320i Coupe zieht nicht gut. Ursachen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2006
Düsseldorf
Deutschland
138 Beiträge
Hi Leute,
mir kommt es so vor, dass mein 320i Coupe nicht gut zieht. Ehrlich gesagt, zog mein voriger Golf 3 mit 70 PS mehr im ersten und zweiten Gang. Die Drehzahl geht sehr hoch, aber die Kraft wird nicht gut übertragen. Im 5. Gang geht er hingegen sehr gut ab...
Ist dies typisch für ein 320i oder scheint da was defekt zu sein?
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dragonfly,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i Coupe zieht nicht gut. Ursachen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 03.05.2006
wuppertal
Deutschland
163 Beiträge
kann ja vielleicht sein , das die kupplung hinüber ist!! die drehzahl-nadel steigt ohne das die leistung von motor nachkommt...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2006
Düsseldorf
Deutschland
138 Beiträge
Habe zuerst auch die Kupplung vermutet, aber die Gänge gehen butterweich rein.
Die Drehzahlnadel bewegt sich auch gleichmäßig und der Standlauf ist auch ok.
Hat jemand vielleicht das selbe Problem?
Mitglied seit: 25.06.2006
Mainz
Deutschland
52 Beiträge
Hi
also ich habe auch nen 320i und ich muss sagen im 1. Gang zieht er nicht so gut aber ab dem 2. Gang zieht er alle Gänge wunderbar durch. Hast du scunmal den Kraftstofffilter, Luftfilter und die Zündkerzen erneuert??? Kann sein das er dadurch ein wenig Leistungsverlust hat wenn zb der Kraftstofffilter bzw. der Luftfilter zu ist. Muss aber nicht sein.
Wieviel km hat er drauf weil ich würde auch denken das es an der Kupplung liegt.
Lebe dein Leben den es ist Real !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2006
Düsseldorf
Deutschland
138 Beiträge
Luftfilter, Zündkerzen wurden noch neulichst erneuert. Der Kraftstoffilter noch nicht.
Hab jetzt genau 167000 km runter. Aber wenns die Kupplung wäre, würden sich doch andere Symptome bemerkbar, oder?
Im 2. Gang schreit der bei mir nur, aber da kommt nicht wirklich viel. Hab auch schon wegen Falschluft geguckt, aber da ist bezügl. Schläuche auch alles i.O.
hast du einen offen Luftfilter drin? Was für ein Öl hast du auf deinem Hobel?
Die Temperaturen die im Moment draußen herrschen sorgen für eine extrem Sauerstoff arme Ansaugluft! Viele fahren auch falsche Öle bei den Außentemperaturen stimmen die Werksangaben nicht mehr überein mit dem derzeitigen Klima, was wir jetzt schon seit 2 bis 3 Jahren haben! Würde dir ein 10w40 empfehlen alle darunter könnte bei den Temperaturen für schlechte Kompression sorgen und hohem verschleiß!
Stand bei uns sogar in der Stadtzeitung wegen falschen ölen bei älteren Autos! Bei den neueren Stimmen die Ölangaben da Sie ja auch für solche Ölsorten entwickelt wurden aber vor 10 bis 15 Jahren gab’s nach meinem wissen kein 0 oder 5w Öle!
Bei mir klappern auch die Ventile bei den Temperaturen mit 5w40 Öl bekomme morgen 10w40 drauf! obwohl ich immer nur 5w40 gefahren bin nur haben sich die Sommertemperaturen in unseren breitengraden in nur 2 bis 3 Jahren um +10 bis 15 grad im schnitt verändert!
Mach einfach mal die Scheibe runter wenn Du im Leerlauf an der Ampel stehst und höre dir mal die anderen Autos an, die meisten haben nach ein paar sekunden standzeit voll Ventilklappern! Selbst bei neueren ist mir das aufgefallen!
Gruß Darki
Mitglied seit: 25.06.2006
Mainz
Deutschland
52 Beiträge
dazu kann ich nur sagen ich fahre mit 0W40 und habe damit überhaupt keine probleme obwol mein BMW BJ 1991 ist.
Lebe dein Leben den es ist Real !!!
Sei froh! Ich und zeig andere haben leider nicht das Glück und meiner ist auch BJ 91 und hat erst 125.000 runter! Nach prüfung in der werkstatt alle Ventile im Tadelosen zustand Öl ist aber zu dün! Selbst Castrol hat die Ölangaben auf Ihrer HP für mein Auto nachträglich geändert! voher stand immer 5w40 mitlerweile muß 10W40 genommen werden!
Also rein weg von der Fehlerdiagnose fürde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen denn da erfährt mann manchmal schon sehr viel da reicht es wenn ein Geber oder Sensor seine Aufgabe nicht mehr richtig erfüllt und dadurch ein Steuergerät pauschalwerte nimmt und nicht richtig funzt weitere ursachen können sein Öl , Zündkerzen , Luftfilter , eine andeutung eines Kaputtgehenden KAt´s evtl. LMM arbeitet nicht richtig also da ist eine ferndiagnose sehr schwierig
Gruß Mr.Anderson
"Mess with the best, die like the rest"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2006
Düsseldorf
Deutschland
138 Beiträge
Luftfilter ist normal, also nicht offen. 10W40 habe ich auch drin.
Das mit den höheren Temperaturen stimmt. Seitdem zieht er noch weniger und die Ventile sind auch deutlicher zu hören.
Der Motor ist sonst top in Schuss. Läuft sehr schön rund und sauber.
Also kann ich davon ausgehen dass die Kupplung hinüber ist? Wie gesagt, die Gänge gehen auch sehr sauber rein...
Wäre gut wenn ich ein Anhaltspunkt habe und damit in die Werkstatt gehe.
Hm ist dein Auspuffanlage auch frei! Hatte das letztens im TV gesehen da hatte einer Probleme mit Leistung bei seinem Golf Vr6!NAch prüfung des Mechanikers stellte sich heraus das der Endtopf oder Kat dicht ist!
Muß ja nicht sein aber wäre noch ne idee!
das meinte ich mit evtl. Kat schaden ... aber stimmt wie macht sich ein angehender Kupllungsschaden oder verschleiß bemerkbar bei bimmer ?
habe 183tkm drauf und wurde noch nie gewechslet bei meinem Golf 3 VR6 alle 80tkm bald
Gruß Mr.Anderson
"Mess with the best, die like the rest"
wie mato-cro geschriben hat denk ich auch an die kupplung. wenn die gänhe reingehn, kann es ja trotzdem sein das die beiden scheiben nicht richtig greifen und eben rutschen. nur wenn die kupplung dauernd schleift gehen die gänge schwer rein.
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2006
Düsseldorf
Deutschland
138 Beiträge
Danke für Eure Antworten Jungs!
Also es können mehrere Ursachen sein (Kupplung, Kat...). Soll ich in eine freie Werkstatt oder zu BMW? Wer kann mir am besten Klarheit verschaffen?
Mitglied seit: 25.06.2006
Mainz
Deutschland
52 Beiträge
Also dadurch es ein BMW ist würde ich zu BMW gehen die kennen sich da am besten aus :)
Lebe dein Leben den es ist Real !!!
Der 55PS Golf II meiner Mom zieht mich im ersten Gang auch relativ ab....und im unteren Drittel des 2. Ganges bei Elastizität auch. Liegt aber einfach an der Auslegung der Motoren.
VW Familie eher im unteren Drittel Max Drehmoment/Schub, BMW schön wie es sich gehört über die Drehzahl ;)
Nicht zu vergessen das die Übersetzung ganz anders ist...so nen 328i erreicht im 3. Gang exakt die Höchstgeschwindigkeit von so nem Golf II 55PS.....heißt beim Golf sind die Gänge enger und damit ist die Leistung tatsächlich größer, als der reine PS Vergleich denken lässt. Aber alles oberhalb von ~70 km/h....hust hust ;)
Zitat:
Hi Leute,
mir kommt es so vor, dass mein 320i Coupe nicht gut zieht. Ehrlich gesagt, zog mein voriger Golf 3 mit 70 PS mehr im ersten und zweiten Gang. Die Drehzahl geht sehr hoch, aber die Kraft wird nicht gut übertragen. Im 5. Gang geht er hingegen sehr gut ab...
Ist dies typisch für ein 320i oder scheint da was defekt zu sein?
Gruß
(Zitat von: Dragonfly)
Bearbeitet von - derbmwfahrer am 02.07.2006 19:57:42
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2006
Düsseldorf
Deutschland
138 Beiträge
Klar, da hast Du recht. Mir fehlt auch jetzt der direkte Vergleich zu einem anderen 320i. Dann könnte ich eher sagen, dass da was nicht mit der Kraftübertragung stimmt.
Aber ich meine ein 316 ist auch im Anzug stärker gewesen als meiner... Oder es kam mir nur so vor. Bei 50 PS mehr erwartet man schon einiges mehr, als nur ein anderen Sound....
Trotzdem erübrigt sich die Frage, ob da was stimmt oder nicht? Werde einfach mal nachschauen lassen. Dank Eurer Tipps bin ich ja jetzt etwas schlauer!
Mitglied seit: 25.06.2006
Mainz
Deutschland
52 Beiträge
du darfst auch nicht vergessen ein 316 ist ein 4 zylinder und ein 320 ist ein 6 zylinder bis auf die ganz neuen :)
Lebe dein Leben den es ist Real !!!
Mitglied seit: 31.08.2003
nähe Würzburg
Deutschland
98 Beiträge
Also ich weis noch wie ich mich immer geärgert hab wenn ein 318is in der nähe war. Wenn ich mich an meinen 320i zurückerinnere fällt mir nur ein das er immer mit relativ gleichbleibender leistung in jedem Drehzahlbreich durchgezogen hat, beim spurt kommt fast jeder kleinwagen mit nem 4 Zylinder mit, da die 4 Zylinder da meistens spritziger sind. Dafür läuft er auf Grund seiner 6 Zyl. schön ruhig.
Muss aber sagen das ich mit meinem 528 trozt 200 Kilo mehr und 245/35 19 weniger sprit brauch.
MfG
opec
Mitglied seit: 03.05.2006
wuppertal
Deutschland
163 Beiträge
mit dein BMW kann etwas net stimmen wie ich schon gesagt habe, vermute das es die kupplung ist! lass dir die kupplung von spezialisten prüfen dan wirst du eine antwort bekommen... ( so drehst du dich nur im kreis )
Mitglied seit: 05.01.2006
Eppelborn
Deutschland
151 Beiträge
Also meiner zieht sehr gut....fahr einfach in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen wenn du ja sagst das die Kupplung Butterweich ist und du den Luftfilter und Z.Kerzen gewechselt hast
Passt die Katze drunter...muss die Karre runter