Drehmoment 330i vs 330d [Thema geklärt]
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Hallo bmw_e46_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehmoment 330i vs 330d [Thema geklärt]"!
Gruß
Ich kenn den 3 Liter Diesel aus dem X5. Der Schub von unten ist schon geil.
Aber wenn Du den 330i mal ausdrehst im 3. ist der Diesel schnell vergessen. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
derzeit fahre ich einen E39 530d Facelift
Leistung: 3.0-liter-193ps-410Nm
das hohe, enorme drehmoment im drehzalkeller ist einfach super beim 3.0-liter-diesel. ich will demnächst auf einen E46 330i umsteigen und hab große angst, dass ich das hohe drehmoment beim benziner zu sehr vermissen werde. mir wurde schon öfters erzählt, dass man beim benziner einfach zu lange warten muss bis da endlich die 300Nm auswirken, mir ist es bewusst, dass der benziner später zieht wie der diesel, also erst ungefähr ab 3.500U/MIN richtig zieht aber, dass da wirklich soo lang warten muss, hätte ich mir nicht vorgestellt und werd ich da auch ab 3.500U/MIN ein guten schub erleben können =??
danke im voraus
mfg
(Zitat von: bmw_e46_)
beim sportlich fahren wird halt mit Drehzahl gefahren.... und es hört sich wenigsten auch schön an dabei :D
und viel wichtiger ! vor dem Kauf die Unterhaltkosten 330i & 330d beachten!
P.S.: Landstraße 8-9l, Stadt 10l, Autobahn 8-14l
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Mitglied seit: 24.11.2007
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52 Beiträge
ja ds stimmt schon der 330i zieht wirklich ab 3500u/min so richtig durch liegt an der vanos einheit aber dann läuft die dreckssau wirklich wie bekloppt als ich meinen zum ersten mal hatte konnte ich bei 260 km/h garnicht glauben das es so schnell gehen würde orgasmus dabei inklusive.Die 330°ger haben wirklich einen guten motor meiner hat jetzt 145000 km drauf und er schnurt wie ein kätzchen.Nur kinder drauf achten nie im winter kalt drücken und vor allen dingen min 20km warm fahren das öl braucht sehr lange bis es 75grad erreicht nie vom kühlwasser temp was anderes einbilden.
ich sag nur eins: der 330d (204PS) ist nicht soweit vom 330i entfernt wie hier einige schreiben.
Wenn der 330i auf der Autobahn auch nur einmal nen Fehler macht oder nen Augenschlag nicht schnell genug reagiert ist der 330d erstmal paar Wagenlängen weg. Der 330i bräuchte ne ziemlich lange Strecke um über die 8kmh mehr höchstgeschwindigkeit den Rückstand wieder aufzuholen.
Im zwischenbeschleunigen habe ich noch keinen 330i gesehen der mich geschafft hat.
untenraus vom stand hoch sieht der 330d kein land, das ist korrekt, 6,5 vs 7,2 sek sprechen allein schon laut papier für sich. ausser der 330 ist ein cabrio und der 330d ne limo (cab 1660kg, limo 330d 1645kg) , dann wirds wieder knapper, dennoch sollte das cab leicht die nase vorn haben
wer schonmal nen 330d 204PS gefahren ist, wird auch wissen, dass es hier nicht mehr so ausgeprägt dieses "bums" ab 1500 für kurze zeit und dann stark nachlassend gibt, sondern dass der schub bei 1500 anliegt und der bums dann gleichmäßig bis knapp 4500 touren anhält. finde die kraftentfaltung sehr gleichmäßig. beim 330i ist halt erst ab 3500 touren was los bis hoch zu 6000. wenn man diese beiden verhalten vom 330d und 330i dann kreuzt, kommt man am ende auf ETWA gleiche vortriebsleistung, welche je nach situation den benziner oder den diesel besser aussehen lässt.
wer den sound anprangert: im 330d innenraum ist das geräusch das gleiche wie beim benziner, grosses lob an die soundingenieure von bmw. wenns nicht den drehzahlmesser und die tankanzeige gäbe, könnte man glatt meinen man sitzt in nem benziner. was die leute aussen hören an denen ich vorbei fahre, ist mir schlichtweg egal, muss mich nicht profilieren.
wenn man dann noch das mögliche risiko turbo und injektoren ausser acht lässt, ist der 330d gegenüber dem 330i gar nicht so schlecht wie er immer gerne geredet wird. dazu kommt noch, dass bei gleicher fahrweise AB 3 liter sprit weniger durch die leitung fliessen als beim benziner. dafür steht halt die höhere steuer, für die man ohne sonderschäden gut 20tkm zurücklegen muss um es rauszufahren.
persönliche anmerkung: bei meinen fahrleistungen könnte mir im übrigen auch 1x jährlich der turbo hochgehen und der diesel wäre für mich (60tkm) persönlich immer noch günstiger als ein 330i.
Angemerkt sei noch: nur die die probleme mit dem turbo haben, melden sich auch im forum. die grosse mehrheit, würde sagen mehr als 90% wird nie in die probleme mit turbo und co. kommen. da stehen einige tausend usermeinungen und turbotode gegen hunderttausende die ohne probleme damit rumfahren. schön hierzu auch der thread in nem anderen forum: e39 530d : aktueller stand 1.134.000km, erster turbotod bei 168.000km, seitdem problemlose 966.000km ohne turboschaden :)
Mein Fazit: wer viel strecke fährt, dabei halbwegs die kosten im augen behalten möchte und dazu noch sportlichkeit und spass haben will, der ist mit dem 330d 204PS bestens beraten. meine meinung. hätte ich weniger zu fahren, wärs bei mir auch ein 330i, bin also weder fanboy von diesel oder benziner.
Grüsse
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 28.09.2008 11:10:08
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 28.09.2008 11:11:49
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Ich denke, daß ein Großteil der BMW Fahrer sich *nicht* im Forum meldet wenn der Turbo kaputt ist, sondern einen BMW Händler aufsucht. ^^
Unser 3l Diesel hatte übrigens auch einen Turboschaden bei 110.000km. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Nur kinder drauf achten nie im winter kalt drücken und vor allen dingen min 20km warm fahren das öl braucht sehr lange bis es 75grad erreicht nie vom kühlwasser temp was anderes einbilden.
(Zitat von: zbaser)
das dauert dich hoffentlich nicht so lange!! also nach 5km ist innen mit Sicherheit alle heis genug oder?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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@Roterteufel81:
danke dir dass du es so umfangreich beschrieben hast eine frage hab ich noch an dich. du sagst dass der 330 204ps sehr gut mit einem 330i mithalten kann und gilt das auch für den 330d 184ps, also hat der die gleiche stärke wie der 204psler oder sind da schon große unterschiede
besser gesagt an alle..
mfg
Zitat:
@Roterteufel81:
danke dir dass du es so umfangreich beschrieben hast eine frage hab ich noch an dich. du sagst dass der 330 204ps sehr gut mit einem 330i mithalten kann und gilt das auch für den 330d 184ps, also hat der die gleiche stärke wie der 204psler oder sind da schon große unterschiede
(Zitat von: bmw_e46_)
nein der 330d 184ps ist nicht vergleichbar.
20ps weniger, 5-gang getriebe statt 6-gang wie beim 204pser, dazu 20nm weniger drehmoment. höchstgeschwindigkeit 227 gegen 242 beim 204pser, dazu brauch der 184pser 7,8, der 204pser 7,2 sek von 0-100. ausserdem hat der 204pser echte 3 liter (2993ccm), der 184pser hat 2926ccm).
mein beitrag bezieht sich also nur auf den 204pser, der mit dem 330i doch recht gut mithalten kann
grüsse
ok danke dir also wie du gesagt hast der 330d 184ps gilt zwar als ein 3-Liter aber genau gesagt ist er ein 2,9-Liter, also soll ich mir kein 184ps kaufen oder ? und die alten also 184ps sollen noch probleme mit der hinterachse haben und der 204ps soll neuen turbo neue injektoren besseren lmm... haben ===???
mfg
Zitat:
also soll ich mir kein 184ps kaufen oder ?
(Zitat von: bmw_e46_)
Nö, kauf Dir nen 231 PS Benziner. ^^
Fahr halt mal die 3 Kandidaten probe, dann kannst Du weitersehen.
Bearbeitet von - Stefan177 am 30.09.2008 23:47:52
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
...du sagst dass der 330 204ps sehr gut mit einem 330i mithalten kann und gilt das auch für den 330d 184ps, also hat der die gleiche stärke wie der 204psler oder sind da schon große unterschiede
muss man auf die frage noch antworten?
zitat:"...hat er die gleiche stärke..." - ja, sehen beide stark aus...
Zitat:
besser gesagt an alle.. mfg
der zwiete post war unnötig!
Zitat:
und die alten also 184ps sollen noch probleme mit der hinterachse haben und der 204ps soll neuen turbo neue injektoren besseren lmm... haben ===???
kann man so allgemein nicht sagen!
hinterachse ist nicht nur das problem des 330d und es gibt welche mit 184ps bj 2003 - da ist die HA schon längst i.O.
turbo und co. geht auch mit 204ps teilweise flöten. turboschäden sind oft verursacht durch bedienerfehler. beim 330i können auch sachen mal kaputt gehen. (wenn man schon hier im forum schaut...)
jedenfalls pauschal kann man hier nix festlegen.
Zitat:
Fahr halt mal die 3 Kandidaten probe, dann kannst Du weitersehen.
guter ratschlag! kauf dir das was dir gefällt, es gibt auch andere kriterien wie der motor. z.b. ausstattung, zustand, etc.
wenn es dir nur um leistung geht, dann sind die alle noch zu schwach...
wenn du pulver hast, mein tip: e-90 335d mit chiptuning so um 330ps...und verbrauch ist auch super!
Bearbeitet von - roterbummer am 01.10.2008 02:04:28
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Also der 330d 184PS sieht gegen nen 325i schon nicht so gut aus (leichte Vorteile für den 325i in der beschleunigung und in der Vmax sieht der Diesel gar kein Land mehr).
Der 330d 204PS geht so gut (Beschleunigung) wie der 325i (stimmt auch so mit den Werksdaten und Messwerten überein), das sind aber nur marginale Unterschiede.
Der 330i müsste jedem 330d wegfahren, sonst stimmt was nicht!
Und nochmal für die Schnellmerker hier:
"Wenn mich mal mit jemandem Anlege dann benutze ich meine Schaltung, denn ich will keine Durchzugwertung gewinnen!"
PS: Ich weiß aus eigener Erfahrung das mir auffer BAB kein (Serien) 330d wegfährt, eig. ist der nen Tick vorne der früher aufm Gas steht!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 24.11.2007
gelsenkirchen
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52 Beiträge
zitat silince7
Zitat:
das dauert dich hoffentlich nicht so lange!! also nach 5km ist innen mit Sicherheit alle heis genug oder?
es dauert so lange glaub mir frag die leutedie einen sensor eingebaut haben an die ölablassschraube
Mitglied seit: 01.11.2007
weinheim
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30 Beiträge
300 Nm bei 3500/min <-- benziner
410 Nm bei 1750/min <-- diesel
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Irsch/Saar
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^^
geil, das wusste hier noch keiner und hat uns allen jetzt die Augen geöffnet!
"IRONIE"
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 06.10.2006
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535 Beiträge
Also nix gegen die Diesel-Fraktion, hatte selbst auch mal einen Diesel und auch viel Spaß damit, aber für die Fahrleistungen eines PKW ist hauptsächlich die Nennleistung und das Gewicht eines PKW ausschlaggebend, bei höheren Geschw. natürlich auch noch der Cw-Wert und die Projektionsfläche...
Ihr kommt immer mit euren Drehmomentwerten... Drehmoment ist lediglich eine Größe, die zur Berechnung der Leistung erforderlich ist, genauso wichtig ist allerdings die Drehzahl. Ein Diesel wäre einem Benziner nur überlegen, wenn er höher drehen könnte und gleichzeitig sein hohes Drehmoment bis in hohe Drehzahlregionen halten könnte!
Der Benziner kommt also auch mit niedrigeren Drehmomentwerten in die selben Leistungsregionen wie ein Diesel mit hohem Drehmoment, da er die Nennleistung bei einer höheren Nenndrehzahl erreicht!
Hier die Formel, für die dies interessiert : Leistung=(Drehmoment*Drehzahl)/9550
Leistung in kW, Drehmoment in Nm, Drehzahl in min^-1
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
^^
passt soweit!
Als Ergänzung, wichtig ist das Raddrehoment!
Da verpufft das ganze Drehoment vom Diesel nämlich ganz schnell und zwar durch die wesentlich längere Übersetzung (niedrigeres Drehzahlniveau)
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 30.08.2008
sigmaringen
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293 Beiträge
Also ich weiß nicht hatte mal nen Leihwagen 528 i mit automatik der hat ohne witz 17 liter geschluckt bei normaler fahrweise und der wiegt doch nocht viel mehr wie ein 330.
Der Compact geht niemals unter!!!