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Hi,
da ich mich mit Carhifi noch nie richtig beschäftigt habe, habe ich mal eine Frage.
Ich habe im Moment einen Gehäusesubwoofer von Hifonics Zeus in meinem Kofferraum. Jetzt will ich evtl. nächstes Jahr meinen Kofferraum ein wenig ausbauen und evtl. den Gehäusesubwoofer rausschmeißen und einen Subwoofer auf den Kofferraumboden schrauben.
Kann ich einen Sub ohne Gehäuse montieren und die Reserveradmulde als Gehäuse benutzen?
Was bräuchte ich dann für einen Sub?
Gruß
Bearbeitet von - DanFa am 11.07.2006 12:40:11Bearbeitet von - DanFa am 11.07.2006 12:41:29
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Hallo DanFa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gehäuse für Subwoofer"!
Gruß
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Brauche ich aber im Kofferraum unbedingt ein Gehäuse für den Sub?
Gruß
gibts im internet vielleicht nen rechner wo ich mein gehäusevolumen ausrechnen kann?
macht es einen großen unterschied wenn ich das gehäuse ohne öffnung bau? in wie fern? wird der bass genauer?
Bearbeitet von - Evolution am 13.07.2006 14:39:40
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Hallo
Eine gute Adresse zur Berechnung hier:
http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htmEin geschlossener Sub spielt wesentlich präziser wie ein Bassreflexsubwoofer.
Leider hat ein geschlossener dafür nicht so viel Tiefgang und Maximalschalldruck.
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es hat doch jemand vor kurzem ne gute auflistung gepostet!
kurz:
br. allround. guter max. druck...
geschlossen. braucht mehr leistung. klanglich besser, weniger für tiefe bässe..
mfg
chris
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Fakt ist und bleibt das ein Woofer im Free Air betrieb am saubersten klingt, der nachteil ist das ich den geringsten Wirkungsgrad erreiche und viel Amppower brauche, deswegen nehmen viele die zweit beste lösung für den klang die Geschlossene. Vorteil kleines volumen guter klang mittelmäßiger Wirkungsgrad bei wenig leistung der Endstufe. Die meist verbreiteste Variante ist Bassreflex je nach Abstimmung und Sub beste tiefbass verlauf sehr guter Wirkungsgrad bei geringen Ampleistung. Nachteil verhälnismäßig große Gehäuse.
Maximalen schalldruck erreich ich durch Bandpass, wie der Name schon sagt, lässt dieses Gehäuse nur mitlere Frequnzen zu. das heist tiefe und recht hohe frequenzen werden bauartbedingt nicht abgestrahlt bzw. vom Gehäuse geschluckt. Bei Syrincs zb. erlischt die garantie wen der Sub mit zu tiefen Frequenzen betrieben wird, deswegen ist der betrieb nur mit einem Subsonicfilter erlaubt.
Denke das sollte erst einmal als erklärung reichen.
Das hab ich zum Thema House music geschrieben.
MFG
Shorty
Bearbeitet von - shorty am 13.07.2006 18:19:10
Alle meine Entchen...
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Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen, wenn ich höchstens die Reserveradmulde als Gehäuse nutzen möchte.
Bin damit dann aber nicht schlechter dran wie mit meinem Hifonics-Gehäusesub im Moment, oder?
Es kommt darauf an, welcher Sub verbaut werden soll, und wie du die Reserveradmulde gestaltest.
Würde dir eher zu einem Reserveradgehäuse raten, da du einfacher einen Sub verbauen kannst.
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Bekomm ich die zu kaufen oder selbser machen?
Wie sieht es mit Klang und Druck bei so einer Sache aus?
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ibc. invisible bass case. glaub von exact. kostet aber. 300€ oder so.
sauberer klang und guter druck mit einfachem einbau sind meiner meinung nach nicht unter einen hut zu bekommen.
wenn man was perfektes will, muss auch der einbau perfekt sein.
mfg
chris
300€? Schön wärs...... die wollen meist weit über 400€ dafür haben
www.sub-two.demfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Oder selber bauen.
Bearbeitet von - petercon am 14.07.2006 15:54:18
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Und was ist mit den Freeair-Subs? Kenne mich wie gesagt im Hifi-Bereich nicht so aus, deshalb die vielleicht bisschen blöde Frage.
Gruß
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Also Free Air in die Ersatzradmulde kannst du getrost vergessen der Free Air Sub muss fest gegen die Rückbank.
Empfehlen würd ich dir ne Geschlossene Kiste fürs Ersatzrad. Hab in der Garage noch ne Grund konstruktion liegen für ne E46 limo. Maximal nen 12" verbauen vieleich sogar eher nen 10" je nach platzbedarf.
Mfg
Shorty
Alle meine Entchen...
Das mit der Reseveradmulde wäre ja eh nicht schelcht, aber wie wollt ihr das mit der Gewindestange für das rad lösen?
MfG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
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reserverad einfach weglassen. bringt sowieso nix außer gewicht.
außerdem siehts schlecht aus wenn das teil unter der schürze rauslinst.
mfg
chris
also,tipp!!!!!
geh her und hol dir im baumarkt einen kunststoffblumentopf d = 50-60 cm,je nach dem wie das angebot ist!dann misst du die tiefe deiner reserveradmulde,rechnest aber den stumpf der gewindestange weg(die g.stange kannst ja absägen)dann schneidest die höhe vom topf ab,und baust dir aus mdf einen ring der den woofer perfekt umgibt,dann das ganze verkleben&verschrauben,gut abdichten,und dann dämmst du das ganze mit 3 lagen bitumenmatten!ein bekannter hat das in seinem passat gemacht,ist billig Max. 20 euro,und hört sich nicht mal schlecht an!ist zwar nicht die feine englische art,aber hat ja auch keiner behauptet dass wir engländer sind!:-)
B + M + W = MACHT
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ja, bin auch dafür selber zu bauen. bekommst
deutlich billiger und genau so gut hin.
ist halt ein wenig arbeit, dafür halt günstiger.