Ersteller dieses Themas
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Halloich hab ein problem bei meinem E36 M3
Bj 96. meine kupplung trennt nicht ganz ich gekomm den ersten und den rückwärtsgang nur sehr scher rein, und meine kupplung kommt auf den ersten millimeter. Hab schon entlüftet und neuen geberzylinder reingemacht ist aber noch immer, das komische ist wenn das auto kalt ist gehts wenn ich aber ne halbe stunde gefahren bin das ist das problem da.
Mitglied: seit 2005
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Hallo sutzy02,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung Problem"!
Gruß
Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, wird die Reibscheibe auf der Welle fest sein.
Da hilft nur Getriebe ab, und Kupplung tauschen, da sie auch schon sicher heiß geworden ist, und somit der Belag verglaßt wurde.
Beim normalen E36 6 Zylinder kostet der komplette Tausch ~300€ in einer freien Werkstatt.
Schwer zu sagen, da mehrere Fehler in Betracht kommen.
Wenn das System tatsächlich komplett entlüftet und Fehler am Geber- und am Nehmerzylinder auszuschließen sind, sind folgende Ursachen möglich:
Sehr häufiger Grund dafür ist das ausgetrocknete Fett der Getriebeeingangswelle, da BMW urpsprünglich dieses Mikrolube GL Zeugs oder so ähnlich verwendet hat. Das hält den hohen Temperaturen im Bereich der Kupplungsglocke nicht dauerhaft stand und trocknet aus. Unbedingt ESSO UnirexII verwenden. BMW hat dies ab Bj. 98 bereits selbst verwendet, da das Problem bekannt ist. Selbst schwöre ich auf Esso unirex, da einfach nur gut und damit bei mir die Schwergägngigkeit weitestgehend beseitigt hat.
Was jedoch gegen diese Diagnose spricht ist, daß normalerweise besonders im kalten Zustand die Schwergängigkeit auftritt. Bei Dir ist es umgekehrt und daher eher untypisch.
Weitere mögliche Ursachen, defektes Ausrücklager, ggf. sitzt es auch nur einfach auf der Führungshülse fest, oder was in Anbetracht der Symptome doch wahrscheinlich ist ein mechanischer Defekt an der Druckplatte, Mitnehmerscheibe oder dem Hebelmechanismus.
Hast Du das Kupplungssystem selbst entlüftet? ...und wurden Nehmer- sowie auch Geberzylinder getauscht oder nur der Nehmerzylinder?
Bearbeitet von - sven am 30.06.2006 00:49:12
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!