Chiptuning bei mir - Riskant oder ok?
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Hi,
hab mir überlegt meinen chippen zu lassen, würde das zu 'nem sehr guten Preis bekommen. Zur zeit fahr ich mit 273 PS rum, der Tuner sagt es wären evtl. 300 PS möglich.
Klingt alles sehr nett, jedoch hab ich zur Zeit 194.000 km drauf, und fahr im Jahr im Schnitt 40.000 km.
Würdet ihr mir das empfehlen oder meint ihr es wäre zu riskant für den Motor?
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Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning bei mir - Riskant oder ok?"!
Gruß
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was is das denn für ein motor? wenn du irgendwelche teile geädnert hast, soltlest du ja grundsätzlkich ne softwareänderung machen lassen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Was hast den da eigntlich für nen motor? Sind 27PS durch chippen beim Sauger nicht ein bisschen unrealistisch?
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
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562 Beiträge
Wurde dein Motor noch nicht abgestimmt, nachdem du die Änderungen wie Hubraumänderung und was du noch gemacht hast? Solltest du schon machen, wenn du mechanische Änderungen machst, dass du da die Software auch drauf anpasst.
Aber wenn des schon geschehen ist, dann lass es, dann wird der gute Mann auch nimmer viel rausholen können!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2005
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1052 Beiträge
Ursprünglich ein M50B25, jetzt mit 3.2 Liter Hubraum und scharfen Nocken, das ganze wurde noch abgestimmt.
Der Chiptuner ist 'ne Firma hier die 'nen ziemlich guten Ruf haben udn angeblich gute Arbeit machen. Der Tuner der mir den Umbau damals gemacht hat, bietet kein Chiptuning an.
Was mir noch einfällt: Was hat'n das mit freiprogrammierbaren Steuergeräten auf sich? Bringt des bei mir irgendwas??
Ihr müsst wissen, ich gehör zu der Sorte die keine Ahnung von der Technik haben, ich lass sowas machen und das war's dann auch schon :-/
wenn das ganze schonmal abgstimt wurde.. wieso willst es wieder neu abstimmen lassen?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Die Frage stell ich mir auch grad.
Wurde es abgestimmt oder nicht?
Wenn ja, was willst du denn noch rausholen?
Wo nix mehr zu optimieren ist, kann man auch nix mehr machen.
Und wenn das "Chipper" seriös ist, dann wird er dir das auch so sagen
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Mitglied seit: 31.08.2005
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Ich hab doch vorhin geschrieben, das ich von Technik nicht wirklich viel Ahnung habe. Eigentlich gar keine Ahnung, ich muss den Leuten glauben was sie mir erzählen, und genau aus dem Grund hab ich doch diesen Thread hier eröffnet.
Also kurz gesagt, diese Abstimmung was nach den ganzen Änderungen gemacht wird ist schon dieses bekannte Chip-Tuning und danach ist nix mehr zu machen oder? Weil dann kann ich zu dem hingehen und ihn fragen ob er mir Scheiss erzählt hat, oder ob er nicht wusste das an dem Wagen schon alles abgestimmt wurde.
Eure Antworten ala "wozu das ganze nochmal" sind auch sehr hilfreich für so einen Technik-Neuling wie mich, aber egal, trotzdem danke!
Naja ein freiprogrammierbares Steuergerät ist was sehr feines allerdings auch denke ich mal nicht in deinem Preissegment (wenn du schon von günstig machen sprichst) die besten sind von Haltech, hat den vorteil (grad für turbos interesant) das du mehrere Kennfelder Fahren kannst. Sprich du kannst dir aussuchen wie du fährst, gechipped nicht gechipped und alle Fassetten. Ist eine feine Sache bei turbos da du mehr oder weniger auf Knopfdruck (Sprichwort) mal mit dem Kennfeld und mal mit dem anderen fahren kannst und dieses wiederum jeweils auf einem niedrigeren oder höheren Ladedruck natürlich abgestimmt sind, wird gerne bei Vierteilmeilenrennen genutzt (wenn turbos am start sind, welche aber noch alltagstauglich sein sollen) Preis nur für die Haltech ~2500€ ohne Programmierung etc
Bearbeitet von - Salaska am 17.07.2006 16:14:35
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
Also kurz gesagt, diese Abstimmung was nach den ganzen Änderungen gemacht wird ist schon dieses bekannte Chip-Tuning und danach ist nix mehr zu machen oder?
Wenn du damit meinst das die Elektronik auf den "neuen" Motor abgestimmt wurde gibt es nix mehr zu holen ;-)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
Die Frage ob eine Abstimmung gemacht wurde oder nicht solltest du schon noch beantworten.
Sonst kannst du keine Antwort auf deine Frage kriegen!
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Mitglied seit: 31.08.2005
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Zitat:
Wenn du damit meinst das die Elektronik auf den "neuen" Motor abgestimmt wurde gibt es nix mehr zu holen ;-)
(Zitat von: stormy)
Eine vorbildliche Antwort *g*...
Mehr wollte ich gar nicht wissen, damit ist meine Frage beantwortet und der Thread hier hat sich schon erledigt.
@Starcrunch:
Es wurde nach'm Umbau alles aufeinander abgestimmt, ging aus dem vorherigen Beitrag nicht eindeutig hervor.
@salaska:
Verschiedene Kennfelder fahren wird doch auch nur bei Turbo's möglich sein, oder? Oder ist das auch bei normalen Saugmotoren möglich?
Nicht mit STeinen werfen, bin eine totale Niete was technische Fragen angeht :D
Hat der Tuner, der dir das 'chippen' vorgeschlagen hat auch die Abstimmung gemacht?
Falls ja, wäre das mein letzter Besuch dort, denn das wäre ja reine Abzocke.
Auch sonst, wäre ich dort vorsichtig, denn er hat sich ja anscheinden nicht erkundigt ob schon eine Abstimmung gemacht wurde.
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Mitglied seit: 31.08.2005
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Ne ne hat er nicht, das war ein anderer. Der Tuner der mir den Umbau gemacht hat ist zur Zeit nicht da, und dann bin ich einfach mal spontan zu einem hingefahren der angeblich viel Ahnung hat und hab mich erkundigt.
Naja, wenn er viel Ahnung hat, bzw seriös ist, hätte er sich erkundigt ob schon eine Abstimmung durchgeführt wurde oder? :-)
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Mitglied seit: 31.08.2005
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Deshalb hab ich ja "der angeblich viel Ahnung hat" geschrieben :-)
Das ist immer das Dumme an solchen Sachen, wenn man selber keine Ahnung hat muss man anderen Leuten vertrauen! Da bin ich echt froh das dieses Forum hier soviele Mitglieder hat und einige davon immer 'ne Antwort parat haben.
Zitat:
Naja ein freiprogrammierbares Steuergerät ist was sehr feines allerdings auch denke ich mal nicht in deinem Preissegment (wenn du schon von günstig machen sprichst) die besten sind von Haltech, hat den vorteil (grad für turbos interesant) das du mehrere Kennfelder Fahren kannst. Sprich du kannst dir aussuchen wie du fährst, gechipped nicht gechipped und alle Fassetten. Ist eine feine Sache bei turbos da du mehr oder weniger auf Knopfdruck (Sprichwort) mal mit dem Kennfeld und mal mit dem anderen fahren kannst und dieses wiederum jeweils auf einem niedrigeren oder höheren Ladedruck natürlich abgestimmt sind, wird gerne bei Vierteilmeilenrennen genutzt (wenn turbos am start sind, welche aber noch alltagstauglich sein sollen) Preis nur für die Haltech ~2500€ ohne Programmierung etc
Bearbeitet von - Salaska am 17.07.2006 16:14:35
(Zitat von: Salaska)
was wills denn mit einem frei programmierbaren STG bei einem normalen sauger. so etwas brauchste, wenn du mit dem orig. STG. mit dem zündwinkel etc nimmer hinkommst
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Zitat:
Naja ein freiprogrammierbares Steuergerät ist was sehr feines allerdings auch denke ich mal nicht in deinem Preissegment (wenn du schon von günstig machen sprichst) die besten sind von Haltech, hat den vorteil (grad für turbos interesant) das du mehrere Kennfelder Fahren kannst. Sprich du kannst dir aussuchen wie du fährst, gechipped nicht gechipped und alle Fassetten. Ist eine feine Sache bei turbos da du mehr oder weniger auf Knopfdruck (Sprichwort) mal mit dem Kennfeld und mal mit dem anderen fahren kannst und dieses wiederum jeweils auf einem niedrigeren oder höheren Ladedruck natürlich abgestimmt sind, wird gerne bei Vierteilmeilenrennen genutzt (wenn turbos am start sind, welche aber noch alltagstauglich sein sollen) Preis nur für die Haltech ~2500€ ohne Programmierung etc
Bearbeitet von - Salaska am 17.07.2006 16:14:35
(Zitat von: Salaska)
was wills denn mit einem frei programmierbaren STG bei einem normalen sauger. so etwas brauchste, wenn du mit dem orig. STG. mit dem zündwinkel etc nimmer hinkommst
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
joa, gibt viele Turbo Fahrer (Turboaufbauten) die aufgrund der unterschiedlichen Kennfelder,was mir das freiprogrammierbare STG bietet auch nutzen und somit variabel mehrere Kennfelder optimiert auf Knopfdruck fahren können, auserdem kannst du eine Haltech ja auch mit in s nächste auto nehmen (wenn du ein Turbo Freak bist) ...grad die Vierteil Meilen Renner nutzen so ein STG sehr gerne. Wobei wie gesagt es dem Threadersteller zu teuer ist und nicht wirklich viel sinn macht beim sauger (somit sollte die Frage nach dem freiprogramierbaren STG des Threaderstellers genügend abgehandelt sein)
Grüssle
Bearbeitet von - Salaska am 20.07.2006 12:37:57
BMW Z3 Roadster 2.8DV
einer der versteht was er sagt :)
da hast du recht.. aber ich würde kein teures haltech kaufen, sondern eine megasquirt, die um einiges preisgünstiger ist, und da gibts noch zusatzmodule, für nos, wassereinspritzung etc.
Speed costs money....how fast can you go?!
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