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Salü......
325i Cabrio e30. Und was für Öl? Oh je - ein Ölthread!
Ich weiß - alles Glaubensfrage. Was mich mehr Interessieren
würde - Synthetisch oder nicht Synthetisch!
Meine Bedenken. Der Motor im e30 ist ja ein etwas älteres
Baujahr. Die Frage ist - geht man da nicht Risiko ein
den Motor mit synth. Öl mehr zu schaden?!?
---
Was kippt Ihr in Euer Sixpack rein? Synth. oder 1/2 Synth.
oder gar Mineralisches?
AM liebsten würde ich nämlich 0/40 Mobil rein kippen,
womit ich bisher immer beste Erfahrungen hatte.
Thx
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Mitglied: seit 2005
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Hallo ImpCaligula,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Oh je - ein Ölthread!"!
Gruß
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gib des mal in der suche ein... da wurde des schon 1003847mal durchgekaut!
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Mitglied seit: 23.09.2005
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49 Beiträge
0W40 ist viel zu dünn.
Optimal für einen E30 ist 10W40 oder 15W40.
Hatte auch mal 5W40 drin und meine Hydros haben geklackert. 10W40 drin und Ruhe war.
nim ein gaanz normales 10W40 teilsynthetik.. und gut ist...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
gib des mal in der suche ein... da wurde des schon 1003847mal durchgekaut!
(Zitat von: Sunshinedriver)
Ja weiß ich - aber habe nur Ölthread`s zu anderen BMW Modellen
(zBsp e36) gefunden. Und die m50 Motoren sind ja vom
Öl her was anderes als der m20 - oder?!? :-)
----
Dann würde ich sagen ich nehme Teilsynth. Öl in 10/40.... danke!
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Castrol GTX3 15W40...Nur die besten Erfahrungen damit gemacht.
10w40 wenn der motor gebraucht ist.ansosnetn nach überholung bzw. totalrevision gleich nen 5w40 reinmachen.hatte mal nen m20 in den fingern der 230tkm mit 5w40 gefahren hat.alle wartungen bei bmw.
hab den kopf runtergenommen um ihn zu verticken war nen unfaller.das ding sah innen aus wie nagelneu.fast null ablagerungen und alles gesunde gold gelbe farbe.
das 5w40 macht aber nur sinn wenn man es von anfang an bzw. bei nem neuen motor faehrt.
hast ne kiste die 100tkm weg hat und machst dann nen dünneres oel rein wird sehr wahrscheinlich dein oelverbrauch steigen da die dichtungen eh porös sind und er das dünne oel schneller nebenher drückt.desweiteren kann das dünnere synthetikoel auch ganz gerne mal alte verkrustungen udn ablagerungen wegwaschen die manchmal besser bleiben sollten wo sie sind bevor sie was verstopfen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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oder
www.sanituning.de
nahja.. das keine ablagerungen sind, liegt nicht an der viskosität.. die mir zu dünn vorkommt (5W40) sondern an der qualität des öles das du fährst... fahr mal 20tkm ein baumarkt-billigöl... der motor hat ablagerungen, ist verdreckt... das hingegen bei einem hochwertigen öl nicht passiert.. irgendwo muß ja des marziale preisunterschied herkommen ;)
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ablagerungen bekommst aber mit nem dickflüssigeren marken 15w40 oder 10w40 mehr als mit nem 5er oel.
wie gesagt wichtig dabei ist das man das von angfang an faehrt und nicht erst nach 100tkm reinkippt.
der m20 vetraegt sehr gut 5w40 wobei es ein 10w40 auch tun würde das ist schon richtig.
baumarktoele oder auch preiswerte oele müssen nicht schlecht sein,es ist halt drauf zu achten das es kein zweitraffinat also aufbereitetes oel ist.
nimm mal nen valvoline was nen marken qualitaetsoel ist und nen castrol.beides sidn hochwertige oele die die gaengigen normen erfüllen aber mit erheblichen preisunterschieden.
billig udn teuer hat nicht unbedingt was mit besserer oder schlechtere quali zu tun.
leute das ist wie mit dme sprit,die bft bekommt den sprit aus der gleichen raffinerie wie die shell hat man schon oft genug im fernesehen gesehen.
der albrecht kaffe vom aldi ist auch nur nen anderes label.
markenoel,regelmaessig wechseln und schaun das immer genug drin ist.das reicht meist schon.desweiteren immer bei einer viscositaetsklasse bleiben damit beim wechsel sich nicht die ablagerungen erst wieder runterwaschen.
@ bmw pilot weis ja nicht was du so faehrst ,aber ein dünnflüssigeres oel ist bei nem turbo fahrzeug nicht allzu verkehrt.mit dickerem, oel bekommt man schneller nen lagerschaden am turbo.
aber seis drum,da hat eh jeder so seien ansichten.wer ganz unbedarft ist schaut halt in sein serviceheft und schaut was bmw vorgibt und haelt sich daran.
nur was am rande,wenn mein auto nen hohen oelverbrauch hat,kippe ich kein dickeres oel rein um den verbrauch zu reduzieren.ich suche dann die ursache und behebe sie.
der artzt behandelt ja auch nicht ewig die kopfschmerzen mit pillen sondern entfernt lieber den tumor :-)
die ganzen zusaetze wie oleverluststop und son zeug sind doch nur scheiss.ursache beheben udn fertig.
gruss sascha
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ne sascha... da stimme ich dir ganz und gar nicht zu.. der m106.. ist im prinzip ja ein BJ86.. die haben da noch ganz andere lagerspiele.. zb 5W40 etc. währe mir viel zu dünn.... ich fahre im turbo ein 20W60.
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ok,gebe dir recht war gedanklich schon bei moderneren turbo motoren die andere oele benoetigen.
gruss sascha
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