330i Chiptuning/Optimierung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 07.07.2006 um 17:46:01 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi,
Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem 330i nen Chip von G-Power, Hamann oder SKN einzusetzen.
Jetzt frage ich mich aber, welchen Anbieter ich wohl wählen sollte (von g-power hätte ich schon auspuffanlage und filter)
Was hab ich allgemein zu erwarten durch den Chip? Ne massive Leistungssteigerung ist Schwachsinn, das ist mir klar, aber Drehmomentverlauf, Vmax, Durchzug... hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit nem Chip für mein Modell von einer dieser 3 Anbieter?
Achja, ein Bekannter von mir schwört auf SKN, ich bin aber eher skeptisch da man von denen sonst ja nicht viel hört, allerdings demnach auch nichts schlechtes... oder täusch ich mich?
Falls das von Bedeutung ist, Grundvorraussetzungen die den Chip beeinflussen könnten wären eben die Komplettanlage und der Sportfiltereinsatz, mehr hab ich "leistungstechnisch" an Umbauten nicht zu bieten *g*
Vielen Dank schon mal,
Grüsse,
Chris
Bearbeitet von - Pimboli am 07.07.2006 17:46:01
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Hallo Fast-Furious,
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Gruß
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hat das noch niemand gemacht??
- in veritate libertas -
Hi,
doch ich habs auch bei G-power gemacht! inklusive filter und esd! also ich bin wirklich sehr zufrieden damit! ok, es ist jetzt nicht so einen riesen unterschied, aber so ne optimirung macht den trägen 6zylinder etwas drehfreudiger... also man merkt deutlich vorallem in unteren drehzahlbereichen, dass da mehr dampf hinter steckt! genau wie auf der Landstraße, im 5. gang bei 80km/h... also da is doch wesentlich mehr dahinter...
ok du fährst schon einen 330er, ich hab n 325er und der war mir wirklich zu schwerfällig, seit der optimierung machts wesentlich mehr freude... also nur zu empfehlen! Und die Firma G-pwer kann ich dir auch wirklich ans Herz legen, die sind zwar nicht die billigsten, aber top qualität... hab bis jetzt nur g-power endschalldämpfer gekauft! was anderes kommt mir nicht unters auto!
vmax konnte ich bis jetzt noch nicht testen weil irgendwelche kleinwagenfahrer meinen sie müssten noch vor mir auf die linke spur *grrr*
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MfG Born
Wer das liest ist doof! xD
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@born
danke, das hilft mir schon weiter *g* vor allem da ich ja anlage und filter auch schon von g-power hab... dachte mir auch wenn dann am besten bei denen, aber da muss ich das steuergerät halt einschicken ewige zeiten weils doch weit weg ist...
hat sich die maximaldrehzahl eigentlich verändert durch den chip?
- in veritate libertas -
Hallo
Ich habe das bei Digi-Tec machen lassen 20 NM ,12 KW und 10 km/h mehr und ca 1000€ leichter,ist zwar ein stolzer Preis aber die Leute bei Digi-tec wissen was sie tun.
Aus unteren Drehzahlen kommt er besser,bilde mir auch ein das er besser am Gas hängt.
Die 10 Km/h sind nur auf dem Papier gut,laut Tacho ( mit 17 Zoll) ca.250 Km/h aber dann schon im Tiefroten Drehzahlbereich,leider gibt das Getriebe nicht mehr her ( 323i 5 Gang),der Drehzahlbegrenzer ist "tot", könnte mir aber vorstellen das du bei deinem Getriebe mehr bei rausholen kannst,ohne im roten Bereich zu fahren,da die V/max ja schon bei ca 250 km/h liegt.
Verbrauch....bei normaler Fahrweise,kein Unterschied,wenn es flotter zur Sache geht schon mal nen Liter mehr.
Garantie.... gibt es bei Didi-Tec ( 215€ Aufpreis) aber nur für KFZ die nicht älter als 2 Jahre sind,und bis 60000 KM Gesamtlaufleistung.
Gruß buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Schau mal bei Regelin rein. Der macht das günstig und gut.
Mit Pürfstand, so wie das auch sein sollte
joa ich musste mein steuergerät nich einschicken, bin dahin gefahren, is ja nich all zu weit von Hamburg entfernt...
also ich habe eher weniger verbrauch, also ich bin n sehr zügiger fahrer ;-) und ich fahr hauptsächlich stadt und der verbrauch liegt laut BC bei 12L... vor der optimirung lag er bei 12,8!
hm, ich hab trotzdem noch n begrenzer! naja, hat ja auch nen sinn sowas!
Bearbeitet von - born_to_drive am 07.07.2006 18:46:05
Wer das liest ist doof! xD
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hmm digi tec wär auch ne überlegung, ja... aber begrenzer ganz weg ist net so gut find ich irgendwie, weiss ja net was das getriebe hergibt, aber wenns leicht abwärts geht, läuft die nadel schon ein stück über 250 raus.... soll net hochgehn dann :)
regelin werd ich mir mal anschaun, hab ich noch nie gehört
tendiere irgendwie schon am ehesten zu g-power, und auch der bericht klingt ganz gut und dass bei beiden tunern in etwa das selbe ergebnis rausschaut sagt mir schon mal dass es nicht ganz umsonst wäre *g*
und ich wohn in österreich, bin schon mal zu g-power gefahren etwa 1000km damit die mir meine auspuffanlage machen :) nochmal wegen dem chip fahr ich net hin, das einschicken müsste halt alles flott gehn, werd mal anfragen, wenn sie es express machen und ich es 2 tage nach absendung wieder hab wärs ja tragbar, leih ich mir daweil n anderen bmw aus *g*
also danke für die infos! jetzt muss ich nur noch schaun wo ich es wirklich mach, alles durchgehn.... machen werd ichs in dem fall :)
grüsse,
chris
- in veritate libertas -
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
So, jetzt ist ja schon ne ganze Zeit vergangen. Hast du dich schon entschieden? Kannst du mal Info´s geben was die ganze Geschichte kostet?
Gruß
Alex
Es gibt besseres als schöne Frauen und schnelle Autos!
..........nur was????????
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Hab mich doch dagegen entschieden, da es doch zu teuer ist für das Resultat das zu erwarten ist, bin bei einem mitgefahren der einen 330er mit Chip hatte und der ging auch net wirklich besser wie meiner.
Daher spar ich einfach auf ein schnelleres Auto *g* Kompressor Umbau usw. wäre eine Alternative, allerdings auch net billig und in Ö darf man scheinbar nur 25% leistungssteigern und da ist die Ausbeute auch wieder etwas gering für den Aufwand. Mal nen 335er oder nen M3 hertun und fertig *g*
Also die Sache wegen Chiptuning beim Sauger Motor hier hat sich eigentlich erledigt.
Grüsse,
Chris
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