Motorumbau auf 3,5 liter!??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 19.07.2006 um 17:36:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute.
Folgende Sache:Mir ist mein motor am freitag auf der Autobahn in Rauch aufgegangen. :-( 4.zylinder drückt Öl raus!Ein Stück keramik von der zündkerze hat mir die kolbenringe verheitzt.Dumme sache!
Nun hab ich folgende Auswahl:
1.Wieder einen 320 reinbauen(Hab schon was an der hand) oder
2.Einen 3,5 liter montieren!
Hat schonmal jemand einen 3,5 liter in einen E36 gebaut?Gibts da probleme oder sonstiges?Kabelbaum oder Achsen?
Mein auto ist werksmäßig ein 320 touring sport Bj.98 mit m52 vanos motor
Auf Antworten und Vorschläge würden ich mich sehr freuen!
Weiß-Blaue grüße aus Südthüringen
Bearbeitet von - Alex am 19.07.2006 17:36:38
BMW=Leidenschaft
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Hallo Kay320touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau auf 3,5 liter!??"!
Gruß
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Einen 3,5 Liter aus dem E34?
Wenn ja, dann vergiss es.
Du verschlechterst die Abgasnorm (trägt dir keiner ein) und ausserdem passt da sogut wie garnichts (Spritzwand !?).
Noch dazu würde sich der Aufwand imho nicht lohnen. Der 3,5 Liter ist nicht besonderes, eher im Gegenteil.
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Ja passen soll er ja angeblich.aber ich glaub auch das sich der aufwand net lohnt!Hab halt das 3,5 liter agregat angeboten bekommen!Hab halt bloß mit der Elektrik angst,weil die 3,5er technik älter is!
Danke für deine Meinung
BMW=Leidenschaft
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Was willst du mit einem so alten Motor der ohne Ende säuft???
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Ja wäre halt ein schönes Projekt gewesen!Aber ich hab jetz wieder an 2 liter m52 an der hand mit 68.000km!Da hab ich die wenigsten sorgen mit!Muss ne halt bloß selber aus einen Unfall rausbauen!
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Zitat:
Ja passen soll er ja angeblich.aber ich glaub auch das sich der aufwand net lohnt!Hab halt das 3,5 liter agregat angeboten bekommen!Hab halt bloß mit der Elektrik angst,weil die 3,5er technik älter is!
Danke für deine Meinung
(Zitat von: Kay320touring)
Elektronik wäre bestimmt nichtmal soo schwer zu bewältigen, da hätte ich andere Sorgen:
- Ölwanne
- Achsen
- Antrieb (Kardan, Diff., Antriebswellen,...)
- Eintragung
- Ob er überhaupt passt!
Ich behaupte: NEIN! Da muss man Spritzwand usw. bearbeiten.
- Kopflastigkeit (ist ein schwerer Eisenhaufen)
Und dazu noch die von Zoran angesprochenen Punkte:
- total veraltete Technik
- Spritfresser
- Geringe Leistung (für den Hubraum und Aufwand)
Ein M50B25 (325i) oder ein M52B25 (323(t)i) dürften da schon schneller sein!
Such dir lieber einen M52-Motor (M52B25 oder M52B28), der ist bei dir leichter einzubauen, da du ja bisher auch einen M52-Motor verbaut hast.
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Freak du hast recht!Warum kompliziert wenns auch einfach geht!Aber bei nem 325 oder 328 braucht man doch auch andere Hinterachse und so.Ach wurscht jetz,kommt wieder ein 2liter rein!
Grüße
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ein 3,5er? vergiß den schrott... bekomste nicht mal eingetragen, wenn du so einen alten eisenhaufen reinhängst. säuft wie sau, geht wie eine angebundene kuh, drehen will der auch nicht...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
Freak du hast recht!Warum kompliziert wenns auch einfach geht!Aber bei nem 325 oder 328 braucht man doch auch andere Hinterachse und so.Ach wurscht jetz,kommt wieder ein 2liter rein!
Der 2,5l und der 2,8l sollten noch die selbe bremsanlage haben wie der 2l.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Nein,323 und 328 haben hinten innenbelüftete Scheiben
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Frankfurt (oder)
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Hmm ich hab auch von 320 auf 325 umgebaut allerdings M50 und da ist die bremsanlage identisch.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
Hmm ich hab auch von 320 auf 325 umgebaut allerdings M50 und da ist die bremsanlage identisch.
(Zitat von: morphi)
ja ist bei den m50 bei den m52 ist es einfach so das diese auch die gleiche bremse drinnen haben, nur innenbelüfteten scheiben hinten
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ist korrekt was der Pilot sagt.
Allerdings braucht man für einen Umbau auf 2,8Liter (oder auch M52B25) nicht zwingend hinten belüftete Scheiben.
Wenn die Bremsanlage ohne belüftete Scheiben für den 325i mit 192PS reicht, dann ist auch ein 328i kein Problem für die Bremsanlage...
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Also mit den 3,5 er ist Geschichte!Der Blödmann mit dem 320er Motor hat auch abgesagt.Sehr Ärgerlich!!Hab jetz an 328 in Aussicht.Das Auto is wirtschaftlicher Totalschaden und der gute mann will 2000 Euro dafür!Allerdings hat der Wagen Vollausstattung und ist alles dabei.Ist der Preis Ok?Will sehen das mann am Preis noch schrauben kann....:-)
Viele Grüße und danke für eure Antworten
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Baujahr? KM? Zustand? Was ist kaputt?
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Weiß im moment noch nicht viel!Nur das es ein 328 mit vanos und vollausstattung ist!Muss das gute Stück erst anschauen.Meld mich wieder!!!
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