Wann geht die Kupplung kaputt?
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Hi Leute, erst mal schuldigung für die dumem Frage^^ aber das würd mich ma brennend interessieren:
- Hab schon öfters gehört, dass wenn man mit Zwischengas fährt oder unter viel gas einkuppelt dei Kupplung "verbrennt" und die dann enstrechend nicht lange hällt ...
Frage:
- Geht die Kupplung auch beim sportlichen Fahre, also wenn ich zB bei 5500 schalte (natürlich bei warmen Motor), auch kaputt oder ist das egal dass da die Drehzahl so hoch ist wenn kein Gas gegeben wird ...
Denn wenn ich dann ab und zu nachts von meiner Freundin heim fahren und zügiger^^ fahre und schließlich zuhaus das Auto abstelle, macht dies noch manchmal komische Geräusche, klackern oder so ... oder was ist das ...
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Hallo P3rf3ct10n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wann geht die Kupplung kaputt?"!
Gruß
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Ich war eigentlich immer der Meinung, das richtig gesetztes Zwischengas die Kupplung eher schont!
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Hm ... da bin ich ja mal gespannt, was verstehst du unter richtig gesetzt ... ?
Kann da keiner was dazu sagen?
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 16.07.2006 21:51:37
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Die Zeiten, in denen man beim Schalten Zwischengas geben musste, sind doch eigentlich seit Einführung synchronisierter Getriebe vorbei ....
Und wenn Du nachts nach zügiger Fahrt Dein Auto zu Hause abstellst, dann sollte es sich bei dem Klackern um thermische Geräusche handeln. Das Material macht dann beim Abkühlen "klackerige" Geräusche.
Hm, hab das klackern bei warmer Kupplung auch, selbe Schaltpunkte, mit Zwischengas (bei warmen Motor) wie du @P3rf3ct10n (boah is das schwer zu tippen ;-)
Hatte die mal in der Garantiezeit deswegen rausgeschmissen, Geräusch kam aber wieder..schaltet aber einwandfrei ohne Probleme 1A usw.
Also bleibtse drin.Rasselt aber auch nur, wenn ich im Leerlauf das Pedal loslass, ansonsten hör ich das eh net!
Billige BMW-Teile :-D
MfG
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hehe^^
Naja hab auch schon an Abkühlungsgeräusche gedacht, nur wieso treten diese nur nach zügigerer Fahrt auf? Das kann doch nicht SO ein Temperaturunterschied zwischen zügig und normal liegen ...
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Zitat:
hehe^^
Naja hab auch schon an Abkühlungsgeräusche gedacht, nur wieso treten diese nur nach zügigerer Fahrt auf? Das kann doch nicht SO ein Temperaturunterschied zwischen zügig und normal liegen ...
(Zitat von: P3rf3ct10n)
weil nach zügiger Fahrt z.B. die Bremsen um ein vielfaches wärmer/heißer sind !!
Da sind schon Kräfte am wirken, also da wirds schon heiß da unten.
Ich finde aber, das hört sich bei mir an,als würden die Dämpferfedern in der Kupplungsscheibe rasseln, oder das Ausrücklager (auch ersetzt damals).
Aber auch NUR, wenn ich ihm richtig gegeben habe, wenn ich ne kurze Tour durch die City gedreht habe hört man nix.
MfG
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[quote]Die Zeiten, in denen man beim Schalten Zwischengas geben musste, sind doch eigentlich seit Einführung synchronisierter Getriebe vorbei ....[/qoute]
... damit ist gemeint, dass man Beispielsweise beim 320i die Drehzahl über 3500 hällt, da der Motor drunter träge ist ... (was mich nicht betrifft)
... naja is eigentlich quatsch aber: Rennfahrer fahren auch mit Zwischengas! Sabine Schmitz benutzt sogar ihren linken fuß für Kupplung UND BREMSE! Damit Sie mit dem rechten aufm Gas bleiben kann!
Mfg
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"... naja is eigentlich quatsch aber: Rennfahrer fahren auch mit Zwischengas! Sabine Schmitz benutzt sogar ihren linken fuß für Kupplung UND BREMSE! Damit Sie mit dem rechten aufm Gas bleiben kann!"
Ich dachte eigentlich, dass Ralleyfahrer mit der rechten Hacke auf dem Gas stehen und mit der rechten Fußspitze auf der Bremse (z.B. um in scharfen Kurven zu Driften) !??!
Hier seht ihr mal einen Drifter, der vergewaltigt die Kupplung regelrecht (gegen Ende)
http://rapidshare.de/files/26028212/Cars_-_Toyota_Corolla_AE86_drifting_madly.avi.htmlOT:
Nur so nebenbei (bevor jmnd fragt), das Auto, das da fährt, ist ein AE85 Corolla, hat Heckantrieb und wiegt original ca. 800kg (Mit dem Auto verblas ich bei GT4 z.T. Autos mit 400PS auf kurvigen Strecken ;-)
Das Auto wird auch in TFTF-Tokyo Drift kurz erwähnt (Nachfolgemodell AE86) und ist auch später im Parkhaus zu sehen.
Geheimtip für Kenner :-D
MfG
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Krasses Video=)
Also zusammenfassen wäre zu sagen: dass die Kupplung beim Schalten, bei hohen Drehzahlen, ohne Zwischengas, keinen Schaden nimmt ...
und: dass das klackern, bedenklose Thermische Geräusche sind?
Ich bin der Meinung, wenn man beim zurückschalten Zwischengas verwendet, die Kupplung geschont wird, weil ja dann Drehzahl Motor auf Getriebe näher beieinander ist und dann ja weniger Kräfte auf die Kupplung wirken, oder verstehe ich hier was falsch ?
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Das gibt aber auch Leute die vor der Kurve zurückschalten, zwecks Motorbremse ...
Also wenn die Kupplung nur kurz schleift passiert da sicherlich nix.Wird sie länger schleifen gelassen, z.B. Anfahren am Berg oder die Alte will sich nen 30cm Bordstein hochkämpfen, wird die Kupplung mit sicherheit bei weitem mehr belastet durch Thermik als bei schnellen Schaltvorgängen.
Da leidet eher das Getriebe drunter (mein neues hat nur 100€ gekostet :-)
Beim M6 und M5 z.B. ist bei der Launch-Control eine "tükische" Sicherung gegen Überlastung der Kupplung integriert,
ist hier beschrieben (runterscrollen, einer meiner Beiträge):
Link
Zitat:
Die Zeiten, in denen man beim Schalten Zwischengas geben musste, sind doch eigentlich seit Einführung synchronisierter Getriebe vorbei ....
Zitat:
Und wenn Du nachts nach zügiger Fahrt Dein Auto zu Hause abstellst, dann sollte es sich bei dem Klackern um thermische Geräusche handeln. Das Material macht dann beim Abkühlen "klackerige" Geräusche.
alles richtig was h2o geschrieben hat.
je mehr drehzahl du drauf hast desto mehr wird die kupplung beim schalten belastet.