkabel sind getrennt voneinander verlegt das kann es also nicht sein ich denke mal das es an dem massepunkt an dem gurt unter dem sitz liegt aber zu meiner eigentlichen frage.
Hab nen Spannungswandler im Kofferraum und da muss ich jetzt die stromleitung ziehen und ich wollte fragen ob ich die auf der seite der chinch kabel verlegen darf oder ob ich dann wieder eine masseschleife bekomme? Vielleicht ist das ja auch nur bei dem Stromkabel der anlage so und nicht bei anderen verbrauchern???
Vielen Dank im Voraus Mfg Aui!
Mein BMW fährt sich wie ein Düsenjet:
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Hallo Aui,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Masseschleife!"!
Gruß
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Also ich hab grad nich 100% gepeilt worums nu ganz genau geht. Soweit ich das verstanden hab, willst du zwecks Spannungswandler im Kofferraum, ein Stromkabel hinter ziehen und willst halt wissen ob du das Stromkable bei den Chinch-Kabeln verlegen kannst ...
Also wenn das deine Frage war, dann:
normalerweise verlegt man chinch-kabel und Stromkabel grundsätzlich getrennt ... es sei denn du nimmst dann ein entstörer oder ein super abgeschirmtes Kabel ...
Gruß P3RF3CT10N
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Alles klar aber ein kumpel von mir meinte so ein entstörer hemmt den bass ein und das sei schon hörbar der verlust? Aber danke zwecks dem Stromkabel!
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Strom und Cinch immer getrennt verlegen...
und wegen Deines Masseproblems würde ich die Masse mal direkt an der Batterie abgreifen. Welchen Querschnitt hast Du fürs Massekabel genommen?!
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wenn dann würde ich einen entstörkondensator reinklemmen. gibts auch nen thread drüber.
kabel getrennt verlegen ist klar. hab ich ja auch gemacht. trotzdem ein lima pfeifen.
man kann es nie vermeiden stromkabel zu kreuzen.
mfg
chris
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Hab beides also Strom und Massekabel 20mm² und klar ist auch alles schön getrennt aber ein Kumpel der meinte wenn ich so ein Entstör Teil reinmach dann bekomm ich entweder Bass oder Höhen einbußen und auf des hab ich eigentlich kein Bock?
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das ist ein teil wo an die cinchkabel kommt. sowas entfehl ich grundsätzlich nicht. nicht einfach alles durcheinander würfeln!
mfg
chris
Was Chris meint ist eine Drossel, die an die Lichtmaschine kommt - um die 100 Euro...
Leider ist der E46 sehr anfällig was Masseschleifen betrifft. Ne kleine hab ich leider auch...
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entstörkondensator 39€
kein galvanischer cinchmasse trenner oder ähnlicher mist.
mfg
chris
Zitat:
entstörkondensator 39€
(Zitat von: chris_s)
dann gib doch mal nen Link...
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mfg
chris
Welche persönlichen Erfahrungen hast Du damit gemacht?! Ich kenne nur die für die Lichtmaschine...
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Naja das ist doch ein ganz normaler Kondensator den doch jeder im Auto hat der ne anlage drin hat? Aber mit dem wirst höchstwahrscheinlich das surren nicht wegbekommen! und so ein galvanischer trenner ist vielleicht nicht der reißer aber immerhin noch besser als ständig dieses nervende pfeifen und lange nicht so teuer.
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das der entstörkondi wirkt is ja in dem andern thread beschrieben, da is man wohl schwer begeistert von der wirkung
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cap33 ist doch für die lima. steht doch auch im text und kann man nachlesen. (google, suche, carhifi foren,....)
@aui:
das ist ein entstörkondensator. der kommt an die lima.
puffeelkos haben ne kapazität von i.d.r. 1farad und sind vieeeeel größer.
auch ein stromspeicherkondensator der für die anlage ist (1f) kann störungen beseitigen. wurde auich schon mehrfach berichtet. allerdings muss dann masse des elkos an fahrzeuigmasse. nicht masse in reihe zum amp.
mfg
chris
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Gut okay des ist richtig! Aber trotzdem für die die einfach ein dummes surren im Auto haben ist ein Massenschleifen Entstörer (sowas in die Richtung ,
Linkbestimmt was gutes denn die wollen ja nur das summen weg haben die frage ist halt nur wie solch ein entstörer sich auf die anlage (vom sound her) auswirkt!
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genau diese wirken sich negativ auf den klang aus.
funktionweise eines entstörkondensator wurde ja schon im entsprechenden thread gepostet. das tippe ich jetzt nicht nochmal.
mfg
chris
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Inwiefern schlecht auf den Klang? Sehr hörbar oder zu verkraften?
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das muss jeder für sich selbst entscheiden.
das pfeife ist ein hf ofeifen. also hochfrequent. nun schneidet das teil also die hochfrequenten signale ab. also die höhen. somit kein pfeifen. aber auch keine höhen mehr.
mfg
chris