e30 Cabrio - elektr. Verdeck nachrüsten
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Salü.....
mein e30 Cab hat ein manuelles Verdeck. Ist es unter normalem
Aufwand möglich, dieses manuelle Verdeck auf ein elektrisches
Verdeck umzurüsten?!?
Klima nachrüsten ist ja theoretisch auch möglich, aber
wie ich weiß ein "Sau-Geschäft". Und ob es sich lohnt ist
zweifelhaft.
Wie schaut es also aus mit manuellem Verdeck zum elektr. Verdeck?
Welche Teile brauche ich dazu? Weiß das jemand? Ist die Umrüstung
relativ einfach? Und eine letzte Frage - lont sich das? Was nimmt
mir das elektr. Verdeck ab???
Thx....
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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Hallo ImpCaligula,
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Gruß
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Bei diesem Model würde ich es manuell belassen,habe selber einen mit E-Verdeck und das ist mal richtig teuer wenn es defekt ist.....hat auch ne bestimmte schwachstelle am gestänge das zum E-Motor geht...Aber möglich ist es.
Hallo,
Ich würde mich halt auch schon für den Umbau auf ein E-Dach freuen. Musste aber vorher ganz genau wissen wie und was ich dazu benötige. Weiss aber nicht ob das bei mir möglich ist, da ich bereitz ein neues Verdeck habe und das nicht mehr 100% in die Luke passt. Ich muss halt immer ein bisschen fester drücken...
Mein Motto:
"Frauen können echt gut Auto fahren, aber im Verkehr sind sie echt scheisse!"
///M = Muster BMW
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Mitglied seit: 24.03.2005
Stuttgart
Deutschland
656 Beiträge
Ja - es wäre nett, wenn sich jemand melden würde, der so etwas
vielleicht schon mal gemacht hat. Und / oder jemand, der sagen
kann, was man dafür alles an Teile benötigt.
----
Eines würde mich auch interessieren - welche "Arbeit" nimmt
einem das elektrische Verdeck ggü. dem manuellem Verdeck
ab???
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Naja,vorne unter den Sonnenblenden must immer noch die Hebel selber aufmachenund must das Verdeck leicht hoch drücken.Danach geht alles auf Knopfdruck....
Bin mir nicht ganz sicher aber das Gestänge vom Verdeck ist unterschiedlich,ausserdem benötigt ihr einen E-Motor für das Verdeck und einen für den Verdeckkastendeckel,und die daran abgehende verriegelung für den deckel.Seilzug am kofferaumdeckel der nen schalter betätigt das du das dach bei geöffnetem kofferaum nicht öffnen oder schliesen kannst und auch noch den schalter und die Kabel bis vor in die Amaturen....Ich habe des öfteren schon gehört das die Verdecke zwischen manuel und elektrisch unterschiedlich sein sollen aber ich weiß es nicht sicher......
Mitglied seit: 06.07.2006
Kirchdorf
Deutschland
165 Beiträge
die Stoffform selber an sich ist gleich beim elektrischen und manuellen Verdeck meines Wissen aber das elektrische besitzt über dem Fahrersitz eine Naht wo man einen gebogenen Draht einschieben muss dass sich das Verdeck richtig zusammenfalltet
Mitglied seit: 06.08.2006
Heemstede
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1 Beitrag
Hallo ImpCaligula, schones auto hast du da ist zimmlich gleich an meins uber die electro dach teile, du kannst dich folgenen link mal anschauen:
http://www.realoem.com/bmw/ einfach die erste 2 buch staben und erst 5 ziffern von dein chassis nummer eingeben und ein komplette perts catalog steht for.
Weiter gibts no einige tips, ALLE DREH PUNKTE REGELMAESSIG SMIEREN!!! weil das mechanismus eine schlechte kraftuebertragung hat; das heisst, die lagerbuchse der motor wirten sehr schwehr belasted wenn das verdeck aus dem verdeckraum aufgeheben wirt.
Hoffe es hift dich weiter, gruesse S
Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
USA
454 Beiträge
LASS ES MANUELL
Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
USA
454 Beiträge
du hast nur Streß mit dem scheiß
Mitglied seit: 30.12.2004
München
Deutschland
3 Beiträge
Habe ein elektrisches und wäre froh, ein mechanisches zu haben...
Die Umbauanleitung von BMW von mechanisch auf elektrisch geht von vielen Std. Arbeit aus, vorausgesetzt alle Teile sind vorhanden (incl.des Sensors im Rahmen der Windschutzscheibe), der geänderten Gestänge, der beiden Motoren (deren Halterungen gebohrt werden müssen), der Abdeckkappen für den Gelenkmechanismus (dessen Halterung exakt gebohrt werden muß, der Dichtungen etc.) . Dazu kommen die Sensoren des Verdeckklappen-Schließmechanismus, sowie die Steueranlage (die aus dem Stand der in Summe 4 + 1 Sensoren die erlaubten Motorsteuerungen ableitet); die möchte gerne auch noch eletrisch mit Allen elektrisch verbunden werden. - Ach ja, und das ganzen dann noch schön justiert, wenns geht unter zu Hilfe nahme einer Schaltbox, die die jeweiligen Sensor-Zustände darstellt (letztendlich 4 Dioden).
Wenn das Verdeck eh schon schwer geht ist es vorprogrammiert, daß der Verdeckmotor (genauer das Lager am Getriebegehäuse) bald schlapp macht und du nen Neuen brauchst - da freuen sich einige Ersatzteil-Hersteller, die hier schon durch Verbesserungen der Mechanik vielen Leidgeprüften Freude machen konnten..
Laß es mechanisch, schön mit WD40 schmieren, mit dem BMW-Verdeck-Mittelchen gelegentlich einreiben und freu dich, wenn es schön dicht ist.
Achim