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Scheibbs
Austria
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Hallo! Wahrscheinlichschon zum x-ten mal! Also da lest man wenn sich der Viscolüfter schwer drehen lässt ist alles in Ordnung und dann lest man wieder das er defekt ist wenn er sich schwer drehen lässt. Also bei mir läuft er schön langsam mit und lässt sich mit der Hand auch aufhalten. Ist er jetzt defekt? Wenn der Motor nicht läuft lässt sich das Lüfterrad leicht drehen.
BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Driftmaster 18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Viscolüfter"!
Gruß
Ja, wird dein Auto im Stand heiß, oder warum fragst du?
Wenn er sich leicht anhalten lässt, ist er hin, genauso wenn er nicht anfängt schneller mitzulaufen, wenns heiß wird. (das erhöhen der Lüfterdrehzahl ist sehr gut zu hören).
Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir eine Viscokupplung von E-Bay oder vom Schrotter, da kosten die nicht soviel und hast ruhe.
MfG
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Scheibbs
Austria
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Aber wenn er mit der Drehzahl mitgeht heißt es das er auch kaputt sei?
BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
Desto wärmer der Motor um so schneller dreht er sich.kalt läßt er sich schwerer drehen als im warmen zustand.wenn er kaput ist wird die temperaturanzeige im stadtverkehr richtung rot gehen,bei freier bahn nicht da er ja fahrtwind bekommt.
Drehen tut der immer.
Wenn im Leerlauf die Temperatur einen gewissen Wert erreicht, schliesst die Kupplung und der Lüfter dreht schneller, das hörst du weil das Ding dann richtig losrauscht.
Geht im Stand deine Temperatur richtung Rot und am Lüfter ist nix zu hören ist die Kupplung hin.
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Scheibbs
Austria
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Also die Temperatur geht nicht Richtung Rot. Aber das Lüfterrad hat immer die selbe Geschwindigkeit und da schaltet auch nichts und das bei beiden meiner BMW's. Nur bei dem mit Klima schaltet sich das Klimalüfterrad ein.
BayrischesMeisterWerk
Kann denn Leistung Sünde sein?
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hallöchen,
du willst wissen ob deine visco kaputt ist....
also dein lüfter sollte sich bei kaltem motor langsamer drehen, als bei warmem.
bei warmem motor dreht (zumindest bei mir) sich der lüfter so schnell dass dus eigentlich deutlich hören solltest.
wenn ich bei warmem motor im leerlauf gas gebe hör ich sowas wie ein zischen, weil das ding sich einfach so schnell dreht.
ne andere (etwas gefährliche) methode:
bei kaltem motor müsstest du dein lüfter anhalten können.
bei warmem motor nicht! wenn du den lüfter bei warmem motor doch anhalten kannst is sie wahrscheinlich kaputt.
ABER: VORSICHT!!!! BLOßNICHT MIT UNGESCHÜTZTEN FINGERN DA REINFASSEN, DIE KÖNNEN SCHNELL AB SEIN!!!!!!
musste meine auch schon wechseln....
ich hab dass so bemerkt:
immer bei stadtfahrten, stau, stop&go usw. ist mein motor heißer und heißer und heißer geworden, bis in den roten, wenn ichs nicht verhindert hätte.
konnte kurioserweiße meinen motor kühlen, indem ich ihn im stand einfach hochgedreht habe.....(denk mal weil sich dann lüfter auch ohne visco schneller drehte)
hoffe konnte dir helfen