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Mitglied seit: 29.12.2004
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Hi
ich hab mal wieder eine frage und zwar:
Sind die Bremsen sowohl VA und HA (Sattel,Scheiben,Beläge)
beim 325er und beim 328er gleich?
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sch@ckal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsen 325/328"!
Gruß
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Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Der 328 hat hinten innenbelüftete Scheiben.
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Mitglied seit: 29.12.2004
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910 Beiträge
und hat dann der 325er hinten nur massive?
wenn ja versteh ich das ned ganz der hat ja nur 1PS und 300ccm weniger,
als der 328er
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Der 325ér hat hinten nur massive.
Das der 328ér (und 323ér) hinten belüftete Scheiben hat liegt nicht nur an der Motorleistung sondern eher am neueren Baujahr.
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Mitglied seit: 29.12.2004
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910 Beiträge
danke für die antworten.
Es liegt dann am also am BJ?
was denkt ihr braucht ein 325er mit umbau auf 3.0Liter ca 250PS
hinten belüftete Scheiben?
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
ich würde jetzt mal eher sagen das du dann generell anderen bremasen benötigen wirst m3 z.B
Wieso rede ich Ueberhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Mein Schatz
die bremsen vom 328 packen zwar schon gut zu, aber wenn du nen 325er heiß machen willst, schnapp dir, wie peppy schon gesagt hat, gleich was größeres, denn die vom 328 stößt auch an ihre grenzen, wenns auf der autobahn mal etwas schneller gehn soll (folglich also auch mehr bremsungen aus hohen geschwindigkeiten).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
ich bin noch keinem anderen auto außer meinem mit 240 über die bahn geblasen, aber da muss man schon heftigst auf die bremse latschen um auf 160 runter zu kommen und dann wird die bremse auch schon laut, also zu heiss
da solltest auf jedenfall was ordentliches einbauen
Mitglied seit: 22.12.2005
Sulzbach-Rosenberg
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689 Beiträge
würde bei den bremsen niemals sparen mach dir am besten wie schon gesagt die m3 Bremsanlage rein
Die hinteren haben ja eh nur 30% der Bremsleistung zu machen.
Vorne ist wichtig.
Wenn du also diese PS Zahl anstrebst würd ich auf jeden Fall mindestens auf die 300er Scheiben vom Z3 3.0 gehen.
Am besten noch Sportscheiben in dieser Dimension.
Die Bremse ist bis auf die Sattelhalter gleich.
Brauchst also lediglich neue Scheiben, Beläge und die Sattelhalter.
Ist die kostengünstigste Variante eine bessere bremsleistung zu haben.
Zitat:
Die hinteren haben ja eh nur 30% der Bremsleistung zu machen.
Vorne ist wichtig.
Wenn du also diese PS Zahl anstrebst würd ich auf jeden Fall mindestens auf die 300er Scheiben vom Z3 3.0 gehen.
Am besten noch Sportscheiben in dieser Dimension.
Die Bremse ist bis auf die Sattelhalter gleich.
Brauchst also lediglich neue Scheiben, Beläge und die Sattelhalter.
Ist die kostengünstigste Variante eine bessere bremsleistung zu haben.
(Zitat von: Starcrunch)
ich denke, dass 30% auch ne ganze menge sind.
überleg mal, das ist fast ein drittel!
ich nehm ja nix weg, dass die vorderen die wichtigeren bremsen sind, aber ich glaub die hinteren werden oft vernachlässigt.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Beim Z3 3.0 und beim E36 328, welche die 300er Scheiben haben, sind die hinteren noch kleiner wie bei den Modellen mit den 286er Scheiben vorne :-)
ich sag nich as man die hinteren vernachlässigen kann.
nur ist der VA Umbau auf 300 viel effektiver wie der HA Umbau auf belüftet
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Mitglied seit: 29.12.2004
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910 Beiträge
hä wie jetzt der
328er und Z3 3.0 haben 300er Scheiben vorne
aber hinten kleinere scheiben als ein 325er???
und was hat der m3 für bremsen VA unnd HA?
was für Sportbremscheiben gibt es ?
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ja, der Z3 3.0 und die E46 328 haben vorne 300er Scheiben.
Der M3 hat 320er vorne. Ab das musst du den Achsschenkel mit tauschen, sonst passt es nich
Zitat:
hä wie jetzt der
328er und Z3 3.0 haben 300er Scheiben vorne
aber hinten kleinere scheiben als ein 325er???
und was hat der m3 für bremsen VA unnd HA?
was für Sportbremscheiben gibt es ?
Z3 3.0:
Vorne: 300x22 (belüftet)
Hinten: 272x10 (nicht belüftet)
E46 328i:
Vorne: 300x22 (belüftet)
Hinten: 294x19 (belüftet)
E36 328i:
Vorne: 286x22 (belüftet)
Hinten: 276x19 (belüftet)
E36 M3 3.0:
Vorne: 315x28 (belüftet)
Hinten: 312x20 (belüftet)
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Mitglied seit: 29.12.2004
Deutschland
910 Beiträge
super und danke,
sind die Bremssattel und die Bremsbeläge bei allen gleich?
und wie schaut es mit der aufnahme für den Sattel aus?
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Hab ich doch schon gesagt, die Sattelhalter sind anders.
Zitat:
super und danke,
sind die Bremssattel und die Bremsbeläge bei allen gleich?
und wie schaut es mit der aufnahme für den Sattel aus?
E46 328i, Z3 3.0:
Bremsanlagen sind bei beiden an der Vorderachse zu 100% identisch.
Wenn man die Anlage (300x22) in einer E36 verbauen will braucht man:
- natürlich neue Bremsscheiben
- neue Bremssattelhalter, die ca. 100€ pro Stück kosten
Ganze Anlagen mit 300mm Durchmesser gibt es auch bei
www.300mm.deBei der VA-Anlage vom E36M3 ist alles anders!
Man braucht u.a.:
- neue Achsschenkel
- neue Bremssättel mit Halter
- neue Scheiben + Beläge
Noch ne Info am Rande:
Bei der 300mm-Bremse muss man mindestens 16"-Felgen fahren.
Bei der M3-Anlage muss man mindestens 17"-Felgen fahren.
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Mitglied seit: 29.12.2004
Deutschland
910 Beiträge
Das mit den Felgen ist kein Problem da auf dem 325er 18" drauf sind ;-)
Dann muss ich mal schauen was auf dem 325er drauf sind. Ich weiß nur das
an der VA Innenbelüftete,Gelochte,Geschlitze Bremsscheinem drauf sind.
Aber welche Größe die haben weiß ich noch nicht. an der HA sind die
normalen Bremsen vom 325er drauf also massive.
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0