Klima per Druck auf AUTO bzw. *
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2006
München
Deutschland
321 Beiträge
Hallo,
hab ne Frage zur Klimaautomatik im e46 Bj. 2002.
Wenn ich nach der Betätigung des Knopfes "Auto" eine Temp. wähle, wird diese im Fahrzeug gehalten und ggf. per Klima gekühlt. Hab das im Sommer meist auf 21,5°C und brauch an sich nichts verstellen - wird immer schnell schön kühl und die Gebläsestärke regelt sich nach der Innentemperatur.
Warum gibt's an der Konsole dann noch extra die Taste mit dem Sternchen - was ja auch die Klima einschaltet?
Macht es manchmal Sinn, den zu benutzen, oder ist der eigentlich unnötig?
MfG
Chris
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chris D.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klima per Druck auf AUTO bzw. *"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das Sternchen ist ein Eiskristall. Und nur wenn diese Taste leuchtet, ist auch der Klimakompressor aktiv. Du kannst im Sommer also ohne "Sternchen" 21,5 Grad einstellen und wirst merken, dass es im Auto nicht kühl wird:-))
Die Automatik regelt bloß Luftverteilung und Gebläsestufe, jedoch nicht den Klimakompressor!
Zitat:
Das Sternchen ist ein Eiskristall. Und nur wenn diese Taste leuchtet, ist auch der Klimakompressor aktiv. Du kannst im Sommer also ohne "Sternchen" 21,5 Grad einstellen und wirst merken, dass es im Auto nicht kühl wird:-))
Die Automatik regelt bloß Luftverteilung und Gebläsestufe, jedoch nicht den Klimakompressor!
(Zitat von: Armin328)
Dem ist nix hinzuzufügen.
;-)
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2006
München
Deutschland
321 Beiträge
Hallo,
das ist bei meinem nicht ganz so - kann doch aber nicht nur bei mir so sein, oder?
Wenn ich, wie's auch derzeit der Fall ist, bei rund 30°C mit geschlossenen Fenstern und betätigter "Auro-Funktion" (21,5° eingestellt) fahre, ist es in kürzester Zeit innen schön kühl. Das wäre mit Außenluft nicht machbar. Kommt ja auch kalte Luft aus den Düsen - sonst würde sich mir diese Frage ja nicht stellen, sorry.
Bis jetzt kam mir kein Zweifel, dass mit der Klima was nicht stimmen sollte, echt.
Lt. Bedienungsanleitung, in welche ich am Di. mal wieder einen Blick warf, wird so unter anderem auch die Temp. nach Sommer/Winter geregelt. Heisst das dann, dass so eine verringerte Kühlleistung immer erfolgt?
Hab das mit dem Kristall jetzt auch mal ausprobiert, dann wird die Gebläsestärke erhöht und wahrsch./sicher die Luft schneller und evtl. mehr abgekühlt - und der Innenraum somit schneller kühl und möglicherweise auch kühler.
Das ist dann also tatsächlich die eigentliche, 100%ige, Klimafunktion.
Aber warum wird dann auch ohne gekühlt - diese Frage stell ich mir.
Wäre das nicht so, wäre ich von Anfang an bei Hitze nur mit der "Kristallfunktion" unterwegs........ Hab den BMW jetzt seit März. Vorher hatte ich nen Audi, da reichte der Druck auf "Auto" und auch die Klima sprang somit an.
Viell. probiert das jemand einfach mal aus, der auch nen e46 ab 02 hat. Es müsste auch dann kühle Luft kommen, selbst wenn man bei Hitze in der Sonne steht.
Oder kann das an ner Programmierung liegen? Schlüsselspezifisch. Am Di. hatte meine Frau den Wagen und bei ihr ging das nur mittels Kristalltaste, was eben meinen Thread zur Folge hatte. Sie nutzt einen anderen Schlüssel als ich.
MfG
Chris
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
Also ich kann dir nur zustimmen wenn du auf Auto stellst springt die KLima bei bedarf automatisch mit an.
Gruß Kevin
...also so ein Blödsinn!!
Wenn die Klima aus aus, das heisst, dieser Knopf mit dem Stern nicht gedrückt ist, dann ist die Klima definitiv aus!!
Dabei ist es egal, ab du einen E 30 oder einen E 90 hast oder einen fetten 7er hast!!!
Auch andere Hersteller haben diesen Knopf!!!!
Die Auto-Taste regelt nur den Luftstrom.
Wenn es heiss im Auto ist, wird dann auch max Luftstrom rausgeschickt!!
Dieser Luftstrom wird dann auch sehr lange auf max Stärke blasen, wenn die Klima nicht eingeschaltet wird. Wenn es nicht allzu warm draussen ist, kann man das auch als kühlend empfinden.
Also schau nochmal in die Bedienungsanleitung!
.
@Ich mag 3er
das stimmt aber so auch nicht ganz. meine frau hat einen 5erGolf und wenn sie nach der arbeit ins auto einsteigt und es ist schweine heiss drinnen und der knopf von ihrer klimaautomakit steht auf auto dann kühlt er voll runter, OHNE das die klima (sternchen)taste gedrückt ist.
Wer hat ANGST vorm boesen COMPACT?
Der ziagt aba guad an da Kettn oo!
Männer wissen: draußen kalt, Jacke an, draußen warm, Jacke aus!!!
Mal so am Rande...:
Kann man die Klimaanlage so einstellen,dass sie nicht mit jedem Motorstart anspringt???
Mitglied seit: 27.04.2006
Düsseldorf
Deutschland
101 Beiträge
Hi,
ich vermute, dass die Funktion über der den Schlüssel programmiert wurde.
Bei mir muss ich die Klimataste drücken, damit kalte Luft kommt, auch wenn ich die Auto-Taste drücke.
Hatte zuletzt einen E90 für eine Woche und da war es so eingestellt, dass die Klima immer anging, wenn die Auto-Taste gedrückt wurde.
Gruß tunichtgut
E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS und B14 PSS.
Zitat:
Kann man die Klimaanlage so einstellen,dass sie nicht mit jedem Motorstart anspringt???
@Fahrer:
Das Bedienteil merkt sich die letzte Einstellung und stellt sie bei nächsten Mal starten wieder ein.
Also, schalt die Klima das nächste mal aus bevor Du Dein Auto ausmachst - dann ist sie das nächste Mal auch aus.
________________________________________
@ Chris D.
Also ich muss auch immer die Klima einschalten wenn es kühlen soll (ok, oder eben das Dach auf...) - nur mit der Automatikschaltung funktioniert auch nur das Gebläse (übrigends ist meiner 04-02).
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
black cell das is leider nicht ganz richtig....
bei mir is sie leider immer an wenn ich dié zündung an mach. is glaub ich am schlüssel programmiert und nervt schon ein bisserl.
mfg
Zitat:
@Ich mag 3er
das stimmt aber so auch nicht ganz. meine frau hat einen 5erGolf und wenn sie nach der arbeit ins auto einsteigt und es ist schweine heiss drinnen und der knopf von ihrer klimaautomakit steht auf auto dann kühlt er voll runter, OHNE das die klima (sternchen)taste gedrückt ist.
(Zitat von: schosal)
Oh mann,
beim 5er Golf hast Du auch keine "Sternchen"-Taste sonder eine "ECON"-Taste! Wenn ECON leuchtet, so ist die Klimaanlage AUS!
Ist bei meinem Audi GENAUSO!
AUS beudeutet bei allen Marken AUS! Aus ist Aus und An ist An! Da kannst Du jetzt weinen und wehklagen oder mir drohen Deine Suppe nicht auszuessen!
Aber bei deinem BMW ist die Klima AUS wenn das "Sternchen/Eiskristall" NICHT leuchtet!
Läuft der Klimakompressor trotzdem so liegt ein Defekt in der Steuerung vor!
lol^^
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
Deutschland
304 Beiträge
In manchen Benz ist die Klima aus, wenn das Lämpchen leuchtet. Wenns nicht leuchtet, ist sie an.
Das soll mal einer verstehen.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Ja, weil auch in den Benzen, in denen die Klima bei leuchtender Taste aus ist, die Taste mit "EC" (= "Economy" = "Sparbetrieb" = Klima aus) beschriftet ist.
Merke:
- "AC" (= "Air Condition" = "Klimaanlage") oder "Sternchen" (= "Kühlung" = "Klimaanlage") leuchtet: steht für "Klimaanlage an".
- irgendwas mit "E" steht meist für "Economy" und bedeutet "Sparbetrieb" - und gespart wird, wenn die Klima aus ist.
Diese Einteilung resultiert sicherlich daher, dass die Autobauer mit der Einstellung "Economy" davon ausgehen / ausgingen, dass die Standard-Einstellung im Auto so aussieht, dass die Klimaanlage an ist - und die Ausnahme so aussieht, dass man die Klima ausschaltet.
Und die, die die Taste "AC" oder "Sternchen" getauft haben, sind davon ausgegangen, dass die Standard-Einstellung eben "Klima aus" lautet.
Dass man bei Mercedes auf "AC" gewechselt hat, mag daher resultieren, dass viele Neukunden sich über die defekte Klima beschwert haben - obwohl sie die Klima ausgeschaltet ham.
Und die, die die "EC"-Taste noch kennen, sind jetzt verwirrt (=> meine liebe Frau Mutter z.B.)
Aber im Zweifel soll ein Blick in die Bedienungsanleitung ganz hilfreich sein. Hat zumindest einer, der einen kennt, den ich kenne, mal gesagt...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
@ mb100
Super Erklärung...
@okap4
dann fahr zum :) und lass es umprogrammieren...
Zitat:
Das Bedienteil merkt sich die letzte Einstellung
-> so ist es normal... auch bei mir. Viell. liegt ja bei Dir ein Fehler vor?? Wenn das nicht mit dem Schlüssel gehen sollte - probiers doch auch mal mit dem 2. Schlüssel - ob`s da auch so ist...
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2006
München
Deutschland
321 Beiträge
Hy,
also das klingt alles ganz logisch und ist z.T. auch so - aber nur noch zum Abschluss:
Die kühle Luft aus den Düsen, nachdem ich lediglich die "Auto-Taste" gedrückt hatte, kam bei über 30°C, war also keine kühle Außenluft. Und dass bei betätigter "Kristalltaste" das Ganze schneller und stärker geschieht, hab ich auch geschildert. Dann springt auch der Kompressor hörbar an - also ein deutlicher Unterschied zum anderen Modus, welcher aber auch ausreichend gekühlt hat.
Hatte vermutet, dass es sich um eine "Economykühlung" oder so handelt, welche vom Kfz bei solchen temp. autom. erfolgt, wenn eine niedrigere Temp. eingestellt ist.
Anders kann ich's mir nicht erklären.
Ist aber auch nicht so wichtig, da ja alles funktioniert.
MfG
Chris
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
Hey Chris D.!
Hab mal ne frage an dich (oder auch an alle) als ich grad sah das du nen 318ner fährst!
Und zwar:
Ist das bei dir auch so, das der Motor, wenn du die "Kristalltaste" betätigst im Stand, fast ausgeht??? Die Drehzahl fällt rapide nach unten auf 400-600 Umdrehungen ca.! Wenn ich sie dann in der Fahrteinschalte zum Beispiel bei ca. 190, dann Bremst das dingen mich erstmal 10 km/h!!! Auch auf der Landstraße! Bei 120km/h dann knöpfchen drücken und schon bremst das dingen dich sowas von abrupt! das ist echt nicht normal oder?? Nicht das es sanft ist, nein, voll der "Schlag" aufs Bremspedal... :(((
Liegt es am der schwachen Motor oder ist da was nicht normal??? Hab die 118PS Version des 318ners!
Danke für Antworten!!! Das kann nämlich verdammt gefählich sein auf der AB!!
Gruß
MaPaXa
>>>Vertrauen ist gut! BMW ist besser!<<<
hallo MaPaXa
ich habe bei diesem modell keine probleme mit der klimaanlage. wenn ich klima einschalte merke ich so gut wie keinen leistungsabfall, schon gar nicht dass der wagen abgebremst wird. sogar die verbrauchsanzeige ändert sich kaum.
gruß
KITT
Hmmmm... :(:(:(
Was kann da kaputt sein???
>>>Vertrauen ist gut! BMW ist besser!<<<
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2006
München
Deutschland
321 Beiträge
Hallo,
hab das bei meinem (143 PS) nicht, wie Du's beschreibst. Kommt mir aber schon so vor, als wäre ein Leistungsverlust bei laufender Klima spürbar, aber keinesfalls so heftig wie von Dir beschrieben.
MfG
Chris
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring