Ich hatte vor zwei Jahren ja mal die Gelegenheit, nen 348er zu fahren, und - ja, verdammt schönes Auto. Rein vom Fahrgefühl her isser top, v.a. hatte ich im Bereich ab 200 km/h ein immer noch verhältnissmäßig sicheres Gefühl. Da gings mir in nem 996er Porsche etwas anders (hab gedacht, mir schlenzts des Heck weg...).
Nachteilig ist vielleicht auch die Tatsache, dass der 348er fast helfer-frei ist - so fehlt z.B. ne Servolenkung. Und das Getriebe ist auch nicht gerade leichtgängig und die Sportschaltung, ja, doch gewöhnungsbedürftig.
Zur Versicherung:
Früher waren Ferraris immer mit den Typklassen 24/40/40 angegeben, also die höchste Haftpflicht, die höchste Vollkasko, die höchste Teilkasko. Bei der VK waren des bei 100 % glaub ich, im Schnitt immer um die 15.000 Euro. Aber ich denk, VK kommt eh net in Frage - einfach mal ausrechnen lassen...
Wartung: Ja, auch ein großer Knackpunkt, v.a. (wie von den anderen scho angesprochen) der Zahnriemen: der hat ein extrem kurzes Intervall, d.h. der is alle 20.000 km bzw. alle zwei Jahre fällig. Kosten dann gut und gerne zwischen 3000 und 5000 Euro.
Es gibt mittlerweile einige Personen, die mit ihrem Wagen (oft auch 348er) Touren mit Gästen unternehmen, d.h. Du als Gast fährst und der Eigentümer sitzt neben dran und passt auf. Vielleicht solltest Du mal sowas mitmachen, dann kannst Du Dich auch mit dem Eigentümer unterhalten und der ist vielleicht in Sachen Wartungskosten, Probleme und Versicherung ehrlicher als einer, der den Wagen verkaufen will...
Hier is z.B. einer:
http://www.ferrari-drive.com