Guten Tach allerseits,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen:
ich habe mich gefragt, wie die Tankgeber am BMW E39 (525 tds) verschaltet sind.
Der E39 hat einen Satteltank, und in jeder der beiden Hälften einen Tankgeber.
Sind sie in Reihe geschaltet?
Oder ist das eine Spezialtechnik?
Einen Schaltplan habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Hintergrund ist, daß ich den Wagen mit Pflanzenöl betreiben will und dazu den Tank umbauen muß. Die Saugstrahlpumpen funktionieren nur ungern mit dem dickflüssigen Pflanzenöl.
Dazu soll der Inhalt der linken Tankhälfte mit einer Pumpe direkt in die rechte Hälfte gepumpt werden. Wenn der Tank leer ist, soll sie abschalten. Dazu möchte ich den Widerstand des Fühlers messen und elektronisch verarbeiten. Wenn beide in Reihe geschaltet sind, reicht ein Mittelabgriff, um die Spannung zu erfassen.
Wenn nicht – was dann?
Wird dann der Strom durch die Leitungen gemessen? Das würde bedeuten, daß ich keinen Spannungsabfall über dem Geber messen kann.
Und dann weiß ich erst mal nicht weiter..
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet,
vielen Dank schon mal im voraus.
Grüße vom
Ölfinger-Harry