Hallo,
hatte vor einiger Zeit hier mein Problem mit meinem E34 525i Bj. 93 geschildert, leider ist dieser Beitrag wieder weg. Hier noch mal kurz die Fakten. Winter 04/05 Motoraussetzer, nach kurzer Spielerei am Gas lief er wieder bis zum nächsten mal. Fehlerspeicher: Lamdasonde, Lamdasonde gewechselt. Als es Frühling wurde, war dieses Problem behoben. Winter 05/06 begann das gleiche Spiel von neuem. Nur jetzt ging es nicht mehr weg. Wurde mit der Zeit immer schlimmer. Fehlerspeicher: Lamdasonde außer Bereich, Minimum. Steuerteil überprüft, kam zurück mit der Bemerkung: Luftmengenmesser überprüfen. Ich hatte noch ein Zweites Steuerteil, mit dem ich in der Zwischenzeit gefahren bin, hatte aber die gleichen Probleme. Als wir das Steuerteil wieder wechseln wollten, bin ich sogar stehen geblieben, Motor springt zwar tadellos an, aber nimmt kein Gas an. Werkstatt mußte mich abschleppen. Überprüftes Steuerteil und neuen Luftmengenmesser eingebaut. Dann lief er zwar wieder aber Aussetzer gab es immer noch. Ach ja und Benzinverbrauch sehr hoch, zwischen 13 und 15 Liter, ohne den Motor hohe Leistung abzuverlangen. Nächste Idee, Druckspeicher wechseln. Auch diesen gewechselt, Problem besteht weiterhin. Im Gegenteil, nun ist es so weit, das er zwar super anspringt aber mehr geht nicht mehr, er nimmt also kein Gas an und auch Standgas mit Aussetzern und Fehlzündungen, also knallen.. Fehlerspeicher immer das Gleiche: Lamdasonde außer Bereich, Minimum. Überprüft wurden noch Einspritzdüsen, alle dicht, Sitz der Einspritzdüsen, auch dicht. Schläuche im Ansaugbereich, alle OK. Luftfilter neu. Ausgemessen wurden noch Temperaturfühler Drosselklappen-Poti und Tankentlüftung alles in den normalen Werten. Zündkerzen sind schwarz.... Das heißt, er bekommt eindeutig zu viel Sprit... hat jemand eine Idde, woran es noch liegen könnte?
Gruß Uwe