Verbrauch nach Motorumbau
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Hallo,
mich Interessiert wie hoch der Spritverbrauch bei den Leuten ist die einen Motorumbau hinter sich gebracht haben.
Es wäre nett wenn ihr folgende Informationen posten könntet:
1. Welchen Umbau ihr gemacht habt
2. Eure Hinterachsübersetzung
3. Eure Fahrweise
4. Und natürlich euren Spritverbrauch
Vielen dank schonmal im voraus!!!
Gruß
Der Pirat
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Hallo BMW-PIRAT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verbrauch nach Motorumbau"!
Gruß
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Mainfranken
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1. M52 B20 auf M52 B28
2. 2,93er
3. Normal (Innerstädtisch soweit wie´s geht im 5ten Gang, Ausserorts gern um die 6000 U/min anzutreffen)
4. Mit dem B20er 10,5 - 11 jetzt mit dem B28 7,3
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Von M50 B25 auf S50 B30, Hinterachsübersetzung 3,15, die fahrweise ist ziemlich zügig( sobald er warm ist)
Innerorts um die 14L, vorher mit dem M50 B25 um die 12L
Bearbeitet von - viktor250684 am 31.07.2006 18:26:27
servus...
1. umbau auf m106b35
2. keine ahnung irgend ein gesperrtes ^^
3. extrem zügig
4. innerorts um dir 18L ausserorts ohje nix gutes ^^ so um die 20L
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Hallo,
sind nicht noch mehr leute hier im Forum mit einem Motorumbau?
Mich würde ausserdem Interessieren ob es möglich ist nach einem Motorumbau oder einem Differential umbau den Verbrauchswert zu erreichen den man vor dem Umbau hatte.
Z.B. wenn man einen 320i mit einem 3.45 Diff. auf eine 2,8 Liter maschine umbaut und das Differential bei behält.
Ob es mit der für die Power des Motors kurze übersetzung noch MÖGLICH ist?
Gruß
Der Pirat
Hi
1.M50B20tü auf M50B25Tü
2.Orig. 325i Übersetzung 3,15
3.Zügig da Spaßauto
4.Schätzung ca. 12-13L Super
Mfg
Bearbeitet von - wilhelmidelta am 10.08.2006 15:29:50
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Landau a. d. Isar
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318iS auf 325i M50B25
Hinterachsübersetzung von 318iS/320i
in der stadt cruisen um die 10l, außerhalb gute 12-13 bei zügiger fahrweise
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
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@ BMWM3Racer20!
hast du mal versucht ausserorts sparsam zu fahren? Z.B. auf dem Weg zur Arbeit oder so?
Bzw. hast du überhaupt mal weniger verbraucht als 12-13 liter Ausserorts?
Gruß
BMW-Pirat
Kannst Du mir mal sagen was das alles mit dem Motorumbau zu tun hat...meinst ein 328i braucht im 320i Kleid weniger oder mehr als ein Serien 328i?
Wenn Du die Übersetzung kürzer machst brauchst Du entweder mehr weil meist höhere Drehzahlen oder Du fährst immer in einem höheren Gang...z.B. beim 328i mit 3.45er HA kannst fast alles im 5.Gang fahren...das senkt den Verbrauch auch wieder....natürlich nur so lange Du nicht zu untertourig unterwegs bist!
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
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@ AndyW
Ich wollte erfahrungswerte sammeln. Ist das verboten?
Gruß
BMW-Pirat
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Landau a. d. Isar
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581 Beiträge
@bmw-pirat
klar kann ich ausserorts auch mit 9-10L fahren allerdings macht das ja dann auch keinen fun, wenn dann will ich schon vorankommen und spaß an meinem six-pack haben.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Zitat:
@ AndyW
Ich wollte erfahrungswerte sammeln. Ist das verboten?
Gruß
BMW-Pirat
(Zitat von: BMW-PIRAT)
Natürlich nicht....hab lediglich den Zusammenhang mit dem Motorumbau und Verbrauch nicht ganz verstanden....
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Sehe das wie AndyW... die Frage mußte korrekterweise lauten, was man am FAHRZEUG geändert hat...
a) 316i M43B16 Compact auf 323ti M52B25
2. von 3,38 auf 3,07, 5-Gang
3. Langzeitdurchschnitt auf 4.500km (meist zügige, sportliche Fahrweise)
4. von 8,2l (min 5,3l, max 13,8l) auf 10,2l (min 7,3l/ max 25l)
b)M52B25 auf M52B28 Chip
2)3,07
3) s.o. 3.000km
4) 10,5l (min 7,8l/ max 28l)
c)M52B28 Chip, M50-Brücke, M3-Fächekrümmeranlage
2) 3,07, 5-Gang
3) s.o. 8.000km
4) 11,4l (nicht getestet/ 29l)
d) wie c) nur mit 6-Gang-Getriebe 2.500km
4) 10,7l (6,2l/ nicht getestet)
Neues Fahrzeug, original 323ti --> schlechterer cw-Wert, wegen anderer Frontschürze, Felgen und vorhandenem Heckscheibenwischer (ca. 10km/h geringere Vmax)
e) M52B25 auf M52B28 Chip, M50, M3-FK, Schrick NW
2) 3,07, 5-Gang auf 6-Gang
3) s.o. 10.000km
4) 10,5l auf 11,2l (n.g./ n.g.)
f) siehe e)
2) 3,07 auf 3,23, 6-Gang
3) s.o. 1.500km
4) 11,9l (6,7l/ n.g.)
g) M52B30 Chip, M50, Schrick NW
2) 3,23, 6-Gang
3) s.o. 20.000km
4) 12,2l (6,8l/ n.g. vermutlich über 30l)
Bearbeitet von - sven am 10.08.2006 13:35:56
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hallo,
@SVEN
entschuldige Tausend fach das ich die Frage nicht so formuliert habe wie sich das manche leute hier im Forum gewünscht hätten!
Ich hoffe du kannst mir irgendwann verzeihen!
Ich wollte einfach nur mal par erfahrungswerte sammeln von leuten die in ihr Fahrzeug einen anderen Motor eingebaut haben. Worauf es mir besonders ankommt ist die Motor-Differential kombination! Deshalb hab ich einfach mal ein Thema geöffnet in das jeder seine erfahrungen posten kann.
Gruß
BMW-Pirat
@BMW-Pirat
Du, das war nicht persönlich zu nehmen. Wollte nur dieser elendigen Diksussion, die nichts mit dem Thema zu tun hat ein Ende bereiten und den Widersachern eine alternative "Überschrift" anbieten.
Nochmal zum Thema...
Beflügelt von diesem Beitrag, wollte ich es gestern nochmal wissen und habe auf der Fahrt aus dem Ruhr- ins Rhein-Main-Gebiet mal geschaut was so an Minimalverbrauch bei mir geht.
Ich bin begeistert... Auf 217km (208km Autobahn, 7km Bundesstraße, 2km Stadt), einer Durchschnittgeschwindigkeit von 83km/h und trotz einem kurzen Stau bei km 90, der meinen Verbrauch um 0,3l hat ansteigen lassen:
laut BC 5,7l. Nachgetankt habe ich 13,35l was errechnete 6,15l ergibt.
Bin mir sicher unter 6l komme ich auch noch, wenn ich noch ein wenig an meiner Disziplin arbeite und kein Stau ist. Nehme das jetzt sportlich :-)))
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Hallo,
@Sven
Ja, vielleicht haben wir ein bisschen an einander vorbei geredet.
Vielen dank für deine gut dokumentierten Erfahrungswerte.
Natürlich auch den anderen die hier gepostet haben danke!
Ihr habt mir weiter geholfen!
Gruß und schönes Wochenende
BMW-Pirat
Passt schon. Mußte bei Deiner Antwort auch grinsen ;-)))
Falls Du den Verbrauch näherungsweise abschätzen möchtest, so kannst Du das auch rechnerisch.
Näherungsweise gilt:
neuer Verbrauch = alter Verbrauch * neue ÜBersetzung / alte Übersetzung
selbiges gilt auch für den Hubraum
... * neuer Hubraum/ alter Hubraum
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@Sven
Bist du 80 im Windschatten vom 40 Tonner gfahren,oder was??? ;-)
6,XX unglaublich... komme nie unter 8,0
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Nein, kein Windschatten. Probiert konstant 90 km/h zu fahren. Bergab im Leerlauf rollen gelassen. Außerdem habe ich doch ein 6-Gang-Getriebe - das spart eine Menge Benzin.
Ohne das bergab rollen lassen habe ich etwa 0,3l mehr Vebrauch auf gleicher Strecke.
Achtet die Vergangenheit,
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