Schleuderndes Fahrverhalten
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Mitglied seit: 11.05.2006
raunheim
Deutschland
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Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen 325i Bj. 93 zugelegt. Beim Kauf war klar, dass die Stoßdämpfer vorne total in waren. Die hab ich dann erneuern lassen.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich auf der Autobahn über 100Km/h fahre und ein Auto (egal wie groß) überholt mich (oder ich überhole ihn) schleudert mein E36 kurz zu dem anderen Fahrzeug hin und nach dem Überholmaöver wieder zurück. Je schneller ich fahre sind die Symptome umso deutlicher was mich bei einer Geschwindigkeit von über 200 Km/h sehr nervös macht.
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Danke für eure Tipps.
Gruß,
Josch
Mitglied: seit 2005
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Hallo josch753,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schleuderndes Fahrverhalten"!
Gruß
hmm, das ist ja seltsam. und das ist nur beim überholen auf der autobahn, oder auch so generell beim fahren ein schwammiges gefühl?
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www.promexx.de.vu ( Mein 328 Coupe, meine Wallpaper, meine Einbauanleitung für FFB )
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Mitglied seit: 11.05.2006
raunheim
Deutschland
9 Beiträge
Ja, eigentlich nur beim überholen oder wenn es windig ist dann auch. Das normale Fahrverhalten ist eigentlich sehr ruhig und stabiel.
Von hinten kommen noch sehr laute Laufgeräusche aber da denke ich, sind die Radlager hinten hinüber.
Mitglied seit: 19.08.2005
Essen
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92 Beiträge
Wenn es sehr windig ist passiert das also und auf der Autobahn beim überholen oder überholt werden.
Ich vermute, dass es das ganz normale auftreten von Seitenwind ist, wie man es in der Fahrschule lernt. Wahrscheinlich tritt dieses Phänomen jetzt deutlicher bei deinem BMW auf, als vorher, aber dass kenn ich auch und ist ganz normal.
Neid und Mißgunst sind die ehrlichsten Formen der Anerkennung.
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Mitglied seit: 11.05.2006
raunheim
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Also ich muss dazu sagen, dass ich schon mehrere BMW gefahren habe. Allerdings haben sie alle immer Sportfahrwerk gehabt. Dieser hier allerdings nicht. Ich kenne dieses Fahrverhalten auch von keinen anderen Automarken. Es beunruhigt mich schon sehr wenn ich die Spur beim überholen anfangs mittig habe und während des Überholens ca. 1m Schwenker in Kauf nehmen muss. Ich denke nicht, dass dies Fahrschullike ist. Meine Vermutung ging bis jetzt auf die Spurstangen aber dazu kenne ich mich mit der Materie nicht genug aus. Deshalb auch die Frage hier an die Profies.
Josch
also pass auf: wenn du schnell auf der autobahn fährst, dann hast immer seitenwind, manchmal stärker manchmal schwächer! d.h. dass du automatisch etwas deiner kraft dazu aufwendest um gegen den seitenwind zu lenken! des muss ned mal bewusst sein! und wenn du dann überholst, vorallem bei LKWs, bist dann im windschatten, da du aber immernoch gegen den wind lenkst, hast du jez so nen schwenker drin! automatisch lenkst du wieder dagegen! und sobald du vorbei bist, bist ausm windschatten raus, hast wieder seitenwind, und musst wieder dagegenlenken! da du aber wegen windschatten "geradeaus" lenkst, hast jez wieder nen schwenker drin!
aber der effekt wird oft auch durch spurrillen auf der straße verstärkt!
aber könnte ja trotzdem sein dass n defekt dies no zusätzlich verschlimmert, will ich jez mal nicht ausschließen!
MFG
>>> Mitglied der Bimmer Crew Sued <<<
Mitglied seit: 17.02.2006
Memmingen
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Was ganz simples.....
Schon mal den Luftdruck überprüft.
Ich hatte so ein ähnliches Problem nach dem ich meine neuen Reifen drauf hatte und der Händler mir nur 2,5bar rein gehauen hat.
Hab den Luftdruck auf 3bar erhöhnt und das Problem war weg.
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Mitglied seit: 11.05.2006
raunheim
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3 bar? Fährst Du dann nicht dfie Reifen mittig blank? Also ich hab auf allen 4 Rädern zZt 2,3 bar drauf.
Mitglied seit: 17.02.2006
Memmingen
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86 Beiträge
Es kommt natürlich immer auf die Reifengröße an aber bei 225/40 R18 sind 3bar gerade richtig auch vom Verschleißbild her.
Bei 2,5bar hatte ich auf der AB immer das Gefühl, dass wenn ich vom Gas gehe mich gleich mein Heck überholt.
Mitglied seit: 29.12.2005
Spenge
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hmm interessant .. ich find das im geringen maße eigentlich normal jedenfalls kenne ich das verhalten .. bei meinen ersten auto dachte ich immer das es an den geringen Gewicht liegt von meinen 50ps Fiesta .. ich glaub 680 KG oder so. Wenn mich da so große Limos überholten zogen und schoben sie mich auch auf der Bahn hin und her ..ich bin davon ausgegangen das die fahrzeuge turbolenzen erzeugen die meine kleine karre hin und herwerfen wenn ich das pedal am boden hatte mit den dünnen reifen ist es ja auch kein wunder das die spurtreue nachlässt. wenn die Spur richtig eingestellt ist hält sich der wagen ja eigentlich von selber gerade wenn du nicht grad in spurrillen fährst , nur so ne vermutung aber kann es sein das deine Spur b.z. Nachlauf nicht richtig eigestellt ist ?
ich nehme doch mal an das man den nachlauf einstellen kann oder ?
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raunheim
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Ja, das könnte sein. Die Werkstatt, die die beiden Stoßdämpfer vorn ausgetauscht hat, hat keine Möglichkeit die Spur einzustellen.
Ich werde Heute mal die Spur einstellen lassen und dabei auch dem Tipp mit den 3,0 Bar auf die Reifen nachgehen.
Werde euch dann wieder informieren.
Dnake und Gruß,
Josch
Hatte vor meinem Gewindefahrwerk ebenfalls die Seriendämpfer drinne und hatte ein ähnliches Problem. Grund: Dämpfer waren schon 11 Jahre alt!
Nur als Tipp:Wenn die vorderen im Einer waren dann sind es die hinteren auch ;)
Und du glaubst gar net was die hinteren Stoßdämpfer ausmachen!
In den Kurfen dachte ich ich kippe gleich um! Hauptgrund waren die HINTERE Stoßdämpfer nicht die VORDEREN unbedingt!
Einfachste Möglichkeiten ist erstmal Luftdruck zu erhöhen auf 2,8 Bar oder max. 3,0. Dann eventuell Federwegsbegrenzer hinten und vorne - kosten etwa 15 Euro.
Aber am besten wäre es die hinteren Dämpfer einfach auszutauschen!
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Mitglied seit: 11.05.2006
raunheim
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9 Beiträge
Ja, stimmt. Black_Angel, das kann ich auch bestätigen. Zur Zeit ist es bei mir auch so, dass ich das Gefühl habe, dass ich in den Kurven fast umkippe. Hmmm, der Gedanke, dass die hinteren auch getauscht werden sollten ist mir nicht gekommen.
Danke für Deinen Tipp. Werde es nachdem die Spur eingestellt wurde umgehend erneuern lassen.
Josch
Mal 'ne andere Frage:
3 Bar bei 225/40 18 Reifen??? Ist das nicht etwas viel?? Also ich hab zur Zeit 'nen Druck von 2,3 Bar oder so..
Fahrt ihr rundum 3 Bar oder wie?
...bei mir war die Seitenwindempfindlichkeit auf ausgeschlagene Axialgeneke der Spurstangen zurückzuführen. (nach Tausch, Achsvermessung und zwei neuen Reifen vorn ist es weg)
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
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Mitglied seit: 11.05.2006
raunheim
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9 Beiträge
Also ich hab die Standard Reifen 205/60R15 91V auf BMW Alu's drauf. Bis dato hatte ich immer 2,0 vorn und 2,2 hinten drauf.
Laut den Aussagen aus dem Forum werde ich sie Heute abend auf 3,0 Bar erhöhen.
Mal sehen was passiert. Ich persönlich denke, dass die Reifen mittig schneller abgefahren werden als an den Rändern aber ich lass mich gern überraschen.
Josch
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
na dann viel spass beim reifenkauf in kürze :-)) , wenn man den text zuvor richtig gelesen hättes, dann spricht der von einer bereifung von 2 2 5 Breite und auf 1 8 Zoll Felgen - du hast die Serienbereifung und dafür sind die werte, die du angegeben hats absolut richtig, wobei + / - 0,2 bar sicherlich innerhalb der toleranz liegen - also nicht aufpumpen und mit BALLON Reifen fahren - übrigens wäre ein kurzer besuch bein freundlichen auch kein fehler, der dir dann ( kostenlos ) deine beiden achsen prüft ( dauert nicht mehr als 10 minuten und dir sagen kann, ob irgendwelche releavnten teile defekt sind oder nicht - also, good lack ...
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So, hab den Druck jetzt auf 2,8 Bar ringsum erhöht. 225/40 18 Reifen.
Was ich gemerkt hab ist das der WAgen wesentlich unkomfortabler geworden ist, was mir aber im vorn herein schon vollkommen klar war. Aber das Fahrverhalten ist SOWAS VON SCHEISSE geworden :-/ Also ich bin mit 50 in so ne Kurve rein um zu testen wie sich's jetzt fährt, davor konnte ich mit etwa 2,4 Bar eigentlich bestens durch mit 50. Heut ist mir das Heck leicht ausgebrochen.
DIe Reifen hinten haben grad mal 1000 km runter oder so, also daran kann's nicht liegen.
Also kann's ja nur am erhöhten Druck liegen. bin jedenfalls nicht so begeistert von den 2,8 Bar die jetzt im Reifen sind ...