Klappern nach Einbau von Gewindefahrwerk
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101 Beiträge
Hi @ all,
seit ich mein Gewindefahrwerk von Bilstein (B14PSS) eingebaut habe, höre ich ein Klappern von der Hinterachse.
Selbst bei kleinsten Unebenheiten auf der Straße, also immer wenn die Federn und Dämpfer arbeiten, ist dieses Geräusch zu hören.
War heute beim Freundlichen, der als Ursache evtl. die Federn sieht, die auf dem verstellbaren Teller arbeiten.
Kennt von euch jemand das Problem und weiß vielleicht einer eine Lösung?
Gruß tunichtgut
E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS und B14 PSS.
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Hallo tunichtgut,
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Gruß
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Bei einem Gewindefahrwerk hört man immer leicht die Federn, die Erfahrung hab ich schon gemacht, und auch ein paar Freunde/Bekannte.
Zu hören ist das Federgeräusch aber eigentlich nur, wenn man flotter eine Gasse mit schlechten Belag fährt, mit offenem Fenster fährt.
Ein echtes lautes Klappergeräusch ist nicht normal, waren die Stützlager der Stoßdämfer noch völlig in Ordnung ?
Mitglied seit: 08.07.2004
Düsseldorf
Deutschland
162 Beiträge
Hallo,
ich hatte nach dem Einbau des Fahrwerks auch ständig, selbst bei kleinsten Unebenheiten, Klappergeräusche von der Hinterachse.
Habe dann den Stoßdämpfer nochmal ausgebaut und siehe da, ich hatte eine, ich nenne es mal, Unterlegscheibe falschrum eingebaut. Müsste auf der folgenden Abbildung Nr.6 sein. (
KlickAls diese dann richtig herum drin war, waren alle Geräusche weg.
Kein BMW mehr, jetzt Mercedes
Hallo
Wenn es so ein Gräusch ist wie Metall auf Metall , also wie ein "Klingeln", dann kontrollier mal die hinteren Dämpfer,unter dem Staubschutz ist noch eine "Unterlegscheibe" und die ist lose,war zumindest bei mir so.
Gruß buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2006
Düsseldorf
Deutschland
101 Beiträge
Erst mal danke für die Antworten.
Das Klappern hört sich nicht metallisch an. Klingt eher so, als ob die Abdeckplatte im Kofferraum lose ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von den Federn kommt, wie der Freundliche sagt. Dann würde sich das nicht so stark auf die Karrosserie übertragen. Tippe auch eher auf die Dämpfer.
Werde jetzt am WoE noch mal testen.
Gruß tunichtgut
E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS und B14 PSS.
als ich mein fahrwerk neu hatte, hörte es sich so an als wenn inner hutablage oder in der gegend sich etwas gelöst hätte
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2006
Düsseldorf
Deutschland
101 Beiträge
Habe gestern den kompletten Kofferraum leer gemacht. Reserverad raus, Seitenverkleidungen ab. Klppaern war immer noch da.
Ich tippe jetzt entweder auf die Stützlager oder auf die Federn. Hab da festgestellt, das die ein bisschen knacken, wenn man sie hin und her bewegt. An einer Stelle berühren sich zwei Windungen.
Ich werde berichten, was sich weiter tut.
Gruß tunichtgut
E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS und B14 PSS.
Mitglied seit: 18.05.2005
Streithausen
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28 Beiträge
Mal ne kleine Frage am Rande,
muss jetzt auch mein B14 einbauen.
Ist es normal das die Gewinde an der HA so schwergängig sind?
Mit der bloßen Hand bekomm ich die gerade so eingestellt. Liegt das daran das hinten keine Kontermutter ist?
Hat mich schon ein bißchen gewundert...
Hi,
sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte arge PC Probleme..... und mußte Daten besorgen, die wichtig waren.
Hier ist aber nun was ihr braucht, direkt mit Teilenummern. Haben viele verbaut, da auch haltbarer sein sollen.
Ob es schlußendlich an denen iegt kann ich euch nicht sagen. Wenn ihr es selbst eingebaut ahbt, sollte ihr lieber die Einbaunleitung strikt einhalten, ich weiß es klingt blöd, aber man sollte auf die kleinste Kleinigkeit achten.
Hallo Florian
Na das ist doch mal was,danke.
Habe mit Bilstein telefoniert,die sind sehr nett,bei meinem FW fehlten 2 Unterlegscheiben,außerdem ist es hinten wohl falsch zusammen gebaut wurden,werde es Mittwoch auseinander bauen und so wieder zusammensetzen wie der nette Mensch es mir erklärt hat und dann dürfte eigentlich alles o.k sein.
Werde aber berichten.
Gruß Heiko
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Zitat:
Meinst du die etwas größer dimensionierten Unterlegscheiben, damit der Dämpfer an der HA am unteren Abstützpunkt nicht runterrutscht?
Da gab es auch ne Zeitlang ne fehlerhafte Einbauanleitung von Bilstein, man sollte sich auf auf bilstein.de die neueste runterladen.
Achso, die Teile oben heißen "Stützlager".
(Zitat von: Coup330)
Ja genau die sind das,fehlen bei mir.
Na und die Einbauanleitung ist auch etwas..... "billig".
Aber egal,die Scheiben sind Freitag gekommen ,nachdem ich mit Bilstein telefoniert hatte,morgen bestell ich mir die neuen Stützlager und Mittwoch nehme ich hinten alles nochmal auseinander.
Gruß Heiko
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects