Hi!
Also, mein 3er Touring ist 8 Jahre alt,hatte einen Vorbesitzer und habe ihn bei einem BMW-Händler vor knapp 5 Jahren gekauft.
Der Wagen wird von mir gründlich gepflegt, steht jede Nacht in der Garage und fahren darf nur ich ihn ;-)
Beim Kauf war er äußerlich in einem top Zustand. Dann fing es an.
Die ersten "Bläschen" im Lack machten sich vor ca. einem Jahr an der Motorhaube, links und rechts genau an der Naht von Motorhaubenaußen- ung Innenseite bemerkbar.
Jetzt habe ich auf der einen Seite auf ca. 10 cm Länge Rostbläschen und Rost auf der Naht. Auf der anderen Seite sind es ca. 5 cm.
Die nächste Roststelle befindet sich an der rechten hinteren Türe. Auch hier dringt auf ca. 30 cm Länge der Rost aus der Naht und bildet auf der Türaußenseite die ersten Bläschen.
Genauso fängt es jetzt an der Heckklappe überhalb des Nummernschildes an.
Aber das tollste ist der Rost an der Schiene am Fahrersitz, besonders im Bereich der rechten vorderen Schraube, die in den Fahrzeugboden getrieben ist und der kleinen Platte, auf der die Schiene sitzt.
Ich warte nur, bis ich nach einer Vollbremsung samt Sitz auf der Straße sitze.
Nunja. Vor einem Jahr hatte ich eine Unterhaltung mit einem Kfz-Mechaniker, welcher die Reifen gewechselt hatte, (der Rost war damals noch unauffällig klein) und in irgendeinem Zusammenhang mit einem Neuteil meinte er:"An dem alten Ding würde ich eh nix mehr machen". Das hat mich damals total verwundert und ich hatte mich eine Zeit lang gefragt, was er damit wohl gemeint hat.
Jedenfalls war ich heute wieder bei ihm um über den Rost zu reden und er meinte, nach der Reparatur würde es nicht lange dauern und der Rost kommt wieder.
Das seltsame, auch heute sagte er wieder beiläufig:" So einen Wagen sollte man nach 8 Jahren sowieso verkaufen".
Um jetzt nicht zu verschweigen, diese Kfz- Werkstatt arbeitet gerne mit meinem BMW-Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte zusammen.
Den Wagen wollte ich im Sommer nach Ratenzahlung für ca. 7000€ endgültig abkaufen.
Weiß der Kfz-Mechaniker mehr als er mir sagt?
Vor allem, lohnen 7000€ für ein Fahrzeug, das dermaßen rostet. Denn wenn das jetzt schon so anfängt, möchte ich garnicht erst wissen, was ich in ferner Zukunft alles rostbedingt reparieren lassen muss.
Was meint Ihr?
Mfg
Tobias