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Mitglied seit: 19.02.2006
Castrop
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36 Beiträge
Hallo leute. Ich habe mir vor 2 wochen einen 323 zugelegt. Bin auch eigendlich ziemlich zufrieden mit dem Auto und der wagen läuft astrein. Als ich aber heute morgen den Ölstand geprüft habe hab ich mich erschrocken. Er ist nun auf minimum obwohl er vor 2 wochen noch mittig zwischen minimal und maximal-markierung war. Was könnte die Ursache hierfür sein ? öl im motorraum istnicht zu sehen. Soll ich ein dickeres Öl verwenden ?
schonmal danke im vorraus für eure antworten
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Hallo DH_85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ölverbrauch m52"!
Gruß
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Zitat:
Soll ich ein dickeres Öl verwenden ?
Welches Öl ist jetzt überhaupt drin ?
Hast den Wagen geheitzt ?
Wie ist deine Fahrweise ?
Wieviel KM hat der Motor drauf ?
Hallo,
also erstmal achte darauf dass du auf ner geraden bist ;-) Wenn der wagen schief steht ist auch der ölstand falsch.
Solltest du vor 2 wochen beim warmen motor den ölstand überprüft haben würde es mit den werten im kalten zustand nicht übereinstimmen.
Selbsttest: Lass hinter dir jemanden herfahren und gib mal ordentlich im gang gang gas bis 5500 udm. Sollte sich viel rauch entwickeln so könnte es viele gründe haben und ich würde nen kompr. test durchführen lassen. Und ob evtl. etwas undicht am motor ist.
Zitat:
Hallo leute. Ich habe mir vor 2 wochen einen 323 zugelegt. Bin auch eigendlich ziemlich zufrieden mit dem Auto und der wagen läuft astrein. Als ich aber heute morgen den Ölstand geprüft habe hab ich mich erschrocken. Er ist nun auf minimum obwohl er vor 2 wochen noch mittig zwischen minimal und maximal-markierung war. Was könnte die Ursache hierfür sein ? öl im motorraum istnicht zu sehen. Soll ich ein dickeres Öl verwenden ?
schonmal danke im vorraus für eure antworten
(Zitat von: DH_85)
Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
Mitglied seit: 10.04.2006
Idar-Oberstein
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1312 Beiträge
Also mein 323iger hat in den 3,5 Jahren den ich ihn hab noch keinen Tropfen an Öel verbraucht.
MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
Mein 323ti hat seit dem ich ihn hab(ein Jahr) auch noch keinen einigen Tropfen Öl verbraucht.
mfg
Christian
Schau dir das Auto von unten an, vielleicht sieht man da Ölspuren.z.B Kurbelwellensimering undicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2006
Castrop
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36 Beiträge
also das auto steht minimal ungerade...sollte aber nicht ausschlaggebend sein. natürlich habe ich beide male kalt gemessen. der karren hat 163.000 aufn buckel und qualm ist nicht zu sehen. meine fahrweise ist auf den weg zur arbeit sehr gemütlich mit niedireger drehzahl. und ab und zu mal heizen. bis jetzt hat er immer 5w40 bekommen und der lezte ölwechsel ist grade ma n halbes jahr her bei 158.000km.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2006
Castrop
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36 Beiträge
ich möchte noch hinzufügen: äußerlich ist kein ölverlust sichtbar. und was mich jetzt noch n bisschen schickt ist das am ölmßstab der bereich zwischen minimal und maximal gerade mal 6-8 mm oder so ist. bei meinem vorgänger ( 316 m43 ) waren das so um 2cm
also wäre echt nett wenn ihr mich n bisschen schlau machen könntet
also ich würd dir raten 10w40 öl zu fahren.
1. hast du damit nen allgemein ruhigeren motorlauf (weniger ventilrasseln etc)
2. der överbrauch sinkt.
kannst dir da z.b. das 10w40 castrol magnatec holen. ist nicht allzu teuer und ist ein super öl.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2006
Castrop
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36 Beiträge
danke für den tip Masterpiece.
daran habe ich auch schon gedacht.
genau das öl habe ich beim 316 auch benutzt und hab noch n halben kanister im keller stehen. nur habe ich bedenken weil der motor immer schon 5w40 bekommen hat und mir gesagt wurde das man die ölsorte nicht wechseln darf??!!?? wo besteht eigendlich der unterschied zwischen 5w40 und 10w40 ??
Die Temperaturbereiche sind ein Hauptunterschied in den Angaben:
-------------------
530dA Touring - E39 - 06/2001
Mitglied seit: 05.01.2006
Eppelborn
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151 Beiträge
Also ich würd das ganze jetzt ausnutzen und zuerst mal en Additiv ins Öl dabei geben dann das alte Öl wechseln..neues rein am besten 10w40 und dann den Ölstand genau im Auge behalten...nach dem Ölwechsel deine Kilometer nullen und wie gesagt genau beobachten wie es mit dem Ölstand aussieht! Öl wirklich auf einer 100% waagerechten Fläche prüfen am besten morgends bevor du los fährst damit das Öl über Nacht komplett kann ablaufen!! Ein Ölverbrauch bei einem BMW 6 Zylinder kann auf 1000 km bis zu 2,5 liter sein, das ist normal..auch wenn es die meisten unwissenden nicht glauben!! Danach kann man Schlüsse ziehen!! Fahr bei BMW die werden dir genau das selbe erzählen...hab ich schon oft genug gehört ;-)
Passt die Katze drunter...muss die Karre runter
du meinst wohl 10tkm oder? :-) 1000 km da kann ich ja öl tanken :-)
Zitat:
Also ich würd das ganze jetzt ausnutzen und zuerst mal en Additiv ins Öl dabei geben dann das alte Öl wechseln..neues rein am besten 10w40 und dann den Ölstand genau im Auge behalten...nach dem Ölwechsel deine Kilometer nullen und wie gesagt genau beobachten wie es mit dem Ölstand aussieht! Öl wirklich auf einer 100% waagerechten Fläche prüfen am besten morgends bevor du los fährst damit das Öl über Nacht komplett kann ablaufen!! Ein Ölverbrauch bei einem BMW 6 Zylinder kann auf 1000 km bis zu 2,5 liter sein, das ist normal..auch wenn es die meisten unwissenden nicht glauben!! Danach kann man Schlüsse ziehen!! Fahr bei BMW die werden dir genau das selbe erzählen...hab ich schon oft genug gehört ;-)
(Zitat von: Wark)
Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
Zitat:
Hallo leute. Ich habe mir vor 2 wochen einen 323 zugelegt. Bin auch eigendlich ziemlich zufrieden mit dem Auto und der wagen läuft astrein. Als ich aber heute morgen den Ölstand geprüft habe hab ich mich erschrocken. Er ist nun auf minimum obwohl er vor 2 wochen noch mittig zwischen minimal und maximal-markierung war. Was könnte die Ursache hierfür sein ? öl im motorraum istnicht zu sehen. Soll ich ein dickeres Öl verwenden ?
schonmal danke im vorraus für eure antworten
(Zitat von: DH_85)
Fülle Öl nach und denke dir erst einmal nichts dabei.
Wärst nicht der erste der auf dem Benzin-im-Öl Trick reingefallen wäre.
Vor allem bei Gebrauchtwagenhändlern um die Ecke, aber auch von Privat haben wir es schon mehrfach erlebt, das ein Ölstand auf Minimum ärmlich aussieht, man aber dem abzustoßenden keine teuers Öl mehr verpassen möchte. Also kippt man je nach Motor einfach einen viertel Liter Benzin oder Diesel ins Öl.
Vor allem Benzin verflüchtigt sich nach kurzer Zeit und präsentiert den wahren Ölstand.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Ein Ölverbrauch bei einem BMW 6 Zylinder kann auf 1000 km bis zu 2,5 liter sein, das ist normal..auch wenn es die meisten unwissenden nicht glauben!! Danach kann man Schlüsse ziehen!! Fahr bei BMW die werden dir genau das selbe erzählen...
(Zitat von: Wark)
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wo hast Du diese Erkenntnis her? Laut TIS ist ein Ölverbrauch über 0,7l auf 1000km nicht als "Normal" anzusehen (und die gehen da vom LL01 aus).
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
Zitat:
Ein Ölverbrauch bei einem BMW 6 Zylinder kann auf 1000 km bis zu 2,5 liter sein, das ist normal..auch wenn es die meisten unwissenden nicht glauben!!
Die meisten "Unwissenden" sind immer noch der Meinung ein Verbrauch von 1 Liter oder mehr auf 100 km wären normal.
Nein, sie sind es nicht. Bereits 1 L sind auf 1000 km ist als deutliche blaue Wölkchen zu vernehmen und gehen ganz tierisch auf den Kat. Selbst ein E30 mit M20 und verschlissenen Ventilschaftdichtungen verbraucht keinen Liter auf 1000 km.
Jeder Ursache, die zu einem Ölverbrauch von mehr als einem Liter pro 5000 km führt, gehört behoben!
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
jetzt macht euch mal nicht ins hemd. also 1Liter auf 1000km ist schon recht viel, und sollte behoben werden bei den Ölpreisen. geht ja auch ins geld das nachkippen.
so nun zu dh_85. du fährst das auto gerade mal 2 Wochen. fahr es erstmal auf deinen Fahrstil ein und beobachte den ölstand. wird es auf dauer nicht besser solltest du etwas unternehmen. ich glaub eher das sich bei dir viel benzin im öl angesammelt hat. war bei mir auch so.
als ich mein auto bekam (von Familie) hat es kaum öl gebraucht und wurde kurzstrecke gefahren. als ich es bekam muste ich auch recht viel öl nachfüllen. nachdem ich aber nur noch autobahn fahre verbraucht er nur auf 5000km vieleicht bei scharfer fahrweise 0,8l und das ist net viel.
don´t worry be happy
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
...
Wärst nicht der erste der auf dem Benzin-im-Öl Trick reingefallen wäre.
Vor allem bei Gebrauchtwagenhändlern um die Ecke, aber auch von Privat haben wir es schon mehrfach erlebt, das ein Ölstand auf Minimum ärmlich aussieht, man aber dem abzustoßenden keine teuers Öl mehr verpassen möchte. Also kippt man je nach Motor einfach einen viertel Liter Benzin oder Diesel ins Öl.
Vor allem Benzin verflüchtigt sich nach kurzer Zeit und präsentiert den wahren Ölstand.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Öhm, warum sollte ein Gebrauchtwagenhändler das machen ? Der billigste 5-Liter Öl-Kanister kostet im Baumarkt unter 5 Euro. Billiger als Diesel z.B.
Den Benzin im Öl-Trick verwechselst Du bestimmt mit dem Problen, dass bei vielen Kurzstrecken sich Benzin im Öl sammeln kann. Dann ist es in der Tat so, dass der Ölstand (incl. Benzin) erstmal höher ist, bei richtig warmen Motor dann aber durch das verdunstende Benzin fällt.
Gruß
HOSS
Mitglied seit: 05.01.2006
Eppelborn
Deutschland
151 Beiträge
"Gut eingefahrene Motoren kommen mit 0,5 l Öl auf 1000km aus. bei BMW gilt als höchstzulässiger Wert ein Verbrauch von 2,5 Liter je 1000 km, was aber tatsächlich als die Obergrenze des Vertretbaren anzusehen ist"...so das ist das Zitat aus einem BMW Fachbuch was wörtlich wie ich es hier geschrieben habe dort drin steht!! Meiner verbraucht auch 1,5 Liter auf 1000km und bei mir sind keine Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe kaputt! Ich fahre viel über autobahn und das auch mal schneller! Motoröl verbrennt auch wie ihr bestimmt wisstbei seiner Schmiertätigkeit, d.h. um so höher er dreht um so mehr Öl verbraucht er....es kommt auf die Fahrweise an wieviel Öl er verbraucht
Passt die Katze drunter...muss die Karre runter
da hast du auch Recht doch wie gesagt wenn man hohe drehzahlen fährt.Doch 2.5 Liter auf 1000Km naja da haben die wohl nen Fehler gemacht.
Zitat:
"Gut eingefahrene Motoren kommen mit 0,5 l Öl auf 1000km aus. bei BMW gilt als höchstzulässiger Wert ein Verbrauch von 2,5 Liter je 1000 km, was aber tatsächlich als die Obergrenze des Vertretbaren anzusehen ist"...so das ist das Zitat aus einem BMW Fachbuch was wörtlich wie ich es hier geschrieben habe dort drin steht!! Meiner verbraucht auch 1,5 Liter auf 1000km und bei mir sind keine Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe kaputt! Ich fahre viel über autobahn und das auch mal schneller! Motoröl verbrennt auch wie ihr bestimmt wisstbei seiner Schmiertätigkeit, d.h. um so höher er dreht um so mehr Öl verbraucht er....es kommt auf die Fahrweise an wieviel Öl er verbraucht
(Zitat von: Wark)
Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
Zitat:
Öhm, warum sollte ein Gebrauchtwagenhändler das machen ? Der billigste 5-Liter Öl-Kanister kostet im Baumarkt unter 5 Euro. Billiger als Diesel z.B.
Benzin ist umsonst - hat ja jeder Wagen im Tank. Einen genommen der noch etwas mehr Füllung hat, von dem ein paar Liter ab und man hat wieder ein paar Füllungen.
Warum es gemacht wird ist nicht so ausschlaggebend - Fakt ist es wird gemacht.
Zitat:
Den Benzin im Öl-Trick verwechselst Du bestimmt mit dem Problen, dass bei vielen Kurzstrecken sich Benzin im Öl sammeln kann. Dann ist es in der Tat so, dass der Ölstand (incl. Benzin) erstmal höher ist, bei richtig warmen Motor dann aber durch das verdunstende Benzin fällt.
Nein, das verwechsle ich nicht.
@wak
Zitat:
so das ist das Zitat aus einem BMW Fachbuch was wörtlich
...welches "Fachbuch"?
Es wird sehr viel Unsinn geschrieben - gerade im Bereich KFZ-Technik.
Zitat:
Motoröl verbrennt auch wie ihr bestimmt wisstbei seiner Schmiertätigkeit, d.h. um so höher er dreht um so mehr Öl verbraucht er....es kommt auf die Fahrweise an wieviel Öl er verbraucht
Ich glaube nicht das auch nur eines unseres Autos (außer meins und das meiner Frau) auch nur halbwegs geschont wird und nur mein Bruder muss zwischen zwei Intervallen Nachfüllen.
Öl verbrennt, wissen wir alle - nur die Menge die du nennst ist deutlich zu hoch.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?