Leistungsverlust, DDE-Anzeige und Ruckeln bei 2000
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Nörvenich / NRW
Deutschland
218 Beiträge
Hallo zusammen,
BMW 320d Touring, 110 kW, 150 PS
Erstzulassung 02/2003, jetzt 73.000 km gelaufen
Ich hab folgende "Problemchen" mit meinem BMW: Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er bei exact 2000 Umdrehungen im 3. Gang, wenn ich durch die Ortschaft fahre. Hat mich schon vor einigen Wochen stutzig gemacht, aber was soll man machen... Naja. Nun war ich Samstag auf Sonntag zum Norisring, DTM schauen, und da waren auf einmal dann auch noch folgende Symptome:
- Anhalten an einer Kreuzung, Motor läuft im Leerlauf unregelmäßig, aber nur ganz leicht, ab und zu ein wenig "sägend", dann wieder normal.
- Anhalten an einer Kreuzung, gelbe DDE Anzeige (Vorglühlampe) geht an. Kaum mehr Leistung beim Anfahren. Motor aus und wieder an behebt den Fehler.
- Auf der Autobahn, nach längerer Tempomatphase mit 2000 UpM will ich wieder Vollgas geben => gelbe DDE Anzeige (Vorglühlampe) geht an. Kaum mehr Leistung, Rastplatz aufsuchen, Motor aus und wieder an behebt den Fehler.
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber keine wirklich eindeutige Lösung gefunden. Ist es wirklich der LMM, wie oft vermutet? Wie waren eure Erfahrungen im Nachhinein?
Grüße
Tobias
Bearbeitet von - Tobzi am 24.07.2006 23:03:57
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tobzi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsverlust, DDE-Anzeige und Ruckeln bei 2000"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 02.07.2004
München/TS
Deutschland
331 Beiträge
wieviel sprit war im tank? hatte das prob auch mal, lass einfach den fehlerspeicher auslesen.
MfG&FaF
itschi
-undichter injektor
-undichtigkeiten im hochdrucksystem
-zu wenig kraftstoffdruck im vorlauf
-klemmendes mengenregelventil
könnte ne menge ursachen dafür haben.aber nicht unmöglich zu finden.kommst anscheinend nicht um einen werkstatt besuch herum.
1. Laß den Fehlerspeicher auslesen
2. rechne mal mit ~270€ für einen LMM, ist bei den Diesel die Krankheit Nr.1
Wenn du schon mal den Tank leer gefahren hast, könnte auch die Dieselvorförderpumpe einen Schaden haben.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Nörvenich / NRW
Deutschland
218 Beiträge
Hallo,
danke für die vielen Antworten - den Werkstattbesuch hatte ich schon quasi fest eingeplant... Es ist nur immer sehr hilfreich, wenn man nicht ganz ahnungslos dort aufkreuzt.
@itschi: Der Tank war mehr als 50% voll
@darthvader: Ich kann bislang keine Undichtigkeit finden. Kann natürlich sein, dass z.B. bei einem Injektor der ganze "Sabber" über die Lecköl-Leitung weggeht, was man dann ja nicht sieht... Deine Tips werd ich mal bei BMW anfragen
@Weiß-Blau: wird gemacht - aber bezahlen werd ich dafür nichts, hab den 320d erst seit 3 Monaten (Gebrauchtwagen-Garantie)... Zumindest werd ich zuerstmal keine Lust dazu haben... Tank leergefahren: Ich zumindest nicht... wer weiß was der Vorbesitzer gemacht hat.
Grüße
Tobias
Bearbeitet von - Tobzi am 25.07.2006 09:42:21
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Nörvenich / NRW
Deutschland
218 Beiträge
... So, hab gleich nen Termin beim ;o)
T.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Luftmassenmesser...
...zu 99%
Beschreibung so richtig typisch
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Nörvenich / NRW
Deutschland
218 Beiträge
Tja. Luftmassenmesser scheint es zu sein, das Testprogramm sagt das zumindest. Da wird gleich ein neuer eingebaut und dann wird nochmals getestet. Es kann auch an einem Injektor liegen, oder an Luft im Kraftstoffsystem. Laut Diagnose ist der Raildruck wohl bei Vollgas zu niedrig.
Bin mal gespannt.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Nörvenich / NRW
Deutschland
218 Beiträge
.... Ich werd weich....
Der Freundliche in Düren hat eine ganze Reihe Tests gemacht, und festgestellt, dass neben dem Luftmassenmesser auch noch einiges andere im Eimer ist. so wird nun morgen noch der Turbo getauscht, weil er nicht mehr ausreichend Druck aufbaut, und irgend ein Regler in oder an der Einspritzpumpe, der auch ab und zu spinnt. Er meint, das Auto hätte ja garnicht die volle Leistung, wie er es von einem 320d gewohnt ist..... ohne Worte. Das bedeutet ja, dass ich das Auto schon mit einem Defekt beim Düsseldorfer Händler gekauft hab.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Nörvenich / NRW
Deutschland
218 Beiträge
Hier die Auflösung:
Turbolader-Welle ausgeschlagen => neuer Turbolader
Luftmassenmesser defekt => neuer Luftmassenmesser
Mengenregelventil in der Einspritzpumpe defekt => neues eingebaut
Kosten laut BMW Werkstatt ca. 1840 Euro insgesamt.
=> 140 Euro auf meine Kappe (Dieselfilter, Dichtringe, Kühlflüssigkeit usw.)
=> 900 Euro auf Euro Plus Gebrauchtwagen Garantie
=> 800 Euro auf BMW Kulanz
Sowas nenne ich Service - der Freundliche war sehr zuvorkommend. Der Wagen brummt ruhiger und kraftvoller als vor der Reparatur. Also trotz Defekt bei nur 73.400 km Laufleistung wurde ich als Kunde zufriedengestellt => So macht man das als Autohändler. Mein Wechsel von Ford zu BMW war also doch nicht falsch...
Tobias
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Ich würde auch sagen, das die Sache echt sauber geregelt wurde, bei dem Händler würde ich bleiben.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Nörvenich / NRW
Deutschland
218 Beiträge
Moin liebes Forum,
gestern wieder mal die nächste Begegnung mit der DDE gehabt. Autobahnkreuz, 140 km/h, linke Spur.
- Motor verliert Leistung
- gelbe DDE Lampe flackert
- Kupplung getreten, Motor ging sofort aus.
- Motor sprang dann auch erstmal nicht mehr an
- Erst nach längerem Starten kam er wieder.
- Läuft dann im Stand auch wieder normal.
Hab mich dann abschleppen lassen.
Fehlerspeicher sagt was von "Raildrucksensor.
Kann mir jemand erklären wo und was das ist? Ich hoffe es ist wirklich nur der Sensor...
Gruß
Tobias
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Zitat:
Moin liebes Forum,
gestern wieder mal die nächste Begegnung mit der DDE gehabt. Autobahnkreuz, 140 km/h, linke Spur.
- Motor verliert Leistung
- gelbe DDE Lampe flackert
- Kupplung getreten, Motor ging sofort aus.
- Motor sprang dann auch erstmal nicht mehr an
- Erst nach längerem Starten kam er wieder.
- Läuft dann im Stand auch wieder normal.
Hab mich dann abschleppen lassen.
Fehlerspeicher sagt was von "Raildrucksensor.
Kann mir jemand erklären wo und was das ist? Ich hoffe es ist wirklich nur der Sensor...
Gruß
Tobias
(Zitat von: Tobzi)
wenn ich das lese, kommt mir das sehr bekannt vor ( hat vor 2 Wochen das gleiche). Bei mir war es die kleine Dieselpumpe. Lass die mal testen
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Nörvenich / NRW
Deutschland
218 Beiträge
So, Auto fährt wieder. Es war wohl "nur" der Raildrucksensor. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob das so stimmt.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
@ Tobzi
Hey du hast ja echt die scheisse am Schuh. Ich bin gerade auch ordentlich rein getreten.
Gelbe DDE Lampe ging an und mein Auto nahm kein Gas mehr an, ein paar Sek. später ging die Batterie und Ölampe auch an. Dann war Auto kompl. aus(logisch), keine Servolenkung mehr kein Gas mehr keine Bremskraftverstärkung und ausrollen lassen. Wat isn da los?
Also hier mal die Diagnose von :-) BMW-Händler. Eine Kraftstoffpumpe die den Kraftstoff vom Tank zum Motor pumpt ist kaputt. Kosten mit Einbau 350 Euronen. Naja hätt schlimmer kommen können. Gruß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Nörvenich / NRW
Deutschland
218 Beiträge
Bei mir war es "nur" der Raildrucksensor.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Hi ihr,
ich hab ein ähnliches Problem.
Bei mir hat alles vor ca. 2-3 Jahr angefangen. Erst sporadisch und seit etwa 3-4 Monaten immer häufiger.
Bei mir brennt auch zeitweise diese DDE Lampe und das mittlere Lichten im Cockpit sowie das Dreckeck mit dem Ausrufezeichen!
Ich habe dann keine Leistung mehr, es piept im Cockpit und solange die DDE Lampe an ist, solange habe ich kein Druck/Gas.
Das Ganze ist am Anfang eher bei kleineren Gängen (1. - 2.) aufgetreten. Jetzt tritt es überall auf, auch im 5.!
Auto: BMW 320d Touring E46 (BJ 12/2002)/150PS
In zwei BMW-Werkstätten konnten sie mir nicht weiterhelfen, da es angeblich keinen Fehler zum Auslesen gab. Teilweise habe ich das Problem 20x auf einer Fahrt (z.B. über 200km).
Es wurde dann mal vor 2-3 Jahren der Gaspedalwertgeber ausgetauscht. Dann war auch für ein paar Monate Ruhe.
Nun bin ich zu ner anderen freien Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass 3x der Gaspedalwertgeber einen Defekt hatte.
Kann das sein? Das Problem ist am Vortag bestimmt 10x aufgetreten...
Und ich kann auch bestätigen, dass dieses Lichten meisst bei unteren Drehzahlen (zwischen 1500-2100) auftritt.
Grüße und vielen Dank vorab.
Rafael