unterschiedliche preise bei bmw händlern
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 14.07.2006 um 15:46:21 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.bis jetzt dachte ich das die preise bei verschiedenen bmw-händlern die gleichen sind.ist aber nicht so. BMW-Händlerangebot 1: bremsscheiben hinten insg. 102 eur, BMW-Händlerangebot 2: bremsscheiben hinten insg. 141,5 eur. wusstet ihr das? bmw e46 330i limo 06/2000
Bearbeitet von - Alex am 14.07.2006 15:46:21
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Hallo 330iL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "unterschiedliche preise bei bmw händlern"!
Gruß
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Ja, ist mir auch klar... Es gibt Händler die sich strickt nach UVP(unverbindliche Preise des Herstellers) halten. Habe aber auch Hädler erlebt, die sehr sehr Kulant sind und doch unterm,teilweise weit unter dem offiziellen VK anbieten. Das hat was mit Kundenfreundlichkeit und Kulanz zu tun...
Wobei ich sagen muss, dass es freiwillige Leistung des Händlers ist. Ich aber die Leistung als willkommen heisse. die verdienen ja eh schon fettes geld.. Also, immer von bmw zu bmw fahren und vergleichen...
mfg
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was????
meinst du 2 bremsscheiben oder nur eine?
mir haben die fast 300€ abgezockt, Bremsscheiben hinten mit klötze, ohne einbau
bmw e46 320i limo 12/99
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ich meinte alle beide zu dem genannten preis!
wer solche sachen bei BMW machen lässt, ist eh selbst schuld.......
oder hat zuviel geld....
.
Zitat:
was????
meinst du 2 bremsscheiben oder nur eine?
mir haben die fast 300€ abgezockt, Bremsscheiben hinten mit klötze, ohne einbau
bmw e46 320i limo 12/99
(Zitat von: SPLEEN)
Bei dir war es ja komplett! Scheiben und "Klötze"!
Das ist doch ein angenehmer Preis, ich habe für alle 4 Beläge, vorne und hinten 160€ gezahlt, was auch OK ist! Was Bremsscheiben kosten habe ich leider keinen Plan!
@Ich mag 3er,
1.Hat nicht jeder Werkzeug (dem ist wirklich so, obwohl man nicht viel braucht)
2.Hat nicht jeder Ahnung davon und bei Teilen welche der Sicherheit dienen sollte man dann auf jeden Fall machen lassen!
3.Gegenargument: Wer solche sachen bei BMW nicht machen läßt/lassen machen kann, hat nicht genug Geld um BMW zu fahren!
4.Ich glaube ja 330iL meinte doch nur die Teile und nicht mit der Arbeit! Wenn er es machen läßt würde es ca. das doppelte kosten!!
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ich meinte nur die teile ohne einbau
also scheiben und klötze wechseln ist wohl keine frage besonderer kompetenz und werkzeuge..
man muss denen bei BMW nicht bei jeder gelegenheit das geld in den rachen schmeissen, oder??Jede freie werkstatt macht das billiger. also warum soll man es nicht dort machen lassen??
andere sachen lasse ich ja auch bei bmw machen...wie kürzlich erst den nockenwellensensor.
.
Die Niederlassungen sind im Gegensatz zu den Händlern an den ETK gebunden, dort gibts auch nur wenig Rabatt. Die Händler schlagen meist ordentlich was drauf und bieten dann großzügig Prozente an... um dann meist immer noch mehr zu verlangen, als die Niederlassungen. Ich kauf die meisten Teile im Zubehörhandel, BMW stellt ja Bremsscheiben u.ä. auch nicht selbst her... die Teile sind oft vom gleichen Hersteller, ist halt nur ein andrer Aufdruck aufm Karton. Man sollte halt zu nem vernünftigen Teilehändler gehn und nicht unbedingt das allergünstigste Angebot wählen.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Zitat:
also scheiben und klötze wechseln ist wohl keine frage besonderer kompetenz und werkzeuge..(Zitat von: Ich mag 3er)
Doch ist es! Ich sagte das man nicht viel Werkzeug braucht! Aber man braucht welches und das hat nicht jeder! Es gibt auch Menschen mit 2 linken Händen und wenn man soetwas noch
nie gemacht hat, wie soll man es dann können?
Zitat:
man muss denen bei BMW nicht bei jeder gelegenheit das geld in den rachen schmeissen, oder??Jede freie werkstatt macht das billiger. also warum soll man es nicht dort machen lassen??(Zitat von: Ich mag 3er)
Das ist es halt, viele
wollen unbedingt alles in einer Vertragswerkstatt machen lassen! Weil sie da das Auto gekauft haben! Weil sie wissen das es da Qualität gibt und die Kundenfreundlichkeit großgeschrieben wird! Viele wollen die Vorzüge einer Vertragswerkstatt genießen und nicht darauf verzichten! Wenn man aus Geldmangel das nicht machen kann.......
Zitat:
andere sachen lasse ich ja auch bei bmw machen...wie kürzlich erst den nockenwellensensor.(Zitat von: Ich mag 3er)
Schön!
Warum hast du es nicht selbst gemacht? :P
PS: Will dich echt nicht anstänkern, aber ist halt meine Meinung! Es gibt leider keine 82 Mio begnadete KFZ-Mechaniker in Deutschland und einigen ist Sicherheit noch was wert!
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es geht doch nicht ums selbermachen!!!
es geht darum, dass eben auch eine freie werkstatt bremsen neu machen kann.....
und zwar sehr viel billiger...
wer unbedingt alles bei BMW machen will...
warum nicht...
man kann auch seinen orangensaft in der apotheke kaufen...
das hat nichts mit geldmangel zu tun...das ist einfach wirtschaften.....denn auto ist wohl teuer genug....oder???????
nimm mal querlenker, die bmw nicht auf kulanz macht.. in der freien werkstatt gleich 150 euros billiger....
.
Wenn man alles bei BMW machen lässt und die Rechnungen dafür aufhebt dürfte das wohl beim Verkauf des Wagens einen preislichen Vorteil bringen. Ob der Preis in Relation zu den Ausgaben der Reparaturen steht ist allerdings offen.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Also ich hebe immer rechnungen auf.
und das macht beim wiederverkauf einen guten eindruck und unterstreicht, dass meine autos immer top gewartet wurden.
einen ölwechsel für 170 euro bei bmw gibt dir keiner zurück.
bremsen und auspuff in der freien werkstatt mit gleichem material viel billiger.
--oder sind bmw-schlosser was besseres als der meister an der ecke???---
kupplung würde ich auch bei bmw machen lassen, wegen spezial werkzeug.
elektronische sachen auch, sowie alles am motor.
habe bei meinem e 36 innerhalb von 3 jahren
3500 euro an rechnungen gesammelt (alles ausserhalb BMW-sonst vielleicht das doppelte)
mit diesen rechnungen und meinem serviceheft habe ich beim verkauf einen guten eindruck gemacht und war erfolgreich.
also , wer nicht gerade garantie hat, sollte es sich schon überlegen, den weisskitteln dort die kohle ins haus zu tragen, damit sie den nächsten glaspalast bauen können..
PS
habe zur zeit auch meinen bei BMW. aber ist wegen Garantie.habe den e46 bei bmw gekauft,
gebraucht und meiner--somit unabhängig .
.
Zitat:
[gray]
Also ich hebe immer rechnungen auf.
und das macht beim wiederverkauf einen guten eindruck und unterstreicht, dass meine autos immer top gewartet wurden.
einen ölwechsel für 170 euro bei bmw gibt dir keiner zurück.
Oh doch, es ist schon ein Unterschied ob der Ölwechsel bei ATU oder BMW gemacht wird... Wenn ich daran denke was freie Werkstätten meinem Bruter für Öl einfüllen wollten, da wär die Kiste gleich stehen geblieben. Viele Freie haben nicht die Ahnung die man für Feinheiten braucht. Und gerade Öl ist so ein Ding.
Zitat:
bremsen und auspuff in der freien werkstatt mit gleichem material viel billiger.
Und woher weist du ob es das gleiche Material ist? Bei ATU oder Pitstop ist es definitiv schlechter als original, auch wenn die mit Erstausrüserqualität werben.
Zitat:
--oder sind bmw-schlosser was besseres als der meister an der ecke???---
Jap, ist er unter Umständen schon... Das was ich bei BMW geboten bekomme hat mir in noch keiner Werkstatt einer geboten. Und umsonst gibt es keine Serviceschungen von BMW für ihre Mitarbeiter.
Zitat:
mit diesen rechnungen und meinem serviceheft habe ich beim verkauf einen guten eindruck gemacht und war erfolgreich.
Naja jeden Tag steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden. Eine Inspektion von ATU und Konsorten wäre für mich als Käufer genauso viel wert wie wenn der vorbestizer selbst geschraubt hätte.
Bitte versteh mich nicht falsch, das ist keine Keitik an dir oder deiner Einstellung, aber man sollte schon mal überlegen warum die Preise bei BMW teurer sind. Wenn ich nur schwierige Arbeiten beim einer Fachwerkstatt machen lasse und für das einfache in ne billige Werkstatt fahr dann muß die Fachwerkstatt ihre Existenz mit den schwierigen arbeiten sichern, und das geht dann nur mit hohen Preisen.
Ich könnte auch vieles selber machen, aber mir fehlt die Zeit und auch lust dazu. Entweder ich fahr nen BMW und kann mir auch mal mehr als nur den Sprit leisten oder ich sollte es gleich ganz lassen (meine Meinung)
Grüße Marco
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
also für viele scheint es eine prestigefrage zu sein, wo sie sachen machen lassen..
fakt ist doch, dass bremsteile, wie z.B. Klötze von der Fa. ATE auch bei BMW verbaut werden. Klar, da ist das BMW zeichen drauf..aber sonst eben identisch.
warum sollte eine freie werkstatt in jedem fall den kunden beim öl betrügen..??
ich lasse immer bei ATU vollsynt. öl einfüllen . der ganze wechsel kostet 55 euro inkl. filter.
pitstop auspufftöpfe sind von 1. qualität und mit langjähriger garantie. ist auch nicht billig, da was machen zu lassen. aber billiger als BMW.
Man sollte sich keine sorgen machen, dass BMW werkstattmässig verhungert.
die meisten neuwagen kommen übers laesing auf den markt und da sind die kunden eh an die werkstatt gefesselt.
ich habe fürs auto schon etwas mehr geld eingeplant, da ja auch der e90 mal auf der wunschliste steht.. als gebrauchter natürlich.
und da ist wirtschaften angesagt..
eine äußerung wie: Das arbeiten ausserhalb von BMW gleichzusetzen sind mit selbermachen ist voll daneben..
klar, dass bei ATU keiner jedes auto kennen kann..
deshalb gehören die spezifischen sachen in die fachwerkstatt..
aber lasst uns doch da sparen, wo es möglich ist!!!!
oder??
sind hier nur millionäre im forum?
denke mal nicht....
vielmehr echte fans, die sehr viel in ihr auto stecken...
.
wer allen ernstes einen e36 zu bmw in die inspektion bringt..............
meiner ist ja derzeit bei bmw.
auf dem gesamten hof ist kein 36er zu sehen.
die 46er ab FL sind noch vertreten.
alle anderen sehen eben zu, dass sie bei den reparaturen sparen...und zwar am richtigen ende...
.
Zitat:
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fakt ist doch, dass bremsteile, wie z.B. Klötze von der Fa. ATE auch bei BMW verbaut werden. Klar, da ist das BMW zeichen drauf..aber sonst eben identisch.
Ach, komich das bei den denn nicht das BWM Prüfmittel zur bestimmung der Belagsdicke passt. Ich hab meine mal selber gewechselt, und den Unterschied sieht man schon optisch.
Zitat:
warum sollte eine freie werkstatt in jedem fall den kunden beim öl betrügen..??
Wer sagt denn das es in jedem Fall so ist? Aber schlechte Erfahrungen hinterlassen eben Eindruck.
Zitat:
pitstop auspufftöpfe sind von 1. qualität und mit langjähriger garantie. ist auch nicht billig, da was machen zu lassen. aber billiger als BMW.
Das ist wohl Ansichtssache, also Qualität und Qualität sind nicht das selbe. Davon abgesehn ist auch bei BMW nicht alles Qualität.
Zitat:
Man sollte sich keine sorgen machen, dass BMW werkstattmässig verhungert.
die meisten neuwagen kommen übers laesing auf den markt und da sind die kunden eh an die werkstatt gefesselt.
Ja solange die auf Leasing laufen fallen auch kaum Reparaturen an. Dann wird das Auto günstig gekauft und dann gehts in die billige Werkstatt.
Auch BMW werdient an den Reparaturen, sicher gehen die wegen nem Ölwechsel nicht kaput, aber ihre Kosten müssen sie rein holen, und dann wirds teuer wenn man mal hin muß wegen einem echten Problem.
Zitat:
eine äußerung wie: Das arbeiten ausserhalb von BMW gleichzusetzen sind mit selbermachen ist voll daneben..
Wenn du die Leute hie bei ATU kennen würdest könntest du das verstehen. Umsonst hab ich den vor über nem Jahr nicht gesagt das ich ihren Laden nie wieder betreten werde.
Zitat:
klar, dass bei ATU keiner jedes auto kennen kann..
deshalb gehören die spezifischen sachen in die fachwerkstatt..
Na klar, und dann heist es "scheiß BMW" die zocken nur ab... oben steht ja schon warum das dann so ist.
Zitat:
aber lasst uns doch da sparen, wo es möglich ist!!!!
oder??
sind hier nur millionäre im forum?
denke mal nicht....
vielmehr echte fans, die sehr viel in ihr auto stecken...
Da stimme ich dir ja zu, sparen kann und sollte man ja auch. Aber nicht überal. Da sollte aber jeder selber wissen wo er sparen will und wo nicht.
Zitat:
wer allen ernstes einen e36 zu bmw in die inspektion bringt..............
meiner ist ja derzeit bei bmw.
auf dem gesamten hof ist kein 36er zu sehen.
die 46er ab FL sind noch vertreten.
alle anderen sehen eben zu, dass sie bei den reparaturen sparen...und zwar am richtigen ende...
Und die Bemerkung finde ich voll daneben.
Bei meinem BMW Händler stehen immer E36 und alte E46, wenn natürlich in deiner Gegend alle reich sind ist das ja ok, dann versteh ich aber die obrigen Aussagen nicht wirklich...
Und Fakt ist, wer BMW fährt ist nicht arm.
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
also..
zu den bremsklötzen: nur weil dein prüfmittel da nicht geht sollen die klötze schlecht sein??
kann ja wohl nicht sein..., da wohl hunderttausende von bmw s damit gut bremsen.
zum öl..
wer in eine hinterhofwerkstatt geht, wo er keinen kennt, muss aufpassen, was die verbauen. wer aber den laden kennt, oder bei atu ja zusehen kann, aus welchem fass gezapft wird, der wird wohl nicht betrogen.
auspufftöpfe von pitstop sind ok und leider auch teuer. habe aber immer gute erfahrungen damit gemacht.
und auch viele andere....
zum thema leasing.
kommt das fahrzeug aus dem leasing ist meist eine inspektion dran . auf kosten des kunden natürlich.
dann werden die nicht billig verkauft. ein dienstwagenrückläufer kostet schon seine 20 000 euro.
soweit diese dann eben auch mit europlusgarantie verkauft werden, muss ja auch das serviceheft weitergeführt werden.
dann erst nach weiteren jahren kommt das klientel, welches du ansprichst. die lassen alles woanders machen.
zu ATU... ich bin auch mal ATU geschädigt worden. Wer mit ATU gut fahren will, muss schon etwas erfahrung haben.
die verkaufen nämlich sehr gerne!!
dewsweiteren sind viele teile (bremscheiben)
von schlechter qualität. da sollte man dann eben woanders hin..
Nur allgemein zu sagen, ATU ist sch..., dass
ist mir zu dünn, eben rein subjektiv.
die schlosser dort sind oft ohne viel erfahrung. die beschäftigen eben viele berufswiedereinsteiger oder eben schlecht ausgebildete.
aber es gibt auch sehr viele gute leute dort..
man muss sich seine filiale eben gut aussuchen..
zum thema sparen..
ist doch immer aktuell..
bringst du du deinen e 36 etwa zur großen inspektion zu BMW??
wo dann die rechnung fast 20% vom restwert des wagens ausmacht?
nee..da fahr ich lieber von der differenz in den urlaub..
zu BMW und arm oder reich sein...
du glaubst gar nicht wieviele spinner einen 6 zyl. fahren und keine kohle auf der tasche haben..
und wenn ich geld übrig habe, dann nicht , um 170 euro für einen ölwechsel zu zahlen..
wohlmöglich noch für e36..
irgendwo muss doch mal ne grenze gesetzt werden..
kann mir nicht vorstellen, dass in deiner BMW werkstatt soviele 36er stehen.
in meiner ist mein e 46 sehr einsam.
habe gesehen, wie er dort stand neben hochnäsigen neuen 5er modellen und fetten 7.er. und er muss die ganze woche aushalten, weil ich ihn erst am samstag wieder abholen kann.
man hatte nicht mal sein ersatzteil vorrätig, mussten es erst in münchen bestellen.
.
Zitat:
also..
zu den bremsklötzen: nur weil dein prüfmittel da nicht geht sollen die klötze schlecht sein??
kann ja wohl nicht sein..., da wohl hunderttausende von bmw s damit gut bremsen.
Nicht meins, das von BMW. Wuste auch nicht das es das gibt. Sicher bremsen die, aber es sind nicht die selben wie BMW und darum ging es ja wohl.
Zitat:
zum öl..
wer in eine hinterhofwerkstatt geht, wo er keinen kennt, muss aufpassen, was die verbauen. wer aber den laden kennt, oder bei atu ja zusehen kann, aus welchem fass gezapft wird, der wird wohl nicht betrogen.
Das war keine hinterhof werkstatt. Nur mein Bruder hat nen Pumpe Düse Diesel und der brauch sprzielles Öl. Und das wissen einige freie Werkstätten nicht. War ja am kostenvoranschlar zu sehen.
Zitat:
zu ATU... ich bin auch mal ATU geschädigt worden. Wer mit ATU gut fahren will, muss schon etwas erfahrung haben.
die verkaufen nämlich sehr gerne!!
dewsweiteren sind viele teile (bremscheiben)
von schlechter qualität. da sollte man dann eben woanders hin..
Nur allgemein zu sagen, ATU ist sch..., dass
ist mir zu dünn, eben rein subjektiv.
die schlosser dort sind oft ohne viel erfahrung. die beschäftigen eben viele berufswiedereinsteiger oder eben schlecht ausgebildete.
aber es gibt auch sehr viele gute leute dort..
man muss sich seine filiale eben gut aussuchen..
Ja ich kenn einen der da arbeitet und der ist wirklich gut. Aber 500 km weit weg. Die die hier da arbeiten haben keinen blassen schimmer. Außerdem war ich neulich in Berlin bei ATU ind hab Standlichbirnen gekauft. Die waren 20 cent turer als an der Tanke. Soviel zum Thema billig....
Zitat:
zum thema sparen..
ist doch immer aktuell..
bringst du du deinen e 36 etwa zur großen inspektion zu BMW??
wo dann die rechnung fast 20% vom restwert des wagens ausmacht?
nee..da fahr ich lieber von der differenz in den urlaub..
Ja vor 3 Wochen war er dort zur inp. 2.
Habe einfach keine Zeit mehr das selber zu machen, und ne andere Werkstatt gibt es hier nicht in der Nähe den ich das Auto anvertrauen würde.
Und von der diff. kommt wohl nur ein Billigflug raus. Urlaub kannst das net nennen...
Zitat:
kann mir nicht vorstellen, dass in deiner BMW werkstatt soviele 36er stehen.
in meiner ist mein e 46 sehr einsam.
habe gesehen, wie er dort stand neben hochnäsigen neuen 5er modellen und fetten 7.er. und er muss die ganze woche aushalten, weil ich ihn erst am samstag wieder abholen kann.
Dann guck mal auf die PLZ. Hier findest du kaum nen 7er. Die fährt hier keiner. Und nen E36 ist hier sehr verbreitet.
Zitat:
man hatte nicht mal sein ersatzteil vorrätig, mussten es erst in münchen bestellen.
Teile sind in 24 Stunden da wenn man das will. Wo ist da das Problem? (Dein Fleischer hat sicher auch kein Straußenfleich liegen weil das kaum wer kauft. Besorgen kann er es aber.)
Lager kostet nun mal, und die Kosten müßter dr Kunde tragen, und da sind wir wieder am Anfang der Diskusion... ;-)
Bearbeitet von - Marco81 am 20.07.2006 22:47:22
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<