Scheinwerfer mit Blinkern bei Ebay-Was taugen die?
die elektrsche LWR ist vorgeschrieben aber nur bei scheinwerfern mit xenon, alles mit E prüfzeichen ist erlaubt und kann ohne weiteres montiert werden ohne das man da noch was nächträlich ein-oder umbauen oder eintragen muss, ich hab nen auspuff drunter der normal gar net für das auto ist und der hat E prüfzeichen und der tüv hat gesagt ok.
Grüsse von Hessens Bmw Elite
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Yearone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Scheinwerfer mit Blinkern bei Ebay-Was taugen die?"!
Gruß
Zitat:
alles mit E prüfzeichen ist erlaubt und kann ohne weiteres montiert werden ohne das man da noch was nächträlich ein-oder umbauen oder eintragen muss
(Zitat von: Yearone)
Tja, wenn man keine Ahnung hat......ist es aber eben bei diesen SW z.B. nicht.
§51 (8) StVZO: Kfz müssen so beschaffen sein, das die Ausrichtung des Abblendlichtbündels von Scheinwerfern, die nicht höher als 1200mm über der Fahrbahn angebracht sind, den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
Auszug aus dem Anhang/den Erläuterungen zu §51 StVZO:
Leuchtweitenregler zur Verschiebung des Abblendbündels: ....
müssen daher in allen ab 1.1.1990 erstmals in den Verkehr gekommenen mehrspurigen Fahrzeugen- ausgenommen landwirtschaftliche Fahrzeuge- vorhanden sein
Ergo: Streng genommen ist die Inbetriebnahme dieser SW bei Fahrzeugen ab dem genannten Bj. unzulässig
Das die SW ohne LWR das E-Prüfzeichen bekommen habem, kann ich mir nur insoweit erklären, das die Dinger für die erste E36-Reihe geprüft wurden und da noch keine LWR vorgeschrieben war, die Dinger aber für die komplette E36-Reihe bis zur letzten Baureinhe angeboten werden.
Bearbeitet von - e36-freak am 06.08.2006 10:16:54
tja kommisar was bringt dir deine "ahnung" ist doch föllig egal solange das e-prüfzeichen vorhanden ist kann nichts passieren werder können die bullen was sagen noch der tüv und ich wusste gar net das vor 1992 E36 schon gebaut wurde soviel zur ersten E36 reihe oder irre ich mich da? ich kann nur aus erfahrung sprechen und ich war mit meinem auto so wie er in der story ist beim tüv und er hatte gegen nichts was dran ist etwas auszusetzen,
ausser unterbodenbeleuchtung ;-) aber die war da ab.
Grüsse von Hessens Bmw Elite
Hasts anscheinend ja immer noch nicht kapiert: Die ersten E36 liefen meines Wissens nach 91 vom Band (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), das E-Prüfzeichen für diese SW gilt dann nur für die Modelle, für die keine LWR vorgeschrieben ist.
Aber lass man gut sein, is schon richtig....
ISt auch ein wenig unlogisch wenn
man Serienmäßig LWR hat und mit
Einbau dieser Scheinwerfer plötz-
lich gar keine LWR mehr braucht.
Was haben dann die Leute gemacht,
die sich in diese Scheinwerfer
die LWR-Motoren nachträglich
eingebaut haben? Einfach zuviel
Arbeit gemacht oder wie?
Mir wurde gesagt ( als ich diese
SW´s noch hoe wollte ) dass ich
dann noch die LWR-Motoren einbauen
und anpassen muss. Ausserdem muss
man beim Compact noch die Stecker
angleichen. Und nun heisst es wieder
"einfach einbauen, E-Prüfzeichen -
passt scho" ????
Mittlerweile trau ich den Dingern
immer weniger und für den Einbau
plus Anpassen in meiner Werkstatt
( ich trau mir sowas nicht zu, ganz
ehrlich ) würde ich letztendlich soviel
bezahlen wie für die Hella Xenons die
man dann aber WIRKLICH einfach einsetzen
kann und gut ist. Die Scheinwerferreinigungs-
anlage wollte ich mir dann eh holen.
Mitglied seit: 01.06.2006
Staufen
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51 Beiträge
ich möcht mal meinen senf dazugeben 1. find ich es ein wenig blöd dem ersteller dieses thread´s am anfang zu sagern du sieht bescheiden aus also lasses is ja wohl seine entscheidung ob sie ihm gefallen oder nicht weil mit solchen aussagen kommt ern net weit denk ich mal würd ihm eher mal tips geben wo man gute scheinis herbekommt ohne en neues auto dafür zu bekommen ich fahr auch nen 320er und groß geld hab ich auch nicht ! das hat nix damit zu tun ich fahr bmw also muss auch nur ´´teure´´ ware an mein auto weil nur weils wenig kostet muss es net unbedingt der schrott schlecht hin sein ich hass sowas echt wenn man ne ernstgemeinte frage zu was hat was einem persöhnlich gefällt und dann kommen so komentare wie ich würds lassen die sehn scheiße aus ich möchte niemanden damit beleidigen und falls ich dieses getan haben sollte möchte ich mich entschuldigen das is das selbe wie in den ganzen auspuff thread´s bastuck is geil ach labbe net eisenmann is geiler hoffe iuhr wisst was ich mein das macht den thread nur unübersichtlich mit freundlichen grüßen ralf
Wer Rechtschreib entdeckt darf sie behalten oder bei ebay verkaufen
Nun, cih denke schon das die Diskussion
hier um mehr als nur "die sehen doch
scheisse aus" - geht.
Ich wusste z.B. nicht viel über die
Sonar Dinger und bin mit diesem
Thread um einiges schlauer geworden.
Mir persönlich ( als Ergebnis dieses
TReads ) ist die Sonar Sache zu "Pi-
Mal-Dicken-Daumen" um da jetzt beden-
kenlos zuzuschlagen. Einige sind mit
den Dingern völlig zufrieden, andere
können nur davon abraten.
Ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen
und mir gleich Hellas holen, denn da geh
ich dann kein Risiko ein. Die Optik ist
mittlerweile fast sekundär geworden,denn
was hab ich von einer spacigen Sonar
Optik wenn ich da entweder bald Fische
drin züchten kann oder der Einbau Aufwand
preislich absolut sich nicht mehr die
Waage mit der Qualität des Produktes
hält. Die Dinger kosten 150 Euro -
da kann man zwar recht gute Qualität
erwarten, jedoch wird man vom Standart
eines 680 Euro teuren Hella Xenon Schein-
werfers immer weit entfernt sein.
Jeder soll´s so machen wie´s ihm recht
ist, nur war ich am Anfang des Threads
noch völlig ahnungslos wie es sich mit
den Sonars überhaupt verhält. Ich bin
nun schlauer und habe für MICH be-
schlossen, dass ich den völlig sicheren
Weg der HElla Xenons gehen möchte.
ich kann mir ja auch m3 spiegel dran machen die nicht elektrisch sind und sind trotzdem erlaubt das ist einfach tuning ohne funktion, dacht ab 92 aber ok mein tüv sagt das solange E-prüfzeichen "zurecht" drauf ist also das auch da drauf sein draf ist es erlaubt, ich hoffe auch das ich mit meinen texten keinem zu nahe getretten bin wenn dan tuts mir auch leid. am besten käuft sich jeder was er will wird schon sehn obs ärger gibt oder nicht ;-)
Grüsse von Hessens Bmw Elite
Zitat:
ich kann mir ja auch m3 spiegel dran machen die nicht elektrisch sind und sind trotzdem erlaubt das ist einfach tuning ohne funktion, dacht ab 92 aber ok mein tüv sagt das solange E-prüfzeichen "zurecht" drauf ist also das auch da drauf sein draf ist es erlaubt, ich hoffe auch das ich mit meinen texten keinem zu nahe getretten bin wenn dan tuts mir auch leid. am besten käuft sich jeder was er will wird schon sehn obs ärger gibt oder nicht ;-)
Grüsse von Hessens Bmw Elite
(Zitat von: Yearone)
Also sag mal?
Is das denn wirklich so schwer?!
So schwer zu kapieren?!
Wenn du ein Auto kaufst und du den Auspuff einfach abbaust ist das das selbe als wenn du ein Auto kaufst und die ELWR einfach weglässt, verstehst du das jetzt?!
Es ist nicht erlaubt und deine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt...was mal so nebenbei bei dir aber eh nicht mehr auffällt mit den ganzen Leuchten die ebenfalls verboten sind.
Und wenn wir alle mit der Meinung:
am besten käuft sich jeder was er will wird schon sehn obs ärger gibt oder nicht
uns hier unterhalten dann brauchen wir das Forum ja eh nicht. Ich denke es sind einige -besonders Fahranfänger- froh das wir diese Tips geben denn manch einer kauft sich die wird angehalten und bekommt dann Stress, was besonders bei Fahranfängern sehr ungünstig ist!
Und zum Vergleich mit deinen M3 Spiegeln. Die elektrische Verstellung der Spiegel ist nicht Pflicht die ELWR der SWs bei Autos ab 90/91 schon!
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Wenn eine ELWR orig. verbaut war/ist, muss diese natürlich auch funktionieren!
Es gibt aber hierbei doch eh kein Problem, orig. Motor für die orig. SW ausbaun und bei den Sonar SW einbauen und die Sache ist erledigt.
Nur mal so nebenbei, wgn. meinem Motorhaubenumbau wurden die SW mit eingetragen.
Über die Optik kann man ewig streiten, und wgn. der Dichtheit? Ich habe die neuere Version und die sind schon orig. brav abgedichtet!
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Na wenigstens hab ich nun in der Fotostory
meines Vorschreibers gesehen, dass auch beim
323er Compact diese hässlichen Ecken an den
Sonars dran sind. Zwar nicht so dicke, aber
schon zuviel für mich. Und schon ALLEINE
wegen dieser Ecken leg ich mir Hellas zu -
Qualität und alles andere mal aussen vor-
gelassen.
Zitat:
Also sag mal?
Is das denn wirklich so schwer?!
So schwer zu kapieren?!
Wenn du ein Auto kaufst und du den Auspuff einfach abbaust ist das das selbe als wenn du ein Auto kaufst und die ELWR einfach weglässt, verstehst du das jetzt?!
Es ist nicht erlaubt und deine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt?
Warst du schon mal beim Tüv ich glaub fast nein? ich schon und der hat alles gesehen und eingetragen ohne die kleinsten probleme, und ob meine beleuchtung legal st oder nicht spielt das für dich ne rolle, aber hey wen du dein auto noch 18 jahre fährst kannsten als oldtimer anmelden ohne das de was abmachen musst ist doch auch was wert oder
;-)
MfG
Bearbeitet von - yearone am 06.08.2006 20:25:50
Zitat:
Na wenigstens hab ich nun in der Fotostory
meines Vorschreibers gesehen, dass auch beim
323er Compact diese hässlichen Ecken an den
Sonars dran sind. Zwar nicht so dicke, aber
schon zuviel für mich. Und schon ALLEINE
wegen dieser Ecken leg ich mir Hellas zu -
Qualität und alles andere mal aussen vor-
gelassen.
(Zitat von: oOFaCeOo)
Ich möchte ja nicht besserwisserisch sein, aber die Ecken die du ansprichst sind größtenteils "Gummi" .. klar ist so ne kleine schwarze Ecke drinnen, sieht aber mehr wie der Rahmen von den Scheinwerfern aus, und der rest ist der Gummi ;)
Aber wie schon gesagt, zum Glück sind Geschmäcker verschieden, und ich konnte bisher die orig. SW, orig. SW auf XENON Umbau, Hellas mit Standlichtringen und eben die Sonar im eigenen Fahrzeug (!) bewundern.
Sage es gerne nochmals, reine Geschmackssache!
btw. die Hellas Standlichtringe werden nach 1-2Jahren gelb und leuchten nicht mehr weiss ...
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Gut, Gummi...aber halt dieser Abstand der
Scheinwerfer Ecke von der Karosserie stört
mich. Das mit den Hella Standlichtringen
hab ich auch schon mal gehört. Weiss jetzt
nicht ob das auch die Hella Xenons waren
aber da gab´s auch mal `n Thread zu.
Jedenfalls: Wenn´s nur das Austauschen der
Standlichtringe nach 2 Jahren ist und sonst
aber nix dann nehm ich das gern in Kauf.
Zitat:
Gut, Gummi...aber halt dieser Abstand der
Scheinwerfer Ecke von der Karosserie stört
mich. Das mit den Hella Standlichtringen
hab ich auch schon mal gehört. Weiss jetzt
nicht ob das auch die Hella Xenons waren
aber da gab´s auch mal `n Thread zu.
Jedenfalls: Wenn´s nur das Austauschen der
Standlichtringe nach 2 Jahren ist und sonst
aber nix dann nehm ich das gern in Kauf.
(Zitat von: oOFaCeOo)
Stimmt, mit Gummi sind es gute 5mm, aber ich finde das nicht störend, und da meine SW schwarz sind, fallt das meiner Meinung nach garnicht so auf. Auf den Bildern sieht es leider anders als IRL aus ...
wgn. den Standlichtringen war das bei mir, bei den normalen Scheinwerfer.
Aber da sind wir wieder beim Preis Leistungsverhältnis und bei der Optik. Mit den Sonar kann ich viel mehr anstellen anpassen... zB. Neonstandlichtringe rein ... Xenonumbau .. etc ..
Aber es hat einer schon super getroffen, jemand der mit der Basis etwas anfangen kann und gerne etwas eineninitiative zeigt, kann aus den SW sicher etwas herausholen. Jemand der sich die Finger nicht schmutzig machen möchte, sind die Scheinwerfer nichts.
Grüße
Michael
PS: Wenn man meine Fotostory sieht, ist es, so glaube ich, doch klar, dass ich bei dem Auto nicht einfach "billiges" Tuning betreibe ...
Bearbeitet von - mjaho_info am 07.08.2006 15:28:30
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Macht was ihr wollt is mir jetzt auch egal.
Das sind dann allerdings die ersten die dann im Geplaudere rumheulen von wegen...:
Die Pfeffiprinzen haben meine Karre stillgelegt - Was kann ich tun?
Ach nur noch so am Rande:
Zu deinem Satz der Prüfer hats gesehen und es ist alles eingetragen....:
Wenn du dir nen Bastuck drunter schraubst und lässt den abnehmen...fährst ne weile damit und die Bullen halten dich an weil er zu laut ist dann haste ja auch so viel von deiner eintragung wa?
Dein Prüfer hat das mit der ELWR einfach nich gesehen so isses nämlich.
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Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Zitat:
Macht was ihr wollt is mir jetzt auch egal.
Das sind dann allerdings die ersten die dann im Geplaudere rumheulen von wegen...:
Die Pfeffiprinzen haben meine Karre stillgelegt - Was kann ich tun?
Ach nur noch so am Rande:
Zu deinem Satz der Prüfer hats gesehen und es ist alles eingetragen....:
Wenn du dir nen Bastuck drunter schraubst und lässt den abnehmen...fährst ne weile damit und die Bullen halten dich an weil er zu laut ist dann haste ja auch so viel von deiner eintragung wa?
Dein Prüfer hat das mit der ELWR einfach nich gesehen so isses nämlich.
(Zitat von: Greis)
redest von mir?
NOCHMALS: ELWR -> orig. Motor einbaun und du hast eine funktionierende ELWR. Ist ja vom Hersteller auch so geplant.
Daher selbe funktionsweise wie bei den orig. SW.
Bei der Bastuck, wenn die Bastuck eingetragen wurde, und der Auspuff wird zulaut, was bei den alten Bastuck der Fall war, dann bekommst den Auspuff von Bastuck ersetzt.
Bei den neuen ist das nicht mehr der Fall.
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Nein, ich rede von YearOne.
Ich meine ja die SWs bei denen es nicht möglich ist die original ELWR einzubauen!!
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Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Was heisst hier "Finger nich schmutzig machen"-
ich sehs nur nich ein für SW´s die nur 150 Euro
gekostet haben nochmal bei der Werstatt 500
Euro draufzulegen zwecks Umbau und Anpassungs-
arbeiten. Da hol ich mir doch lieber gleich
die Hella Xenons und lass die dann wirklich
nur einsetzen und gut is.
Und sorry, ich hab von KFZ-Technik wenig Ahnung also mach ich das mit den Scheinis
auch nicht selber. Wer hier kein ( Hobby )KFZ-Mechaniker ist oder bei ´nem befreundeten Schrauber alles für´n Freundschaftspreis bekommt wird´s auch so machen müssen. Das du an deinem Auto was billig machst hab ich nie behauptet, nur ICH möchte die Sonars halt nich haben. Wie immer "Geschmackssache".
Bearbeitet von - oOFaCeOo am 07.08.2006 16:04:23
Zitat:
Was heisst hier "Finger nich schmutzig machen"-
ich sehs nur nich ein für SW´s die nur 150 Euro
gekostet haben nochmal bei der Werstatt 500
Euro draufzulegen zwecks Umbau und Anpassungs-
arbeiten. Da hol ich mir doch lieber gleich
die Hella Xenons und lass die dann wirklich
nur einsetzen und gut is.
Und sorry, ich hab von KFZ-Technik wenig Ahnung also mach ich das mit den Scheinis
auch nicht selber. Wer hier kein ( Hobby )KFZ-Mechaniker ist oder bei ´nem befreundeten Schrauber alles für´n Freundschaftspreis bekommt wird´s auch so machen müssen. Das du an deinem Auto was billig machst hab ich nie behauptet, nur ICH möchte die Sonars halt nich haben. Wie immer "Geschmackssache".
Bearbeitet von - oOFaCeOo am 07.08.2006 16:04:23
(Zitat von: oOFaCeOo)
anpassen musst nichts, aber du musst die ELWR einbaun ...
.. sage ja, ist nicht jedermans Sache, nur als "schlecht" oder "scheiße" würde ich die Scheinis nicht bezeichnen ...
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