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hi bei mein 318i ist mir was aufgefallen heute beim putzen ich kann den reifen bewegen in fahrtrichtung da geht der dämper mit aber der reifen dreht sich nicht ist da was ausgeschlagen ?? ist nur minimal auf beiden seiten habe bein e 46 mal geschaut da ist das auch bitte um schnelle antwort weil bei mir fährt ein kind mit habe angst das was pasieren kann dank
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Hallo bmwboy22wü,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "reifen ist locker"!
Gruß
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ich versteh'dein problem nicht..
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ich kann die felge bewegen mit den kompletten dämper vor und zurück obwol er auf den boden steht ist das normal
sorry, bin wahrscheinlich zu dumm dafür, aber ich hab's immer noch nicht gerafft! wo genau hast du angepackt und was hat sich in welche richtung bewegt? wie kann man bitte bei nem fzg was auf dem boden steht die felge samt federbein bewegen ohne das der reifen dreht?
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also er steht handbremse angezohen ich knie mich vor reifen und ziehe in fahrtrichtung und zuruck dabei geht der reifen leicht vor und das federbein auch wie wenn das federbein locker ich aber ist es net ´vieleicht ist das ausgeschlagen also ich kann ihn vordrücken und zurück und wenn ich rolle und bremse gibt die felge leicht nach hinten mit dämper und es macht klack wenn ich dabei bremse stoter bei 15kmh tippe aber nur die bremse an
Hast du die Radführungsgelenke schon kontrolliert (fälschlicher weise auch als Traggelenke bekannt)
D.h. das Rad mal anheben so dass man frei am Rad wackeln kann. Wenn dort wo der Bolzen des Radführungsgelenkes in den Achsschenkel geht ein sichtbares Spiel am Gelenk ist, dann ist das Gelenk ausgeschlagen, das bedeutet dann auf beiden Seiten tauschen.
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ist das ein großes problem darf ein reifen nachgeben oder das federbein dämfer??was kostet der einbau oder die teile es macht halt so ein komisches geräusch klack wenn ich bremse
hoffe, ich hab das jetz richtig verstanden! hab ich schon öfter an der ampel bei anderen bmw beobachtet. würde ihn mal vorn aufbocken traggelenke überprüfen, ob die ausgeschlagen sind!
Eigentlich ist das ne relativ starre Konstruktion, die nicht merklich nachgeben sollte. Normal ist es also nicht. Das "Klack" spricht auch dafür, dass ein Lager hinüber ist...
Lebensgefährlich ist es jetzt nicht, aber es beeinflusst auf alle Fälle negativ das Fahrverhalten. Merklich z.B. durch ein flatterndes Lenkrad beim Bremsen.
Die Radführungsgelenke wären keine Überraschung, die gehen regelmäßig kaputt, ist ein bekanntes Problem. Der beidseitige Tausch liegt bei BMW incl. Material bei ca. 80,-€. Sinnvoller ist es aber dann nicht die original BMW Radführungsgelenke zu verwenden sondern verstärkte von der Firma Meyle, die sind deutlich haltbarer. Den Tausch würde ich dann aber auf alle Fälle bei BMW ausführen lassen, da durch die Verwendung von Spezialwerkzeug dort der Querlenker nicht komplett ausgebaut werden muss und somit keine teure Spureinstellung im Anschluss nötig ist.
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danke naja denke das das gleich problem auch hinten am heck ist wenn ich auf kopfsteinplaster fahre klappert es auch hinten links und wenn ich dabei bremse ist das geräusch weg wirt auch ein gelenk kaput sein oder??
hinten werden es die stützlager sein. sind alles krankheiten beim e36.
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hmm meiner ist 15 jahre alt und was würde die geschichte kosten weiss das jemand danke an alle
Ich verweise dich jetzt einfach mal auf die Fahrwerkskunde aus dem Nice2Know. Da sind alle Fahrwerksteile sehr schön erklärt, das wird dir sicherlich auch noch weiterhelfen.
Was die Hinterachse angeht, so schau dir dort mal den Abschnitt Stützlager Hinterachse an, die gehen auch regelmäßig kaputt...
Fahrwerkskunde
Noch was zur Lebensdauer der orig. BMW Teile:
- Radführungsgelenke ca. 30tkm
- Stützlager HA ca. 80tkm
So ist meine Erfahrung...
Deswegen nimm besser gleich die verstärkten Ausführungen. Der Stützlagertausch wird preislich auch in dem Bereich liegen. Kann man aber auch selber machen, da gibt es auch ne schöne Anleitung im Nice2Know
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danke wenn ich das gewechselt habe dürfte er nicht mehr klappern oder ?denke das wude noch nie getascht ein opa ist in gefahren soweit ich weiss nur immer öl zahnriemen gewechselt gibt es noch sachen was wichtig sind zum tauschen möchte nächsten monat nach östereich fahren geht das auch so oder muss ich ihn davor umbauen hin und zurüch wären es 1200kilometer
Prüfe die Radführungsgelenke einfach mal und wenn sich der Verdacht bestätigt würde ich die schon direkt zuvor noch wechseln lassen.
Die Stützlager der Hinterachse sind jetzt nicht so brisant, aber bei Gelegenheit sollten die auch mal gewechselt werden.
Alles andere an Fahrwerksteilen ist eigentlich relativ zuverlässig, nur die beiden genannten gehen schon sehr häufig kaputt.
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stützlger sind ja die domlager oder hinten habe ein fahrwerk eingebaut da habe ich neue domlager eingebaut war ja alles neu und vorne auch ach ja wenn ich meine lenkung bewege klappert es dacht erst das kreutzgelenk von der lenkung lenkstange aber das war es net