Wie tief ohne Karoseriearbeiten beim Compact
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Bokholt Hanredder
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hi,
wollte meine Felgen (8x17 ET 35)eintragen lassen, dabei hat der Tüv einen Federbruch hinten rechts festgestellt.Bei der Gelegenheit überlege ich mir gleich ein Sportfahrwerk zu kaufen. Meine Reifen haben die Dimensionen 225/45/R17.Meine Frage ist jetzt, wie tief ich den Wagen mit dieser Radreifenkombination legen kann, ohne dass Arbeiten in den Radkästen nötig sind?Tiefer als 50/30 wollte ich eh nicht gehen.
danke für eure hilfe
mfg Björn
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Hallo h4rd,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie tief ohne Karoseriearbeiten beim Compact"!
Gruß
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Vorn bei 50 gar nix, Hinten ab 20 bördeln
Der maximale Federweg bleibt mit jedem Fahrwerk gleich, somit hängt es eigentlich nicht von der Tiefe ab, bei einem Sportfahrwerk wird der maximale Federweg nur leichter erreicht, wenn du also jetzt keine Probleme bei volleingefedertem Fahrwerk hast, spielt die Tiefe keine Rolle!
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Zitat:
Der maximale Federweg bleibt mit jedem Fahrwerk gleich, somit hängt es eigentlich nicht von der Tiefe ab, bei einem Sportfahrwerk wird der maximale Federweg nur leichter erreicht, wenn du also jetzt keine Probleme bei volleingefedertem Fahrwerk hast, spielt die Tiefe keine Rolle!
(Zitat von: ]ZD[)
So isses. Kannst so tief wie du möchtest und mit 50/30 hast du keine Probleme. Ich hab 70/60 drin und alles ok. Musste nur Federwegsbegrenzer einbauen, da Lenkeinschlagsbegrenzer bereits verbaut war. Kein bördeln...warum auch?.....und keinerlei Karosseriearbeiten nötig. Hab sogar noch Distanzscheiben verbauen können (allerdings hab ich ET43).
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Bokholt Hanredder
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@sezzo
hast du auch 225 drauf??
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Bokholt Hanredder
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...nochmal, wenn ich mich nur für federn entscheiden würde...würden 35/15 von H&R probleme geben?
Mitglied seit: 15.06.2005
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Hey, eigentlich ist es egal wie Tief du deinen machst. Wenn du ein Sportfahrwerk einbaust dann ändert sich nur der max. Federweg. Du kann beim normalen Fahrwerk auch soweit einfedern als ob du ein 60/40 Fahrwerk drin hast.
Aber noch zu deiner Fragen. Meine KfZ-Firma die bei mir gezogen hat, hat gemeint ab 8,5 Breite und eine ET unter 30 muss min. Gebördelt werden.
MfG
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Zitat:
@sezzo
hast du auch 225 drauf??
(Zitat von: h4rd)
225/45 17"
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Bokholt Hanredder
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also dürften 35/15 H6R Federn bei 225/45 R17 und 8x17 ET35 keine probleme bereiten??
Hat noch jemand einen einwand?
mfG Björn
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Zitat:
also dürften 35/15 H6R Federn bei 225/45 R17 und 8x17 ET35 keine probleme bereiten??
Hat noch jemand einen einwand?
mfG Björn
(Zitat von: h4rd)
Das passt. Bin mir zu 98% sicher. Allerdings kannst du keine Distanzscheiben mehr ohne Karosseriearbeiten verbauen, falls du das vor hattest.
Und ein Lob von meiner Seite: schön, dass du deinem BMW die Prozedur mit Karosseriearbeiten ersparst. Er wird es dir auf lange Sicht gesehen danken! Ich hab beim Aufbau meines Compacten auch immer drauf geachtet, wirklich nix an der Karosserie modifizieren zu müssen. Denn im Endeffekt hat man am originalen Radlauf vorne wie hinten auf lange Sicht gesehen garantiert mehr Spass!
SeZZO
* Never change a running system! *
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Bokholt Hanredder
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@seZZo
seh ich genauso :)
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Bokholt Hanredder
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so nun haben wir den salat.....
hab jetzt die H&R federn drin (35/15) und der TÜV will mir meine 225/45/r17 auf 8x17 et35 ned eintragen....
er hat mein auto diagonal aufgebockt und hinten hats geschlifen
hab keine ahnung was ich machen soll!
müsste ich auch mit 215 reifen die kante hinten umlegen??
wollte meinem auto die karoserie arbeit eigentlich ersparen...aber die felgen müssen sein und 215er ist das schmalste was auf die felgen geht!wenn ich sowieso die kante hinten umlegen muss kann ich ja auch die 225 hinten behalten oder ist das immernoch zu eng??
hilfe!
mfG Björn
Die 225/45 werden dir da wohl ein Strich durch die Rechnung gemacht haben, ist ja jetzt aber auch egal. Bördeln - und damit ist in deinem Fall das Anlegen der Inneren Kante gemeint - dürfte jedoch ausreichend sein, soweit man das anhand der Daten sagen kann. Die Heckschürze hast du sicher schon bearbeitet (am Übergang zum Radhaus). Such dir jemand der Ahnung von hat und lass die Arbeit durchführen. Dürfte bezüglich des Lackes kein Problem darstellen, da es sich hier wirklich nur um mm handeln dürfte - richtig gemacht gibt es da auch keine Haltbarkeitsprobleme...
MfG
was habt ihr für komische karossen??? bei mir is noch soooooo viel platz im radkasten, hab zwar nur 215er drauf, aber der prüfer hat netma diagonal eingefedert weil er meinte da passt ja noch mei hand rein...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
was habt ihr für komische karossen??? bei mir is noch soooooo viel platz im radkasten, hab zwar nur 215er drauf, aber der prüfer hat netma diagonal eingefedert weil er meinte da passt ja noch mei hand rein...
(Zitat von: CompactO)
der compact fällt hinten auch unterschiedlich aus! die reifen fallen trotz gleicher breite auch unterschiedlich aus in der flankensteilheit.
Nu mal los....
Das mit den Reifen ist wirklich auch oft ausschlaggebend, da es mit den Spurverbreiterungen bei mir an der HA sehr eng zuging, hat der Tüvler auch meinen Reifenhersteller + die genaue Bezeichnung des Reifens aufgeführt, weil bei einem Neukauf von Reifen muss ich drauf achten, dass die wieder von den Flanken so ähnlich sind und keines Falls höher oder breiter auf dies bezogen sind, ansonsten schleift es!