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hallo
also ich hab schon nen bastuck esd verbaut und der hört sich bis ca 2000U/min auch ganz nett an...
drüber hinaus is dann nix mehr:(
um nicht ganz so aufällig zu sein(einfach ersatzrohr statt msd rein) würd ich gern mein msd aufmachen, ihn ausräumen und ein durchgangsrohr einschweißen.
nun meine frage ob das schon wer gemacht hat, bzw. wie sieht mein msd von innen aus??
aja 323i limo ist mein gefährt...
mfg
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Hallo okap4,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "msd aufbau...?"!
Gruß
Hi!
Ich hätte einen geleerten VSD für den 323i. Falls Interesse hast, schick ein PM!
Servus,
ich habe am Samstag meinen VSD, oder MSD aufgemacht. Hab allerdings nur 2 Töpfe, also den MSD oder VSD oder wie des dich nun genau nennt und den Endtopf, da ich nur nen 316 fahre. Weiß jetzt also nicht inwiefern meine Aussagen auch auf die Abgasanlage vom 6 Zylinder passen.
Also folgendes:
Bei mir hat andauerd bei einer bestimmten Drehzahl irgend was im diesem Topf geklappert. Neuer war mir viel zu teuer, da er noch in nem top Zustand war.
Also erstmal die ganze Anlage abgebaut. Ganz schöner Aufwand wenn man nur ne Grube hab und keine Bühne, vorallem da BMW ja so Bastlerfreundlich ist und alles aus einem Stück baut :-)
Ich hab den von oben ein kleines Loch in den Topf geflext. Achtung: Auf jeden Fall die ganz dünnen Trennscheiben verwenden, sonst wirds später schwierig beim Schweißen.
Da kam mir dann erstmal ne Menge von diesem Dämmmaterial entgegen. Also wenn du deinen Topf nur ausräumen willst, dann reicht so ne kleine Öffnung ca. 10x15cm.
Für mich hats nicht gereicht, da ich mein Problem so immer noch nicht beheben konnte. Also hab ich kurzerhand den kompletten oberen Teil abgetrennt. Nun hab ich mein Problem gesehen. In der Mitte das Topfes ist so ne Art Trennwand, diese war irgendwie lose und hat das Geräusch verursacht. Also kurz angepunktet und das ganze wieder dicht geschweißt. Ist ein riesen Aufwand, aber besser als paar Hundert Euro für nen neuen Topf zu bezahlen. TÜV sollte im Normalfall auch keine Probleme machen, da nichts lauter geworden ist und alles dicht ist.
Okay, aber nun genauer zu deiner Frage:
Im Topf ist schon ein durchgehendes Rohr mit lauter kleinen Löchern. Drum rum ist so ne Art Stahlwolle, keine Ahnung was das genau für ein Material ist. In der Mitte ist ne Trennwand und das wars dann auch schon. Ich denke wenn du es nur lauter willst, dann reicht es die Wolle zu entfernen durch ne kleine Öffnung. Wenn du nämlich ein neues Rohr (ohne Löcher)einschweißen willst, dann musst du den Topf sehr weit aufschneiden und da sieht man nachher definitiv im eigebauten Zustand die Schweißnähte, was die Tüvler und die Rennleitung wohl sehr skeptisch machen wird wenn den Auto sowieso "etwas" lauter ist.
Ich hab mir noch überlegt ob ich ein Bild machen soll, habs aber dann vergessen. Echt Schade jetzt.
Naja wenn du noch Fragen hast meld dich einfach.
Hoffe ich habe dir etwas geholfen.
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
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tja thx für die info, aber ich hab wie gesagt vsd und msd und da denk ich ist das etwas anders aufgebaut.
hi,
ich würde mir das mit dem ausräumen überlegen, denn wenn die "watte" raus is hört man beim klopfen sehr leicht das der leergeräumt is, es gibt auch kluge tüv leute ;-)! dann lieber pott ganz weg und rohr rein!
zum aufbau kann ich dir leider nix sagen.
gruß skell
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tja ich komm aus wien da sind sie gottseidank noch nicht so scharf wie bei euch;-)
Der 323i hat ja auch noch die einflutige Anlage wenn ich mich nicht irre.
Denke also dass des MSD deshalb von Prinzip her gleich aufgebaut sein dürfte wie bei mir. Nur andere Maße etc.
Gruß
MK
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