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mir ist aufgefallen, dass mein BMW sich bei laufendem motor irgendwie komisch anhört.
Es hört sihc an wie ein komisches pfeifen oder als ob irgendein riemen im motor läuft.
Is klar das der motor ein paar riemen hat die laufen für, klima, lichtmaschine etc...
Aber das hört sihc irgendiwe so komisch an, als ob es nicht normal wäre, das geräusch ist schon lauter als der eigentilcihe motorsound, ist das normal?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "komisches pfeifen!"!
Gruß
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Stolberg
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Hallo MostWanted so ein geräuch habe ich auch vorne aus dem Motorraum seit ich den Wagen habe ich kann die nur sagen das ich mit meinem Meister mit einem Stretoskop alles abghört habe und zu dem Schluss gekommen sind das es aus der Lichtmachiene kommt(BMW war auch der selben meinung).Ich habe mir jetzt für 25 Euro ein neues Lager gekauft ist nur eins drinn muss es aber noch einbauen kommenden Sammstag dann kann ich dir dann noch genauer bescheidgeben obs wirklich daran liegt.
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jo schreib was es war.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
hi @ mostwanted
ist es zu hören nur im kalten zusatnd oder auch wenn er warm ist???
Ist es vielleicht zischen???
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Hmm, ich glaub nur im kalten.
Es hört sich halt an als ob irgendein Riemen wo langscheuert, ähnlich wie wenn bei irgendlwelchen opelrunkeln, der Keilriemen im winter heult, nur nicht so extrem.
Ist so nen zischen ja, werd mal ne soundfile machen, damit ihr auch wisst was ich meine.
Habe gestern auch nen 325i vorbeifahren hören, der zischte auch so komisch. Vielleicht ist wa auch normal, keine ahnung.
Es ist auch nur beim anfahren und im drezahlkeller, wenn ich die sau raus lass oder über eine gewisse drezahlfahre ist es weg.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
nein. brauchst dir keine sorgen machen. das ist ne art, sag ich mal so, kompressor, bzw kat-heizung die im kalten zustand anspringt und nach ca 3. min ausstellt. Also Kat heizung sag ich mal, problem ist nur, dass die dinger mit der zeit undicht werden und anfangen zu zischen, fauchen oder gar pfeifen.. wenn dein bimmer kalt ist, ich meine richtig kalt, dann starte ihn, mach die haube auf und horche mal für 2 min. dann kannst du es für dich orten.. das ist ein runder kasten wo schlauch von oben zuläuft und unten wieder rausgeht.. musst mal von oben drauf drücken und schon ist es weg.. da ich 319i fahre, sitzt das teil, wenn du bei offener haube vor ihm stehst, gleich links neben dem wischwasserbehälter.. das besagte til ist rund... also das ding machte bei mir die seltsamen geräusche..
mfg
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hmm, das könnte es ein, was meinst du mit draufdrücken??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
wenn er kalt angemacht wird, haube auf und auf dieses runde teil wo ein schlauch von oben zugeht, mit de hand von oben drauf drücken und du wirst hören dass es an dem teil liegt, weils bei undicht ist und sich wie ein staubsauger anhört
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joa das werd ich dann ma gleich ausprobieren
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
mach das.. hatte das auch gehabt, weil sich das wie ein staubsauger anhörte. dann hab ich mir das vom meister (privater bekannter) in einer freien werkstatt abdichten lassen weil er auf bmws spezialisiert ist. Jetzt "staubsaugt" meiner nicht mehr, es hört sich eher nach dumpfen, sag ich mal so, turbosound an. ;-)))
EDIT:::::
wenn du es ausprobiert hast, berichte es bitte... da bin ich mal gespannt
mfg martin
Bearbeitet von - emjey am 24.07.2006 21:33:41
Hi!
Mach dir wegen dem Pfeifen keine Sorgen! Das gleiche Problem habe ich auch (ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt)!
Mir wurde deswegen schon drei mal die Lichtmaschine, zwei mal die Keilriemen getauscht! Hat alles im Endeffekt nichts gebracht!!! (Außer viel Zeitaufwand und Ärger)
Wenn du mal so 400km am Stück fährst sollte es eigentlich nicht mehr zu hören sein! Und es ist nur im unteren Drehzahlbereich, oder?!
Ich habe es dann irgendwann aufgegeben! Da sich alle einig waren, dass es aus der Lichtmaschine kommt und es nach 3 fachem Wechsel immmer noch nicht aufgehört hat. Es wurde dann auf Bosch geschoben, dass sich alle Lichtmaschinen (für den e46) so anhören würden!:-(
Gruß
genius
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Ja das habe ich mir auch gedacht mit irgendeinem riemen.
Und es ist wirklich nur unterem drezahlbereich, sonst ist es nicht zu hören.
@Emjey
Meintest du dieses teil wo man so eine kappe abschrauben kann, und drunter ein ventil ist wie bei einem reifen? Dort führen 2 schläuche rein, was ist das?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
Ja das habe ich mir auch gedacht mit irgendeinem riemen.
Und es ist wirklich nur unterem drezahlbereich, sonst ist es nicht zu hören.
@Emjey
Meintest du dieses teil wo man so eine kappe abschrauben kann, und drunter ein ventil ist wie bei einem reifen? Dort führen 2 schläuche rein, was ist das?
(Zitat von: MostWanted)
genau, an dieses runde teil gehen schläuche rein. das teil wird anscheinend mit der zeit undicht und verursacht dieses sog. "staubsaugergeräusch".. musst mal bei laufendem kaltem motor auf das runde teil draufdricken mit der hand...
du wirst staunen... wie gesagt, das hatte ich auch und wurde mir neu abgedichtet..
Habe es auch gerade mal gestestet, hat aber leider nichts am Pfeifen geändert!
Bei dir MostWanted?
Gruß
genius
nur wenn dein motor wirklich "kalt" ist.. wenn du ihn warm gefahren hast, dann geht das nicht mehr weil das geräscherzeugende teil nur im kalten zustand anspringt für ca. 2 minuten.....
Du lässteihn ja nachts stehen und morgen früh wenn er kalt is, startest du ihn. Dann machst du die haube auf und drückst auf das besagte teil mit den fingern von oben....
So wars bei mir....
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Wenn ich da drauf drück kommt ja luft raus. Soll ich die kompletet luft rauslassen, oder was?
Die kappe muss man erst abdrehen, dann kan man draufdrücken ist ein ventil wie beim reifen. Also mit was spitzen rein und luft raus oder wie??
Sry, hab schiss das es das falsche teil ist und igendwas kaputt geht.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
da kannst du nichts abschrauben. villeicht sitzt das teil wo anders bei dir.. weil du sixpack fährst.. hab 0815 sixpack mit 143 ps... und der sitzt, wenn man vor den nieren steht, ziemlich links.. sieht nach vernietung aus. da muss ein motor drin sitzen.. das muss die soganannte KAT-Heizung sein..
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Lol, habe grade mal geguckt, das teil was ich meinte war die entlüftung der wasserpumpe oder so, puhhh. Da km luft raus wenn man draufdrückte, also ist es das teil net.
Hmm, werde mich gleich wieder auf *motorraumtauchen* begeben und das teil suchen, was du meintest.
Werde berichten, wenn ich es gefunden und ausprobiert habe.
Hoffe nur das das ding net irgendwo schlecht zugänglich sitzt, der sixpack hat ja net den meinsten platz im motorraum, net das das teil irgendwo drunter sitzt.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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So hier mal nen foto vom motorraum:
Das teil mit dem gelben pfeil, war das was ich meinte, ist es das?? Glaube nicht, oder? da kam die besagte Luft raus, wo man die kappe abrehen muss.
@ genius
was war es bei dir, was du gedrückt hast, auch dieses teil??
Was jemand was das teil auf dem bild ist??
Bearbeitet von - mostwanted am 25.07.2006 18:32:52
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Alles klar hat sich erledigt das teil ist es nicht.
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HWDP