Zitat:
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Mein E36 328i mit M52B258: Sk+ ASA Turbomex TM3-12 Ladedruck 0,4Bar, Schrick Nockenwellen und Ansaugbrücke, Tezetfächer, 2x 100CPI Kats, Kopfbearbeitung, Kennfeldoptimierung und sonst noch ein paar "Kleinigkeiten" ergab eine Leistung von 220KW und 334Nm Drehmoment.
Bearbeitet von - Ronn am 17.07.2006 18:36:01
(Zitat von: Ronn)
Nicht schlecht. Aber sehr wenig Drehmoment.
Ein gechippter 328 hat schon ca 300Nm
(Zitat von: zoran333)
Dann bau mal ein paar Schrickwellen ein und schau dir mal an was der Motor dann für ein Drehmoment hat, dann mach zusätzlich noch die Schrickbrücke drauf und schau nochmals, du wirst dich wundern... ;)
Zudem wären noch etwa 10 - 20Nm mehr Drehmoment drin gewesen aber das Gemisch ist im Bereich von 6000U/min unter Volllast extrem fett (etwa Lambda 0,76). Das kommt daher, dass der letzte Lastpunkt der LMM Kennlinie bei 6500U/min liegt, würde man nun die Taktzeiten der Einspritzventil bei 6500U/min so setzen, das bei dieser Drehzahl das Gemisch den obtimalen Wert von Lambda 0,82 hat, dann würde die Maschine mit weiter zunehmender Drehzahl immer magerer werden und bei 7000U/min bei etwa Lambda 0,93 stehen, was zwangsläufig zu Löchern in den Kolben führt.
Abhilfe schafft da entweder eine komplette neuprogrammierung des Luftmassekennfeldes oder eine freiprogrammierbare Einspritzanlage
Bearbeitet von - Ronn am 19.07.2006 17:26:04