Federn oder Fahrwerk ? wie tief mit Federn ?
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
wie ich geschrieben habe.
aussehen am besten die 60/40. aber keine alltagstauglichkeit.
außerdem mit seriendämpfer max. 40!
mfg
chris
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chris_s,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federn oder Fahrwerk ? wie tief mit Federn ?"!
Gruß
Mitglied seit: 03.05.2006
wuppertal
Deutschland
163 Beiträge
also 40 / 40 würde ich net nehmen würde nicht gut aussehen, da er hinten schon tifer ist als vorne... (vorne 40 hinten 15 - 2o das währe meine vorstellung!! unter 40 würde ich net mit federn gehen da lieber ein fahrwerk verbauen!
Zitat:
wie ich geschrieben habe.
aussehen am besten die 60/40. aber keine alltagstauglichkeit.
außerdem mit seriendämpfer max. 40!
(Zitat von: chris_s)
Genau so ist es.
Wie man alltagstauglich definiert ist schwierig - sieht jeder anders.
Meiner Meinung nach geht es gut zu fahren mit 60/40 - aber aufpassen muß man schon!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.06.2006
Gera
Deutschland
117 Beiträge
Ja das ist schon klar aber jetzt sagst du wieder 60 / 40 ist machbar mit seriendämpfern und die vorredner sagen max 40 /40 also ich denke ich werde 60 / 40 Federn probieren und wenns net passt dann muss ich mir wohl noch 4 gekürzte dämpfer kaufen weil 60 / 40 denke ich sieht am besten aus
Gruß Mr.Anderson
"Mess with the best, die like the rest"
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
wer sagt hier das 60/40 passen??
wenn du das auf das gut fahren beziehst, damit meint er, dass man mit 60/40 auch noch alltagstauglich fahren kann. hat nix mit den dämpfern zu tun das die jetzt passen.
ich wiederhole mich nur ungern.
bei seriendämpfer max. 40!! für 60er federn sollten es schon gekürzte dämpfer sein.
alltagstauglichkeit sieht jeder anders. aber überlegt mal, da wo man im außendienst manchmal hinfahren muss, fährt keiner von euch die jetzt gepostet haben.
ich habe auch keine probleme mit 60er tieferlegung. aber ich fahr auch nicht unbekannte strecken wo auf einmal ne baustelle ist oder ne fahrbahn aufgerissen wurde.
mfg
chris
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.06.2006
Gera
Deutschland
117 Beiträge
das ist richtig das hat man hin und wieder.
Okay also habe mir jetzt 60 / 40 Federn bestellt und werde sie verbauen wenn es mir nicht gefällt muss ich mir halt dann noch stoßdämpfer dazukaufen ... weil 40 / 40 sieht beim Bimmer Shit aus
Gruß Mr.Anderson
"Mess with the best, die like the rest"
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Leute!
Es ist NICHT WAHR, dass man für Tieferlegungen ab 40 mm eingekürzte Dämpfer braucht! Es gibt durchaus Federn, die bei -60 mm noch mit serienlangen Dämpfern gefahren werden können und dürfen. Andererseits gibt's Federn, die für 40 mm Tieferlegung schon Rebound-Dämpfer benötigen!
Das hängt NUR von der Geometrie der Federn ab! Deswegen muss man vorm Kauf das Gutachten der Federn lesen, dort steht drin, was gefordert oder erlaubt ist.
Ein größeres Problem ist die Abstimmung. Harte Federn überfordern den Dämpfer. Dies trifft auch auf Federn mit großer Tieferlegung zu, weil die automatisch härter werden, da immer weniger Restfederweg vorhanden ist.
Ein Kumpel hatte mal im Astra H&R mit 55 mm Tieferlegung. Die waren mit den Seriendämpfern erlaubt und eingetragen. Aber bei jeder Bodenwelle sprang das Auto hoch wie ein Ziegenbock - der wurde richtiggehend aus der Welle rauskatapultiert.
Das liegt daran, dass sich jede Feder auf Schlag zusammendrücken lässt, aber eine strammere Sportfeder wesentlich schneller und stärker wieder auseinanderspringt. Und wenn der Dämpfer (weil's kein Sportdämpfer mit angepasster Kennlinie ist) das nicht kompensieren kann, schauckelt sich das Auto auf. Eine miese Fahrerei.
Ich bin gespannt, wie das ausgeht mit den 60/40 auf Seriendämpfern... :o]
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.