Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2006
Berlin
Deutschland
160 Beiträge
Hallo,
ich habe nen 530d touring... und inzwischen 187.000km auf der Uhr. Langsam aber sicher will er immer mehr Reparaturen haben.
Querlenker, Bremsscheiben vorn und hinten, Luftmassenmesser .... jeden Monat ne schöne Rechnung von mind.300 Euro - das Macht Spass :-(
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie viel km kann man diesen Fahrzeugen zutrauen ohne sich an Reparaturen arm zu zahlen?
Speziell die Stoßdämpfer - wie lange halten die in etwa?
Danke für Eure Hinweise...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gkberlin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Km-Leistung?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
..ist doch denke ich sehr individuell, jeder fährt etwas anders, so ein Motor sollte doch bei guter Pflege und Wartung 300000Km halten !?
Dämpfer sollten auch so 130000-150000Km halten.
Gruß
Rieger 325
Kommt ganz drauf an, ich hab nen 97 touring, 528, hab auch jede Menge Reparaturen, aber auch knapp 250tskm runter. Muss jder selber entscheiden, ob er was neues will. Ich fahre meinen lieber weiter, da weis ich, was er hat(te). Gruss
Andy
Autogas, das hat was!! ;-)
Hallo erst mal!
Wenn es um Querlenker, Bremsscheiben, Stoßdämpfer und Stabilisatoren geht, dann muss ich sage, dass es ja bei 187.000 normal ist - sind aj auch Verschleißteile. Luftmassenmesser gehört normalerweise nicht dazu, aber was man hier so geschrieben sieht, dann hat fast jeder dritte mal das Problem mit dem Luftmassenmesser. Kann Dich aber beruhigen - das hatten fast alle Diesel - Audi, VW, Benz udn natürlich auch BMW. Unangenehm wird es nur wenn so Sachen wie Injektoren, Hochdruckpumpe oder ähnliches hops macht. Also Kopf hoch - 530d macht ja doch Spaß oder?
Ich habe einen 530d Touring Bj 11/99 mit derzeit 163880km. Angeschafft im letzten Jahr November mit 142000km.
Hab ungefähr im Durchschnitt alle 2 Monate immer um die 1000 Euro investiert.
Unter vierstelliger Summe ging nie was. Ich dachte schon sowas gibt es bei BMW vielleicht nicht, dass man eine drei stellige Rechnung bekommt, aber wie man bei Dir sieht gkberlin gibt es sowas :)
Und sooo teuer sind die Reparaturen dann auch wieder nicht. Verschleißteile müssen halt gewechselt werden. Im Prinzip kann man sagen kosten mich diese Dinge beim BMW etwa das doppelte gegenüber meinem vorherigen Mondeo. Dafür ist der BMW einfach eine andere Liga!
lg
Michael
Zitat:
Hallo,
ich habe nen 530d touring... und inzwischen 187.000km auf der Uhr. Langsam aber sicher will er immer mehr Reparaturen haben.
Querlenker, Bremsscheiben vorn und hinten, Luftmassenmesser .... jeden Monat ne schöne Rechnung von mind.300 Euro - das Macht Spass :-(
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie viel km kann man diesen Fahrzeugen zutrauen ohne sich an Reparaturen arm zu zahlen?
Speziell die Stoßdämpfer - wie lange halten die in etwa?
Danke für Eure Hinweise...
(Zitat von: gkberlin)
Bremsscheiben vorn und hinten sind keine Reparaturen, das sind normale Verschleissteile.
Stoßdämpfer sind auch normale Verschleissteile, diese sollten eigentlich ab ~100000km gewechslt werden.
So wie ich das lese, bist die letzten Jahre ohne irgendwas zu erneuern gefahren, außer evtl. Öl und Filter.
Der LMM ist auch sehr spät bei dir gestorben, da hatten viele Dieselfahre schon weniger Glück.
Ein Auto ist normalerweise auf etwa 200000km Lebensdauer ausgelegt, wenn du keine Verschleissteile ersetzen willst an deinem anscheinend bisher sehr zuverlässigen 5er, dann solltest ihn jetzt abstoßen.
Meiner hat inzwischen 210.000km und Stoßdämpfer, Querlenker etc. sind alle noch original.
Letztes Jahr bin ich von km-Stand 152.000 bis 208.000 gefahren und hatte im wesentlichen rund 500,- EUR für die Reparatur des Schiebedachs.
Dieses Jahr ist das Fahrzeug kaum noch gefahren, weil ich inzwischen einen E60 fahre und hatte rund 770,- für den Austausch des Kabelbaums im Motorraum.
Allerdings muss ich sagen, dass ich das Fahrzeug in 12.2000 neu gekauft habe und es immer scheckheftgepflegt wurde.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Hallo,
187.000 km is ne Zahl an die ich mich ungern erinnere, aber genau bei diesem Tachostand haben sich bei meinem 530 d Bj 09/2000 innerhalb einer Woche ein Injektor und der Turbolader verabschiedet. Kosten so um die 2000.-€. Beide Teile sollen bei den Common-Rail-BMW wohl nicht sehr zuverlässig sein. Hatte sonst keine Reparaturen außer den üblichen Verschleißteilen. Die Stoßdämpfer sind noch die ersten und einwandfrei, bei meinem vorherigen E 34 waren auch erst nach über 200.000 km die hinteren fällig.
Mitglied seit: 31.08.2005
Göppingen
Deutschland
158 Beiträge
Hallo,
mein 530i touring hat jetzt bereits auch schon 110000 KM hinter sich, allerdings muss ich dazu sagen das bisher KEINE Reperaturen angefallen sind, weder Verschleissteile noch sonst was.
Hoffentlich bleibt das noch ein weilchen so.
Gruß
Manuel
Zitat:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie viel km kann man diesen Fahrzeugen zutrauen ohne sich an Reparaturen arm zu zahlen?
Speziell die Stoßdämpfer - wie lange halten die in etwa?
Ist fahrweiseabhängig.
Wir haben Kundenfahrzeuge mi 250 tsd km auf der Uhr, die außer den Inspektionen und Verschleißteilen keine Werkstadtbesuche haben.
Andere fangen nach 150.000 km mit den teuereren Brocken an. Die Fahrzeuge sind eigentlich sehr standfest - wird sprotlich gefahren ist aber auch der Verschleiß höher.
Stabis neu bei 180.000 deutet darauf hin, das der Wagen sehr oft bei sehr hoher Geschwindigkeit gefahren wurde.
Stoßdämpfer halten normalerweise zwischen 100 und 150 tsd Km. Bremsbeläge zwischen 20 und 50 tsd. Km, die Scheiben überleben normalerweise zwei Belangsätze.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
mein senior hat imj märz diesen jahres seinen 535iA abgegeben mit ca. 287 tkm auf dem zähler, zu 75 % langstrecke.
der motor lief wie am ersten tag, leistung wie eh und je, obwohl er nicht nur mit 130 km/h auf der bahn gefahren wurde; hin und wieder ist er auch bis zum limit gefahren worden.
außer den "normalen" verschleißteilen ist mir nichts bekannt, was außergewöhnlich getauscht wurde.
Zitat:
Hallo,
mein 530i touring hat jetzt bereits auch schon 110000 KM hinter sich, allerdings muss ich dazu sagen das bisher KEINE Reperaturen angefallen sind, weder Verschleissteile noch sonst was.
Hoffentlich bleibt das noch ein weilchen so.
Gruß
Manuel
(Zitat von: bmw-manu)
Da war meiner ja noch fast jungfräulich.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)