Klimaautomatik beim e39 enttäuschend !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.06.2006
Deutschland
33 Beiträge
Hallo Leute
nachdem ich jetzt einige Wochen den Vergleich habe, und insbesondere jetzt bei der Hitze, möchte ich doch mal folgendes kundtun:
Die Funktionsweise der Klimaautomatik bei meinem 5er ist sehr unbefriedigend im direkten Vergleich mit der von meinem A6.
Beim A6 saß man niemals im kalten Luftstrom. Die Klimaautomatik hat, ausser in der Abkühlphase des heißen Innenraums beim Starten, auch Warmluft dem Luftstrom beigemischt, so dass die eingestellte Temperatur gehalten wurde, ohne dass man ständig kalten Luftstrom um sich hatte, eben mit richtig temperierter Luft. Es war immer ein Zusammenspiel zwischen Lüfterregelung und Temperierung des Luftstroms. Das erzeugte ein sehr angenehmes Raumklima.
Beim 5er (zumindest bei meinem) regelt die Automatik die Temeperatur ausschließlich über die Lüfterstufen, d. h. es kommt immer eiskalte Luft aus den Düsen, aber je nach Innentemperatur eben eine angepasste Luftmenge. Dazu kommt, dass man die mittleren Lüfterdüsen nicht so einstellen kann, dass man nicht zumindest teilweise im kalten Luftstrom sitzt. Einzige Abhilfe ist, die Düsen zu schließen. Und selbst dann ist die eiskalte Luft eher unangenehm.
Wir haben jetzt schon vermehrt die typischen "Erkältungserscheinungen" bei uns bemerkt, ein Phänomen, das beim A6 nie aufgetreten ist, so dass ich z.B. in der Stadt, auch bei über 30 Grad, wieder dazu übergegangen bin, mit offenem Fenster zu fahren.
Ich finde die Klimasteuerung beim e39 jedenfalls sehr unbefriedigend und ungelungen.
Ich fuhr Audi, bis ich BMW fuhr...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo XX634,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klimaautomatik beim e39 enttäuschend !!!"!
Gruß
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Also ich habe deine Probleme nicht.
Ich bin 1,93 m gross und schaffe es locker die mittleren Düsen und die anderen auch so einzustellen, dass die kalte Luft mich nicht direkt "anstrahlt" - ausserdem kannst du ja zumindest die mittleren Düsen in der Temperatur beeinflussen indem du an dem Drehrad rumregelst.
Aber wie du benutze ich meine Klima eingentlich nie, aber aus anderen Gründen. Ist erst mein 2. Wagen mit Klima und eigentlich brauch ich so einen "Schmökes" garnicht, ich bin schon 20 Jahre nur mit offenen Fenstern klar gekommen und gedenke, das auch die nächsten 20 Jahre so zu halten .... kostet auch nicht soviel Sprit wie die Klima :)
MFG
rumpel666
Hallo rumpel666,
ich glaube da bist du falsch informiert, wenn Du mit offenen Fenstern durch die Gegend fährst verbrauchst du mehr Sprit als wenn du mit geschlossen Fenstern und mit eingeschalter Klimaanlage fährst.
Die Klimaanlage nimmt zwar einiges an Leistung weg aber der Verbrauch durch den Luftwiederstand der geöffneten Fenster ist ziemlich hoch und verbraucht mehr Sprit als moderne Klimaanlagen!!!
Mitglied seit: 31.08.2003
nähe Würzburg
Deutschland
98 Beiträge
@Madde: Da muss ich aber mein veto einreichen, sagt dir die Sendung mythbusters vo, Discovery Channel was? Da is demletzt ein Test gelaufen, bei dem rausgekommen ist das man auf jeden fall Sprit spart wenn man ohne klima dafür mit offenen Fenstern fährt. Du kannst ja davon ausgehen das die Klima auf 100 km gut 1,5 - 2 liter Sprit braucht, und das durch Luftwiederstand zu verursachen ist schon schwierig.
Das mit dem Kalten Luftstrohm kann ich ebenfalls nicht so recht nachvollziehen, ich hab meine Auströhmer alle ganz nach oben stehen, die Temperaturregelung am mitleren hab ich auf mitte stehen.
Habe im vergleich zu anderen Klimatisierten Autos nur gemerkt das die Klima vom 5er ziehmlich stark asugelegt ist, sieschafft es sehr schnell ein aufgeheiztes Auto runterzukühlen. Einerseits hat man natürlihc schneller ein engenehmes Klima, anderer seits hat der Körper weniger Zeit sich an das Klima zu gewöhnen, und dann kann es zu dieser "Klimakrankheit" kommen. Ich mach meistens das Dachfenster mit auf , dann kann die Warme Luft schneller raus, und die Kühle Luft wird bisschen gemischt. Hat auch den Vorteil das die Luft im Innenraum nicht so arg trocken ist.
MfG
eggi
Zitat:
Hallo rumpel666,
ich glaube da bist du falsch informiert, wenn Du mit offenen Fenstern durch die Gegend fährst verbrauchst du mehr Sprit als wenn du mit geschlossen Fenstern und mit eingeschalter Klimaanlage fährst.
Die Klimaanlage nimmt zwar einiges an Leistung weg aber der Verbrauch durch den Luftwiederstand der geöffneten Fenster ist ziemlich hoch und verbraucht mehr Sprit als moderne Klimaanlagen!!!
(Zitat von: Madde)
Ich sag dazu nur, mit Klimaanlage komm ich niemals auf einen Verbrauch unter 8 Litern - ohne Klimanalage cruise ich lässig mit 7,0 Litern durch die Gegend - ich fahr nicht so schnell das der Luftwiederstand bei mir gross was ausmacht ;) ... ausserdem erfüllen meine Windabweiser an den Seitenscheiben ganz gut ihren Dienst - sind nicht unbedingt hübsch, aber wirksam :)
Ach so - ich öffne auch nicht alle Scheiben, sondern nur Fahrer- und Beifahrerseite. Da wo ich halt die Windabweiser habe.
Bearbeitet von - rumpel666 am 05.07.2006 00:14:32
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 08.11.2004
Saarbrücken
Deutschland
178 Beiträge
Also ich kann nur sagen, ich hab noch NIE eine Klimaanlage gesehen, die ich angenehm fand.
Egal ob Mercedes, VW, BMW, Ford, FIAT, Peugeot oder sonst was.
Vorallem die Automatik ist richtig krotten schlecht. Es lässt sich überhaupt nicht die Temperatur der einströmenden Luft regulieren. Aber genau dass ist es, was man braucht, wenn man langsam und nur wenig abkühlen will.
Audi hatte ich noch keine Gelegenheit zu, aber wäre ja echt mal toll, wenn dass ein Hersteller auf die Reihe bekommen würde, dass man die Lufttemperatur einstellen kann und nicht blödsinnigerweise die zu erreichende Raumtemperatur!
Der ganze kram bei der Automatik ist wieder so ein schönes Beispiel für maßlose technische überregulierung, bei der weder an den Anwender Wunsch noch an dessen Einflussmöglichkeiten gedacht wurde. Irgend jemand fands ne tolle idee "Hey wir regel die Temperatur im Raum, so dass man nur noch eingeben muss wie warms sein soll" ... GAAAAANZ toll und nun hohlt man sich ne erkältung beim runter kühl prozess! Echt klasse! Dass der Anweder jedoch bestimmen will was ein scheiß ding zu tun hat, dass rafft irgendwie niemand. Wenn ich sage 26 °C dann will ich das auch und net 14 °C Luft für 2 Minuten und dann hab ich 26 °C im Raum.
Echt finde die dinger alle samt scheiße und fahre immer mit offenen Fenstern. Nur auf langen Autobahn Strecken macht so ein Ding überhaupt sinn, da würde der Fahrtwind zuviel krach machen ...
------------------------------------------------
"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
Mitglied seit: 25.06.2006
bei Heilbronn
Deutschland
38 Beiträge
Zitat:
Beim A6 saß man niemals im kalten Luftstrom. Die Klimaautomatik hat, ausser in der Abkühlphase des heißen Innenraums beim Starten, auch Warmluft dem Luftstrom beigemischt, so dass die eingestellte Temperatur gehalten wurde, ohne dass man ständig kalten Luftstrom um sich hatte, eben mit richtig temperierter Luft. Es war immer ein Zusammenspiel zwischen Lüfterregelung und Temperierung des Luftstroms. Das erzeugte ein sehr angenehmes Raumklima.
Dazu kommt, dass man die mittleren Lüfterdüsen nicht so einstellen kann, dass man nicht zumindest teilweise im kalten Luftstrom sitzt. Einzige Abhilfe ist, die Düsen zu schließen. Und selbst dann ist die eiskalte Luft eher unangenehm.
(Zitat von: XX634)
Hi,
das ist falsch. Der 5er BMW hat in der Mitte ein Stellrädchen mit blauen und roten Punkten. Je mehr du in Richtung rot drehst, desto mehr warme Luft wird der gekühlten Luft zugeführt.
Diese entweicht dann an allen Düsen in Körperhöhe.
Wenn ich die Anlage mit 3 blauen Punkten betreibe find ich das auch unangenehm.
Versuchs mal mit dem Rädchen in der Mitte.
mfg Patze_HN
BMW - Freude am Fahren
Moin,
Ich weiss garnicht was Ihr alle habt.
Wie einige meiner Vorredner ist es ja wirklich so das die Klima im E39 gut zu dosieren ist.
Wie von einigen auch bemerckt kann man den Luftstrom an dem Rädchen sehr schön dosieren.
Was mir aber aufgefallen ist, keiner schreibt das man bei der Klimaautomatik die " Kühlung " anhand des Temperaturreglers in der Mittelkonsole regeln kann.
Wenn ich von Anfang an auf 20 - 22 Grad einstelle ist es wohl klar das es zu kalt ist. Fange ich aber mit 25 - 26 Grad an und regele dann immer in 0,5er Schritten runter bis ich die gewünschte " Kühlung " habe, dann denke ich Arbeitet die Anlage einwandfrei.
Weiterhin sitze ich (199 cm) auch nicht im Luftstrom weil ich die Düsen ja so einstellen kann das sie mich nicht " föhnen " !!!!! ;-)
Gruß und allzeit Freude am Fahren
Helmut
Wenn Ihr keine Lust auf Klima habt.Dann macht es aus und erfindet was besseres! Ich hatte noch nie probleme mit Klima nur witzig dass die geizigen nur probleme mit den dingern haben. Ooo es macht mich Kalt oooo es verbraucht unnötig benzin . Kann ich nicht mehr hören. Aber naja jeder hat seine Meinung leider!
Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
Also ich bin auch super zufrieden mit der Klimaautomatik.
Habe vorher nen Auto mit einfacher manueller Klimaanlage gefahren,da kann man wirklich sagen sowas ist enttäuschend.
Da genieße ich jetzt den zugfreien Komfort der Automatik,mit genügend Einstellmöglichkeiten,wie ich finde.
Ich muss XX634 da Recht geben. Optimal für eine Klimatronic ist es, dass die Temperatur gehalten wird ohne dass extrem viel kalte Luft in den Innenraum geblasen wird.
Genauso richtig ist es, dass nicht die Intensivität des Gebläses ab- oder zunehmen sollte sondern alles über Kalt-Warm Stufen geregelt werden sollte.
Jedoch bin ich eher der Typ der es lieber gut kühl im Auto hat und deshalb macht mir das nicht so viel aus, dass die Klimaautomatik nur kalt bläst.
Mitglied seit: 14.06.2006
Altötting
Deutschland
163 Beiträge
hmmm...also irgendwie versteh ich das hier ned.
Also ertsmal denke ich das die 1-2liter mehr mit Klima wohl bei unseren Autos auch nicht mehr so viel ausmachen. Denn wer ein sparsames Auto habne will sollte wohl dann schon eher auf was anderes umsteigen.
Zweitens konnte ich mich noch nie über die Klimaautomatik beschweren im vergleich zu anderen Modellen.
gruß Bernd
Zitat:
hmmm...also irgendwie versteh ich das hier ned.
Also ertsmal denke ich das die 1-2liter mehr mit Klima wohl bei unseren Autos auch nicht mehr so viel ausmachen. Denn wer ein sparsames Auto habne will sollte wohl dann schon eher auf was anderes umsteigen.
Zweitens konnte ich mich noch nie über die Klimaautomatik beschweren im vergleich zu anderen Modellen.
gruß Bernd
(Zitat von: Niederbayer)
Sorry, aber ich fahre derzeit im Durchschnitt mit 6,8 L/100km - da sind 2 Liter mehr als 20% ... und Geld für kalte Luft ausgeben muss nicht sein ;)
MFG
rumpel666
aber dann wunderst du dich wenn die klima nicht mehr kühlt an einem heissen Tag wo du es brauchst.Oder die Klima gibt somit den Geist auf.Ne Klima sollte im Sommer mindestens pro Woche für ne Halbe Stunde laufen.
Zitat:
Zitat:
hmmm...also irgendwie versteh ich das hier ned.
Also ertsmal denke ich das die 1-2liter mehr mit Klima wohl bei unseren Autos auch nicht mehr so viel ausmachen. Denn wer ein sparsames Auto habne will sollte wohl dann schon eher auf was anderes umsteigen.
Zweitens konnte ich mich noch nie über die Klimaautomatik beschweren im vergleich zu anderen Modellen.
gruß Bernd
(Zitat von: Niederbayer)
Sorry, aber ich fahre derzeit im Durchschnitt mit 6,8 L/100km - da sind 2 Liter mehr als 20% ... und Geld für kalte Luft ausgeben muss nicht sein ;)
(Zitat von: rumpel666)
Bearbeitet von - e36-mpower am 31.07.2006 22:31:48
Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
Zitat:
aber dann wunderst du dich wenn die klima nicht mehr kühlt an einem heissen Tag wo du es brauchst.Oder die Klima gibt somit den Geist auf.Ne Klima sollte im Sommer mindestens pro Woche für ne Halbe Stunde laufen.
Zitat:
Zitat:
hmmm...also irgendwie versteh ich das hier ned.
Also ertsmal denke ich das die 1-2liter mehr mit Klima wohl bei unseren Autos auch nicht mehr so viel ausmachen. Denn wer ein sparsames Auto habne will sollte wohl dann schon eher auf was anderes umsteigen.
Zweitens konnte ich mich noch nie über die Klimaautomatik beschweren im vergleich zu anderen Modellen.
gruß Bernd
(Zitat von: Niederbayer)
Sorry, aber ich fahre derzeit im Durchschnitt mit 6,8 L/100km - da sind 2 Liter mehr als 20% ... und Geld für kalte Luft ausgeben muss nicht sein ;)
(Zitat von: rumpel666)
Bearbeitet von - e36-mpower am 31.07.2006 22:31:48
(Zitat von: E36-MPower)
Ich brauch das Teil nicht und wenns kaputt ist wird das sicher das letze sein, was ich reparieren würde. Wenn ich mit dem Wagen "fertig bin" geht der eh nur noch nach Afrika und dann müssen die halt schauen wie sie das machen.
Ich bin die letzten 2 heissen Monate gut ohne ausgekommen.
Als ich nen Lappen bekomen habe da gabs sowas wie ne Klima in fast keinem Wagen - abgesehen vielleicht von "Bonzen-Karren" - und trotzdem hab ich bis heute überlebt ;)
Hin und wieder mache ich sie natürlich mal für 5 Minuten an damit Kühlmittel und Öl auch schön vermischt bleiben - obwohl ich sie nicht brauche weiss ich schon was ihr gut tut .
Bearbeitet von - rumpel666 am 01.08.2006 00:07:50
MFG
rumpel666
Na dann viel Glück. Grüne Forever :-)
Zitat:
Zitat:
aber dann wunderst du dich wenn die klima nicht mehr kühlt an einem heissen Tag wo du es brauchst.Oder die Klima gibt somit den Geist auf.Ne Klima sollte im Sommer mindestens pro Woche für ne Halbe Stunde laufen.
Zitat:
Zitat:
hmmm...also irgendwie versteh ich das hier ned.
Also ertsmal denke ich das die 1-2liter mehr mit Klima wohl bei unseren Autos auch nicht mehr so viel ausmachen. Denn wer ein sparsames Auto habne will sollte wohl dann schon eher auf was anderes umsteigen.
Zweitens konnte ich mich noch nie über die Klimaautomatik beschweren im vergleich zu anderen Modellen.
gruß Bernd
(Zitat von: Niederbayer)
Sorry, aber ich fahre derzeit im Durchschnitt mit 6,8 L/100km - da sind 2 Liter mehr als 20% ... und Geld für kalte Luft ausgeben muss nicht sein ;)
(Zitat von: rumpel666)
Bearbeitet von - e36-mpower am 31.07.2006 22:31:48
(Zitat von: E36-MPower)
Ich brauch das Teil nicht und wenns kaputt ist wird das sicher das letze sein, was ich reparieren würde. Wenn ich mit dem Wagen "fertig bin" geht der eh nur noch nach Afrika und dann müssen die halt schauen wie sie das machen.
Ich bin die letzten 2 heissen Monate gut ohne ausgekommen.
Als ich nen Lappen bekomen habe da gabs sowas wie ne Klima in fast keinem Wagen - abgesehen vielleicht von "Bonzen-Karren" - und trotzdem hab ich bis heute überlebt ;)
Hin und wieder mache ich sie natürlich mal für 5 Minuten an damit Kühlmittel und Öl auch schön vermischt bleiben - obwohl ich sie nicht brauche weiss ich schon was ihr gut tut .
Bearbeitet von - rumpel666 am 01.08.2006 00:07:50
(Zitat von: rumpel666)
Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
Hey...ein bisschen grün ist immer gut. Ich fahre z.B nur tagsüber wenns hell ist, somit kann ich nachts strom in den scheinwerfern sparen ~rofl~
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
www.unfreiwillig120.de
Mitglied seit: 14.06.2006
Altötting
Deutschland
163 Beiträge
Zitat:
Hey...ein bisschen grün ist immer gut. Ich fahre z.B nur tagsüber wenns hell ist, somit kann ich nachts strom in den scheinwerfern sparen ~rofl~
(Zitat von: Colonia)
hey...des is ja mal ne gute idee zum sparen *grööööööhl*
ähm...niederbayer...ich seh´grad, dass du die gleichen räder fährst wie ich seit neustem. musstest du die kotflügelkanten anlegen lassen um die räder eingetragen zu bekommen?
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
www.unfreiwillig120.de
Mitglied seit: 15.04.2006
Ruhrgebiet
Deutschland
35 Beiträge
....warum nicht gleich die Klimaanlage ausbauen,ist doch nur unnötiger Balast! Dann dem Lack,der Aerodynamik wegen, eine richtig glatte Oberfläche verpassen,somit kann wieder einen Fingerhut voll Sprit sparen.Und noch ein paar Dinge zwecks Sprit sparen umsetzen(alle unnötigen Verbraucher abschalten,Fenster zu usw.),dann kann man am Ziel angekommen,den Sprit abschöpfen weil der Tank kurz vor'm überlaufen ist.
Also wenn man richtig sparen will,dann muß man das Auto abschaffen!
PS.: Ich habe auch Klimaautomatik, funktioniert 1A,ist alles eine nur Einstellungssache
Bearbeitet von - Mick62 am 01.08.2006 15:46:00
*lol* gute idee ;-)
Zitat:
....warum nicht gleich die Klimaanlage ausbauen,ist doch nur unnötiger Balast! Dann dem Lack,der Aerodynamik wegen, eine richtig glatte Oberfläche verpassen,somit kann wieder einen Fingerhut voll Sprit sparen.Und noch ein paar Dinge zwecks Sprit sparen umsetzen(alle unnötigen Verbraucher abschalten,Fenster zu usw.),dann kann man am Ziel angekommen,den Sprit abschöpfen weil der Tank kurz vor'm überlaufen ist.
Also wenn man richtig sparen will,dann muß das Auto abschaffen!
PS.: Ich habe auch Klimaautomatik, funktioniert 1A,ist alles eine nur Einstellungssache
(Zitat von: Mick62)
Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!