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wenn ich die drei schrauben am dom löse (auto steht noch auf den rädern)dann die mittlere schraube löse und dann das auto hochbocke,rad runter, müsst ich doch die ferder eifach raus´´drehen´´ können oder nicht ?so kann mir nix um die ohren fliegen und gemacht wäre es auch gleich so hab ichs an meinem golf früher auch gemacht gibts da irgendwelche einwende ? p.s. suche benutzt nix für mich brauchbares gefunden
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Hallo DragonMaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Feder wechsel VA"!
Gruß
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Sollte man da nicht auf jeden fall so einen federspanner für benutzen? ansoonsten kann es gefährlich werden.
Guck doch mal
hier
Wieso rede ich Ueberhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Mein Schatz
Sorry halte ich nicht für gut.
Federbein am Achsschenkel lösen, Bremsscheibe abstützen, Domschrauben lösen und Federbein rausnehmen.
Und dann mit nem ordentlichen Federspanner das ganz demontieren.
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Mitglied seit: 01.06.2006
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aber kann doch eigentlich nichts passieren da die feder ja vom gewicht nicht zusammen gedrückt wir und wenn ich das auto langsam hochpumpe dann entlastet sich die feder nach und nach und nix kann passieren oder etwa nicht ? also beim golf geht das so
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Dorn-Dürkheim
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Meiner Meinung nach solltest du aufhören mit so rumgeknorze! Bau das komplette Federbein aus und verwende dann richtige Federspanner, alles andere ist viel zu gefährlich! So Federn können zu monströsen geschossen werden!
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
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Wenn man geübt ist braucht man zum Ausbau nicht unbedingt Federspanner, aber spätestens zum Einbauen der neuen Federn brauchst du ja wieder die Spanner.
Also lass das Gemurkse sein...
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gut werde den rat der erfahrenen befolgen und mir nen federspanner organisieren
danke nochmal für die infos
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Wenn ich das Federbein zerlege, spanne ich die Feder schon im Eingebauten Zustand vor
da ich das Federbein ansonsten gar nicht anständig rausbekomme.
Und selbst dann ist noch genug Vorspannung drauf das einem beim Lösen das Stützlager
um die Ohren fliegen kann...
Besser Spannen. Sicher ist sicher!!
-------------------
530dA Touring - E39 - 06/2001
Mitglied seit: 22.12.2005
Sulzbach-Rosenberg
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689 Beiträge
find ich auch nich so toll so eine feder wenn fliegt dann musst verdammt schnell sein
Hinzu kommt noch das es ein elendes gefummel gibt wenn alles auseinander fliegt.
Ein Kollege von mir restauriert gerade einen alten B Kadett, da hat er die federn auch ohne Federspanner rausgeholt... danach meinte er nur, das er sowas nicht nochmal ohne Spanner machen würde! Müssen ziemlich durch die Gegend geflogen sein!
Ich hab mir welche bei ebay fürn 20ger geholt, funktioniert ganz gut und man hat immer welche da...
Gruss
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also hab die federn gewechselt
ohne federspanner und da fliegt einem null um die ohren man muss nur die reihenfolge beachten gruß ralf
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das Federbein kann wegkippen und die Feder kann sich dann zum Geschoß entwickeln. Im günstigsten Fall hast Du eine schöne Delle im Kotflügel. Leih dir Federspanner aus, oder kauf dir welche bei Westfalia.
Gruss
T.D.
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Mitglied seit: 01.06.2006
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wenn du das rad drauflässt und erst wegschraubst wenn die feder entlastet is dann passier dir da weniger wie null weil dann kann au nix wegkippen gruß ralf
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Mitglied seit: 10.03.2006
Dorn-Dürkheim
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278 Beiträge
Mach die Arbeit richtig und bau das ganze Federbein aus. Dann benutze Federspanner! Alles andere ist gefährlich und geknorzt! Wenn ich so berichte lese das man federn wechslt ohne das federbein auszubauen muss ich leider nur mit dem Kopf schüteln!
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
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weist du wie mir das 2 bmw häuser erklärt haben ??? die machen das mitm federspanner nur wegen uvv und net weil was durch die gegend fliegen kann die ham es priv auch so gemacht wie ich weil wenn ich nur federn wechsel muss net das ganze bein raus
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wuppertal
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163 Beiträge
also was bringt das überhaupt?? wenn man die feder ohne f.spanner ausbaut die werden ja sowieso beim einbauen wieder gebraucht! für leute die es noch nie gemacht haben, würde ich raten immer federspanner zunehmen! hört nicht was einige rambos so alles erzählen
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51 Beiträge
wollt ja au net sagen das das alle so machen sollen aber danke für dein moralapostel beitrag wollt nur sagen das sich die federn ein und aus bauen lassen ohne nen spanner ich musses wissen weil sonst würd ich jetzt etweder in der lackierkabine sitzen oder nen federspanner suchen :D
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ohne federspanner ist schon lebensmüde! selbst mit federspanner hab ich respekt vor der power, die so ne feder entwickeln kann. fliegt die erst einmal rum, kann es passieren, dass du ganz schnell nen kopf kürzer bist!