328er Frontcrash - Fragen über Fragen
Motortausch is einiges aufwändiger wie wenn de den auf die Richtbank setzt. Wenn er dann seine Ausstattung auch noch behalte will, wird das einiges an zeit kosten. Und für die Kosten was de da investierst kannst den 328er richten lassen
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Hallo DoubleH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328er Frontcrash - Fragen über Fragen"!
Gruß
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meine meinung ;-)
Um auf die Richtbank zu können muß der Motor aber trotzdem raus, odeR?
Bearbeitet von - innervisions am 03.08.2006 08:15:50
Nein, Motor muss natürlich nicht raus um auf die Richtbank zu gehen... Aber wie gesagt: Schau nach den Motorlagern!
hallo, blecharbeiten sind mein hobby; ich habe schon einige unfälle für mich selbst hergerichtet. wie es assieht ist der schaden weit vor der vorderachse und lediglichdie stoßstasngenaufhängung angeknickt,flex dir das enstsprechende stück von einem schrotti ab und laß es in einer fachwerkstatt einschweißen.
zur sicherheit würde ich den wagen vorher noch vermessen lassen; richtbank brauchst du nicht!die gummi-motorlagerwaren bie mir angeknackt und sind einige monate später weggebrochen
hallo, blecharbeiten sind mein hobby; ich habe schon einige unfälle für mich selbst hergerichtet. wie es assieht ist der schaden weit vor der vorderachse und lediglichdie stoßstasngenaufhängung angeknickt,flex dir das enstsprechende stück von einem schrotti ab und laß es in einer fachwerkstatt einschweißen.
zur sicherheit würde ich den wagen vorher noch vermessen lassen; richtbank brauchst du nicht!die gummi-motorlagerwaren bie mir angeknackt und sind einige monate später weggebrochen
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Hallo Board und BMW Freunde.
Danke für eure Hilfe.
Könntet ihr mir bitte eine Liste erstellen welche Teile ich benötige? Ich weiß nie wie die Teile richtig heißen. Das komplette Kunststoffzeug.
Ich fang mal an.
-Motorhaube
-Kotflügel rechts
-Stoßstange M3
-Nebelscheinwerfer l+r
-Klimakühler
Bei unserem Schrotthändler stehen öfters mal 3er herum. Nur sehr selten mal n 328. Sind die Blechteile und Kunstoffteile die selben?
LG, Michael
Bearbeitet von - Innervisions am 19.08.2006 19:24:28
Jop, was Blechteile sind kannste von jedem 316er nehmen wenn du willst. Sollte blos die gleiche Karosserieform sein. Also Coupe/Cabrio oder Limo/Touring/Compact.
hm was brauchst noch.
- Pralldämpfer aufnahmen
- Stoßstangenträger
- Nieren Blech evtl. gleich facelift
- evtl den Schloßträger
- evtl Motorhalter, falls die Soll Bruchstellen druch sind.
- Kleinkrahm für die M Schürze (Gitter, Lippe usw)
Und meiner persönlichen Meinung nach solltest du gleich diese Scheinwerfer rauswerfen;)
Also viel Spaß beim Aufbaun und natürlich auch viel Glück das es keine bösen überraschungen giebt.
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
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Danke mal!
Die Scheinwerfer sind heute morgen im Müll gelandet. Die haben mich sowieso schon die ganze Zeit gestört. Passen einfach nicht zum Auto.
LG, Michael
Hi
also ich muss erst mal sagen
es gibt keinen unfall der sich richten lässt
hier habt ihr mal paar fotos von mein crash
alles wurde wieder 100% in ordnung gebracht
hab ne 5 seitige rechnung von bmw bekommen über 13.999,- €
CRASH
SO SIEHT ER WIEDER AUS:
ich meinte
es gibt keinen unfall der sich NICHT richten lässt
also das mit dem abflexen und neu anschweißen kenn ich, meine kumpel hatte das bei seinen 316er auch gemacht. Und der fährt heut noch damit rum.
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der beim Autohaus meinte es würde reichen die Aufnahme winfach wieder "hinzuziehen". So müsste der Motor nicht raus. Was meint ihr zu der meinung eines Chefs vom Opelhaus?
Zur Info:
Bevor irgendwelche Teile herausgetrennt werden, würde ich die vorher nocheinmal richten. Um tatsächlich festzustellen ob er Verzogen ist, besorg dir einen großen Messchieber. Mit diesem Messschieber nimmst du dir einen Punkt (am besten Schraube vom Kotflügel die am Schlosssträger befestigt ist) und den Punkt vom anderen Kotflügel (Schraube in Höhe von der A-Säule). Bei BMW bekommt du die Datenblätter welche Maße eingehalten werden müssen und an welcher Stelle man mißt.
Und denk daran alle Teile vorher genaustens anzupassen , bevor das geschreie anfängt nach dem gelackt worden ist. Ansonsten nimmt das Murcksen kein Ende.
Ist schon ein enormer Zeitaufwand. Und so leicht wird es nicht wie manche Sagen.
Spreche aus Erfahrung.
MFG
Zitat:
ich meinte
es gibt keinen unfall der sich NICHT richten lässt
(Zitat von: FIRST_FLOWERS)
Ja sicher hast du schon mal einen richtigen Unfall gesehen?????
BMW FOREVER
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@ Sasayu
Also die Aufnahme für die Pralldämpfer ist aufjedenfall verzogen. Siehe Bild auf Seite 1.
Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen dass es ausreicht diese Aufnahme einfach nur hinzubiegen/auszurichten.
LG, Michael
Hm, versuchen Kannst du das sicher. Da die Pralldämpfer ja lediglich die Stoßstange halten, wäre eine kleine Abweichung nicht allzu schlimm. Kannst ja die Schürze weit genug nach rechts und links verschieben. Aber ganz ehrlich wenn du dir schon die Mühe machst den wieder aufzubaun, dann würde ich auch die Aufnahmen komplett tauschen...
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Wenns nicht mit der Kaltverformung klappt dann mit der Warmverformung. (Material ausrechend erhitzen). Die bekommt man gerichtet. Habe schon ganz andere Pralldämpfer gerichtet.
Aber ich denke das funktioniert auch so.
Richtbank brauchst du nicht dafür. Klappt auch mit einer dicken Kette und einem Stapler, falls vorhanden. Habe ich schon alles hinter mir. Wie gesagt, die Punkte aber müssen schon eingehalten werden wie ich oben beschrieben habe.
Ich an deiner Stelle würde nach dem ziehen die Pralldämpfer abflexen und die neuen anschweissen.
Aber wie gesagt, es hilft dir alles nix wenn du Ihn falsch richtest. Das richten selbst ist vielleicht ein Aufwand für ein erfahrenen Karosseriebauer ein Akt von einer halben Stunde.
Nach dem ziehen, würde ich die Pralldämpfer nur mit ein paar Punkten (Schweisspunkten) befestigen. Motorhaube, Kotflügel, Schlossträger, Scheinwerfer anpassen. Wenn das passt und die Spaltmaße eingehalten werden kannst du von ausgehen das die Schürze auch passen wird. Erst dann würde ich den Pralldämpfer anbraten.
Lieber einmal mehr ziehen bzw. richten als einmal zu wenig, denn damit würdest du dir doppelte Arbeit machen.
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Danke für eure Hilfe!
Also die AUfnahme für den Pralldämpfer ist jetzt wieder i.O.
Ich möchte meinen 328 wie nen M aussehen lassen, weil ich später vor habe einen Kompressor oder Turbo nachzurüsten.
Deswegen wollt ich jetzt fragen ob ihr mir sagen könntet welche Teile ich vom M brauche.
LG, Innervisions
Zitat:
(Zitat von: Innervisions)
sry wenn es vom thema abweischt, aber wozu ist der lüfter da? ich meine ich habe dort keinen, nur auf der rückseite
Zitat:
Zitat:
ich meinte
es gibt keinen unfall der sich NICHT richten lässt
(Zitat von: FIRST_FLOWERS)
Ja sicher hast du schon mal einen richtigen Unfall gesehen?????
(Zitat von: RedKiller)
Jop. Hab auch schon fast nagelneue E46 M3 cabrios gesehen die an beiden Seiten, vorne, hinten, unten und auch oben Totalschaden waren. 35.000 Euro Reparatur! Richten kann man jeden Schaden, nur ob es sich lohnt ist eine andere Frage.