E39 530 IA Automatikproblem
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Hallo Leute bin neu hier und echt begeistert von der Seite, wirklich Klasse!!
Aber nun zum Problem! Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Hab mir vor kurzem einen
E39 530 IA Touring EZ 09/01 115tkm
gekauft, bin auch im großen und ganzen voll damit zufrieden.
Doch vor 2 Woche kam plötzlich beim gemütlichen cruisen "D" durch die Stadt die Meldung "Getriebenotprogramm" Naja, Auto rechts ran Motor aus und in der Betriebsanleitung nachgelesen was das soll. "Bitte den nächsten Freundlichen aufsuchen... Ich Motor wieder an Fehlermeldung weg ist auch seitdem nicht mehr aufgetaucht. Beim freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen, der sagte die Fehlermeldung "Getriebenotprogramm" kommt vom DSC Steuergerät, meinte aber das es sehr unwahrscheinlich ist das es defekt ist und überprüfte deswegen die ganzen Stecker und Kabel von Getriebe und Steuergerät, ohne Ergebnis!
Außerdem ist mir aufgefallen das beim scharfen abbiegen 90° Kurven (egal ob links o. rechts) wenn ich in der Kurve aufs Gas drück, der Motor hoch dreht aber nix vorwärts geht, wie wenn leerlauf drin wär und dann plötzlich ruckartig den Gang reinhaut! Auf Autobahn oder Landstraße gibts überhaupt kein Problem, schaltet Butterweich ohne was zu merken!
Der freundliche von nebenan meinte entweder DSC Steuergerät tauschen ca.500€ oder gleich Getriebe wechseln!
Hat vielleicht von euch schon jemand Erfahrung mit solchen Phänomenen gemacht???
Bin um jeden Rat dankbar!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Dirtyharry,
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Gruß
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Mitglied seit: 06.04.2004
Gelsenkirchen
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304 Beiträge
hiho,
mit der fehlermeldung kann ich dir leider net weiterhelfen.
aber die geschichte mit dem hochdrehen und kommt nix liegt entweder daran:
du drückst in der kurve nur halbherzig aufs gas. durch ev. niedrige drehzahl am anfang schaltet die automatik immer einen runter, dadurch das höher drehen ohne spürbaren schub.
oder:
du drückst soviel drauf und das esp regelt durch bremseingriff runter.
glaube aber eher an das erstere, hatte ich am anfang auch als ich meinen 530 neu hatte und noch etwas "zaghaft" in die kurve ging.
mfg
hardy
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Mitglied seit: 06.07.2006
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17 Beiträge
HILFE
ich glaub mein Getriebe ist wirklich im Arsch!
Hab jetzt festgestellt, das beim vollen beschleunigen im ersten Gang vom Stand weg oder bei Schrittempo egal ob "D, S o. manuell" mein Auto bis ca. 3500 U/min beschleunigt und das dann urplötzlich ab dieser Drehzahl der Kraftschluß komplett weg ist!
Motor dreht hoch bis kurz vorm roten Bereich und haut dann den zweiten Gang rein!
Ab da zieht er wieder richtig.
Kann das vielleicht noch eine andere Ursache haben? zu weig Öl im Getriebe??
Werd wohl nicht drumrum kommen den Freundlich von nebenan nochmal zu besuchen!
Hallo,
Wieviel hat das Getriebe denn schon gelaufen?
Mir ging es so änlich,wollte ganz normal anfahren und plötzlich ging nur die Drehzahl hoch und kein vortrieb mehr. Diagnose beim Freundlichen: Getriebeschaden!!!
MFG Schusi
Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
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Mitglied seit: 06.07.2006
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17 Beiträge
Servus,
Getriebe hat erst 112tkm runter! Ist eigentlich ned wirklich viel! Wie war das bei dir? Hat sich der Getriebeschaden vorher bemerkbar gemacht wieviel km hatte deiner runter beim Getriebeschaden?? Was hat dich der Spaß gekostet? Hast dus beim freundlichen machen lassen oder wo anders?
MfG Armin
Hi, also wo meins den geist aufgegeben hat waren 145 tkm auf der uhr. so beim normalen fahren hat man eigentlich garnix gemerkt, nur ab und zu hat es ein bißchen härter geschaltet und es gab einen kleinen ruck. tja und eines tages stand ich im stau und aufeinmal ist er im stand nicht mehr los gerollt wenn ich von der bremse ging, dann habe ich gas gegeben und er rollte los ganz normal und plötzlich ging drehzahl hoch bis begrenzer und voll kanne zweiter gang rein. das hat ein schlag getan ich dachte die hinterachse hauts weg. ok, dann habe ich auf manuelle schaltung gestellt aber es hat nicht mehr so geschaltet wie ich wollte. wieder aud D gestellt und angefahren und dann hat nur noch der moter gebrüllt und kein vortrieb mehr. dann stand auch im cockpit "Getriebeprogramm" und das war es, abschleppen zum nächsten freundlichen. die haben kurz nachgeschaut und meinten getriebe im arsch, können wir nur austauschen weil wir keine getriebe reparieren. kosten im austausch 3800 euro ohne arbeitsstunden. war mir sicherlich zu teuer, kurzerhand beim schrotthändler umgehört und eins außem unfallwagen besorgt mit wenig km. ein bekannter hat es mir dann eingebaut und seit dem wie neu. glaube aber dein getriebe ist ein wenig billiger weil kleinerer motor, weiß es aber nicht genau. würde auf jedenfall erstmal ne diagnose beim freundlichen machen lassen, reparieren kann es ja dann jemand anderes.
MFG Schusi
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Mitglied seit: 06.07.2006
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17 Beiträge
Servus,
Was hat dich das vom Schrottplatz gekostet?
Is des viel Arbeit das Getriebe zu tauschen?
Ich glaub ich verkauf die Scheißkarre wieder! Kann doch ned sein mit 110tkm Getriebeschaden und das bei Automatik!
MfG Armin
Hi,
Das vom Schrottpltaz hat mich 1100 euro gekostet. Zum einbau kann ich nicht viel sagen, war nicht dabei. Aber laut der ausage vom Kollegen war´s ne Sau Arbeit, zu zweit ging schon ein ganzer Tag drauf. Spezialwerkzeug brauch man soweit ich weiß auch,bin mir aber nicht 100 prozentig sicher.
Ich war der Meinung 145 Tkm sind auch nicht viel für ein Automatikgetriebe,aber im laufe der Zeit habe ich mitbekommen das die teile anfällig sind und früher oder später den Geist aufgeben.
MFG Schusi
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Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
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281 Beiträge
Hallo zusammen,
mein Vater hatte mal nen 225tdi Automatik und hatte das problem schon bei 60000KM Auto war grad mal 11/2 Jahre alt. Getriebe war also am Sack und BMW wollte kulanthalber aber nicht machen hat damals ca. 5000DM gekostet seither will mein Vater nix mehr von BMW.
Mir ist dies jetzt aber auch schon aufgefallen mit dem harten schalten, aber nur beim Kickdown sonst schaltet er aber Butterweich.
Gruß woischwoisch
erstmal nen 225tdi gibt es garnicht.und wieso wollte bmw nix machen?sind doch 2 jahre herstellergarantie bei einem neuwagen?
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Mitglied seit: 06.07.2006
Deutschland
17 Beiträge
Hallo Leute,
so war heut beim freundlichen, der hat Getriebeöl gewechselt, Fehlerspeicher ausgelesen und ist selbst ne Runde gefahren!
Diagnose: Späne im Getriebeöl und Öl leicht verbrannt!
Also schleichender Getriebeschaden! Kann zwar noch fahren aber warscheinlich nimmer lang! Echt Super...
So was soll ich jetzt machen!?
Der freundliche machte mir ein Angebot: Neues Getriebe von BMW kostet 3500€ 50% würde aber BMW auf Kulanz übernehmen mit Einbaukosten kommt mich der Spaß ungefähr auf 2200€ beim Freundlichen hab aber dafür ein neues Getriebe mit 2 Jahren Garantie!
Oder ich besorg mir ein Austauschgetriebe von "Auto SB München" bzw. "Getriebeservice Berlin", kostet mich ca.1500€ ohne Einbau und mit ca. 1800-2000€!
Hab auch noch beim Schrotthändler gefragt, der hätte auch eins mit 150tkm kostet mich 1000€ ohne jegliche Garantie, wenns nicht geht kann ichs wieder zurückbringen und bekomm meine Kohle wieder!
So was würdet ihr machen???
MfG
Hallo,
Ich würde das angebot von bmw annehmen,billiger wirst du kein neues getriebe bekommen. Das getriebe überholen lassen ist auch ne super sache, ist fast so gut wie neu aber die machen meist nur 1 jahr garantie und viel billiger ist es auch nicht. das gebrauchte hat schon ganz schön was runter,würde ich die finger von lassen ausser du willst das auto danach gleich verkaufen. das was ich mir vom schrott geholt habe hatte nur 30 tkm gelaufen und gab auch noch ein jahr garantie drauf.
MFG Schusi
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