Öleinfülldeckel schoss durch den Motorraum
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8 Beiträge
Hallo Leute,
bin gestern mit meinem neuen e34 M5 nach 100km an nem Rastplatz stehengeblieben um was zu trinken zu kaufen. Dann hab ich den Wagen gestartet und dann flog der Öleinfülldeckel durch den Motorraum und hat gleich noch etwas öl mit nach draussen befördert. Alles am Qualmen. Weil irgendwas nicht ok sein konnte und der Wagen eh etwas unrund läuft hab ich dann den Schlepper gerufen und hab den Wagen nach Hause schleppen lassen. Wollte nichts schlimmeres Riskieren.
Was kann das sein? Wo kommt dieser Druck her?
Hab das mal nicht in den e34-Teil gepostet, da dies warscheinlich kein S38B36 Problem ist und bestimmt auch bei anderen Motoren passieren kann...
Wer weiß Rat?
Ich bedanke mich schonmal!
gruß
der Jack
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Hallo JackMoore,
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Gruß
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Wahrscheinlich haste das falsche Öl. Wenn das Öl zu dünn ist erhitzt es sehr schnell und es kommt zu diesem Missgeschickt. Bei nem M5 würde ich mindestens 10W60 nehmen!
Im Winter dann 10W50
Mein Motto:
"Frauen können echt gut Auto fahren, aber im Verkehr sind sie echt scheisse!"
///M = Muster BMW
Mitglied seit: 03.12.2005
Bretzfeld
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173 Beiträge
Seh mal nach ob die Kurbelwellenentlüftung nicht dicht ist!!
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Mitglied seit: 10.01.2006
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Aber der Wagen hat nen Wassertemperaturfühler sowie Öltemperaturfühler. Beides hat sich ziemlich genau in der Mitte eingependelt. Bin der Davor auch nicht geheizt, 130 km durchgehend...
Heiß war der irgendwie nicht...
gruß
der Jack
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.01.2006
Deutschland
8 Beiträge
Kurbelwellenentlüftung finde ich wo?
Mitglied seit: 03.12.2005
Bretzfeld
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173 Beiträge
Ist unter der Ansaugbrücke und kommt von der ölwanne
ich möchte ja nicht den teufel an die wand malen, aber das hatte ich auch mal.
bei mir war der motor hinüber, kolbenfresser! :-(
meß doch mal die kompression
Nu mal los....
Zitat:
Kurbelwellenentlüftung finde ich wo?
(Zitat von: JackMoore)
Hier mal ne Hilfe:
Klick mich an
Zitat:
ich möchte ja nicht den teufel an die wand malen, aber das hatte ich auch mal.
bei mir war der motor hinüber, kolbenfresser! :-(
meß doch mal die kompression
(Zitat von: Pug)
das kam dan wohl eher davon das du, als dir das passiert ist noch ein oder zwei Meter gefahren bist ohne öl, et voila dein Kolbenfresser im "worst case"
@Threadersteller
abschleppen war in dem Moment das bester was du machen konntest !
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.01.2006
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8 Beiträge
Wollte gerade mal kompression testen und hatte mir dafür nen Kompressionstester gekauft. Passt natürlich nicht mit dem Kerzengewinde überein (Hersteller HELLA). Ärgerlich.
Wenn ich morgen mal nach der Kurbelwellenentlüftung sehe, wie finde ich dann denn heraus ob das Ding dicht ist?
Also wenn ich das Richtig verstehe, ist damit gemeint, ob das verstopft ist oder ähnliches und damit der Druck oben am Kopf rauskommt?
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Kann der Druck auch durch defekte Ventilschaftdichtungen entstehen. Habe den Motor nämlich heute nochmal für sekunden angemacht, dabei aber den Öleinfülldeckel nicht geschlossen, nur locker draufgedreht. Man hat den dann im Motortakt hüpfen sehen, bis er letztendlich runterfiel.
Danke nochmal...
Mitglied seit: 03.12.2005
Bretzfeld
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173 Beiträge
Seh nach ob das Rohr frei ist oder verschlammt
Es muss frei sein