Was kostet ein tauschmotor
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 09.07.2006 um 03:13:04 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo mir hat heut auf der Autobahn der Motor schlapp gemacht was würde mich ein Tauschmotor für einen 316i kosten? Oder kann ich dann auch gleich einen 318 rein machen?
Bearbeitet von - Alex am 09.07.2006 03:13:04
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Hallo E36 Benni,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was kostet ein tauschmotor"!
Gruß
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Tauschmotor für e34(5er BMW - E34 Forum)
Dürfte bei ca. 2900€ als AT-Triebwerk liegen.
Auf E-bay werden zur Zeit 3 M43 Angeboten, vielleicht schauste mal da nach.
MfG
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Muss kein neuer sein dachte eigentlich die liegen etwa bei 500 oder so
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Weiss auch nicht genau ob ich einen kompletten motor brauche er geht noch an aber er klopft fürchterlich laut beim gas geben.
Die 3 auf E-bay gehen eigentlich vom Preis (NOCH)
Einer vonem E-bay Händler für ca 700€, der andere steht momentan bei 3oo€ und dann ist glaub noch einer für 4oo.
Würde drauf achten, das bei vielen KM die Kopfdichtung schon ersetzt wurde.
MfG
bevor du einen bei ebay ersteigerst würd ich eher zum ausschlachter gehen. da findest du bestimmt ne 316 maschine. versuchs doch z.b. mal beim schindelar.
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Ja hab gute kontakte zu einem schrottplatz in unserer umgebung da könnte ich bestimmt günstig einen bekommen. Aber wollte eben schon mal eine preis vorstellung.
also ich denk mal das du da einen um die 250-300€ findest. je nach laufleistung halt...
Es gibt zwei Preise,
einmal privat: ca. 200-400,-€, ganz klarer Nachteil: ungeprüft, keine Garantie
und einmal Autoverwerter: 500-800,-€, hierbei gibts in der Regel 1 Jahr Garantie, man kann beim Kauf ein Kompressionsdiagramm fordern und erhält einen geprüften Motor mit Kilometernachweis
Wenn man den Motor privat kauft, dann lässt man sich am besten die Intaktheit des Motors schriftlich im Kaufvertrag bestätigen und auch eine Rücknahmegarantie wenn dies nicht der Fall wäre.
Den 318er kannst du natürlich auch nehmen.
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Muss ich beim tausch irgend etwas beachten wenn ich zum beispiel wieder den gleichen motor einbaue? habe aber trotzdem vor an den tauschmotor einen neuen zahnriemen wasserpumpe und neue kupplung. Aber brauch ich sonst noch was?
Also die Motolager würde ich mir genauer ansehen, weil leichter zu tauschen gehts nimmer, wen der Motor draussen ist.
Dann vielleicht noch das Thermostat, wenn das zu alt sein sollte, die Keilriemen mal kontrollieren bevor du sie wieder einbaust und vielleicht noch der Ölfilter (muss eh neues Öl rein).
Dann im allgemeinen halt noch die verschieden Dichtungen, wenn die kaputt sein sollten.
MfG
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Vielen Dank. am samstag werde ich mich dann mal dran machen. und hoffentlich fährt mein kleiner dann endlich wieder.