Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.08.2005
Deutschland
3259 Beiträge
In den Artikelbeschreibungen von einigen Auspuffherstellern steht immer "Gruppe A". Wofür steht diese Bezeichnung eigentlich, für besonders kernigen Sound? Hat da Jemand von Euch nen Schimmer?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wofür steht "Gruppe A""!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ne, das steht für den durchmesser der rohre der anlagen. glaub gruppe a verwendet man bei leistungsstarken turbo und ähnlichem (glaub 63mm oder so?!?!?)
Hi,
"Gruppe A" steht für eine Fahrzeug-Kategorie, die im FIA Reglement beschrieben wird:
Gruppe A (Tourenwagen mit großen Produktionszahlen) - Mindestproduktion 2500 identische Fahrzeuge in zwölf Monaten. Es sind nur Serienteile der Fahrzeuge zugelassen, diese dürfen jedoch in ihrer Form durch Bearbeitung verändert werden. So ist es möglich, die Motorenleistung zu verdoppeln und durch Fahrwerksveränderungen die Straßenlage zu verbessern.
Zur Gruppe B gehörte z.B. der Audi Quattro, in der Gruppe C findet sich der Porsche 956.
Wenn bei einer Auspuffanlage der Zusatz "Gruppe A" steht, gehe ich davon aus, dass der Einsatz dieser Tuninganlage in der Rennserie erlaubt ist.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.08.2005
Deutschland
3259 Beiträge
Mann, wirklich ne klasse Erklärung!
mhhhh, denke ich nicht. das hat definitiv mit dem durchmesser des rohres zu tun!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.08.2005
Deutschland
3259 Beiträge
@angry: Fand Deine Erklärung natürllich auch gut :-))
Zitat:
Hi,
"Gruppe A" steht für eine Fahrzeug-Kategorie, die im FIA Reglement beschrieben wird:
Gruppe A (Tourenwagen mit großen Produktionszahlen) - Mindestproduktion 2500 identische Fahrzeuge in zwölf Monaten. Es sind nur Serienteile der Fahrzeuge zugelassen, diese dürfen jedoch in ihrer Form durch Bearbeitung verändert werden. So ist es möglich, die Motorenleistung zu verdoppeln und durch Fahrwerksveränderungen die Straßenlage zu verbessern.
Zur Gruppe B gehörte z.B. der Audi Quattro, in der Gruppe C findet sich der Porsche 956.
Wenn bei einer Auspuffanlage der Zusatz "Gruppe A" steht, gehe ich davon aus, dass der Einsatz dieser Tuninganlage in der Rennserie erlaubt ist.
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
So habe ich das auch mal gehört.
Lieber stehend sterben als kniend leben!
er Unterschied zwischen "A" und "N" ist der Rohrdurchmesser.
Vermutlich wirst Du in Verbindung mit dem Lufti alle Sportauspuffanlagen vergessen können, zumindest, dass Du damit legal fahren kannst.
Die wenigsten A oder N-Anlagen haben eine Zulassung, aber selbst ein Auspuff mit Zulassung muss eingetragen werden. Gutachten gilt nur bei serienmäßigem Fahrzeug, durch den Sportlufti ist der Wagen nicht mehr serienmäßig.
Also:
1. Kaufen und anbauen
2. Fahrgeräuschgutachten machen lassen (ca. 400 Euro)
3. Ergibt das Gutachten einen Fahrgeräuschwert, der innerhalb der Fahrzeugtolleranz ist (eingetragener Wert +5 dB), dann ist die Kombination eintragbar, hast Du einen höheren Wert, dann abbauen.
Eine Gruppe N Anlage hat den Seriendurchmesser ( Anhang J Handbuch DMSB ), eine Gruppe A ist vom Durchmesser freigestellt (kann breiter sein).
Die Gruppe A Abgasanlagen haben einen Rohrdurchmesser von 63,5 mm, genau so viel Schalldämpfer wie Serie (bei einigen Modellen soger einen mehr)
und haben oft sogar eine ABE . (z.B. Eisenmann)
Gruppe N Abgasanlagen sind im Seriendurchmesser, jedoch mit weniger Schalldämpfern und sind laut StVZO nicht zulässig.
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Richtig, Gruppe A haben exakt 63,5mm Rohrdurchmesser von Anfang der Anlage bis hinten eigentlich, Bastuck z.b. nicht obwohl sie Gruppe A schreiben.
Gruppe A Abgasanlagen werden für Turbo`s ab 200PS z.b. interessant, und bei steigender PS-Zahl dann immer größer im Durchmesser also 70 bzw. 76mm durchgehend.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Mitglied seit: 14.03.2006
Darmstadt
Deutschland
210 Beiträge
hmmmm ... also bei eisenmann gibt es
N - Normal
S - Sport
SS - SuperSport
und das sind die soundklassen ss is schwer mit eintragung ich hab en S und der klingt gut hab 2x70er gerade hartverchromte endrohre
so sorry wenn ich jetzt was dummes gebabbelt habe aber meines wissens ist es so ??!!??
CXM hat mit seiner Erklärung recht.
EIne richtige Gruppe A Anlage hat einen Durchmesser von 63,5mm und keine Schalldämpfer bis hin zum ESD.
Das Reglement der Gruppe A ist lockerer wie das der Gruppe N.
Die Gruppe N hat seriennahe FAhrzeuge. Darum auch der gleiche Rohrdurchmesser wie die Serienauspuffe.
Die Bezeichnung einer ABE Auspuffanlage ist eigentlich falsch und nur auf den Rohrdurchmesser von 63,5mm zurückzuführen.
Also ein Marketinggag der Hersteller