Zitat:
dann gibt es reifen mit notlaufeigenschaften.diese reifen haben verstaerkte seitenflanken so das der reifen ohne luft gefahren sich nicht plattdrücken kann.felgen sind dabei normal aber halt spezielle reifen.
(Zitat von: sanituning)
Das stimmt leider nicht ganz!
Für den korrekten Betrieb mit
RSC-Reifen werden EH2-Felgen (Extended Hump) benötigt.
EH2 bedeutet, dass sich auf jeder Felgenschulter ein speziell geformter, umlaufender Höcker befindet, der die Reifenwulst auch im Drucklosen Zustand in Position hält.
Der umlaufende Hump an der Felgenschulter an H2 Felgen ist wesentlich kleiner, was zur Folge hat, dass der Reifen speziell im drucklosen Zustand und hoher Belastung nicht auf der Felgenschulter gehalten werden kann.
Im Notfall können aber auch normale Standartreifen an einem
RSC-System montiert werden.Jedoch kommen in diesem Fall die Notlaufeigenschaften eines
RSC-Reifens nicht zum tragen. Aber auch umgekehrt können
RSC-Reifen auf Standartfelgen ab H2 montiert werden. Hier wiederum besteht die Gefahr, dass der reifen bei einem Druckverlust in das innere des Tiefbetts der Felge rutscht. in beiden Fällen verliert das
RSC-System den Sicherheitsvorteil und sollte auch nur im Notfall Anwendung finden.
Und zumindestens die E60-Fahrer können noch ein Notrad beim Autokauf mitbestellen ;-)
MfG