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Hallo,
hab ma ne frage an euch
erst ma zum fahrzeug es ist ein e30 320i bj.90 mit 292700.
zur situation: also am samstag bin ich rumgefahren und vorher öl und wasserstand nachgeguckt war alles ok aber ich nix ahnend hab den deckel vom kühlwasserbehälter schief aufs gewinde draufgeschraubt.nach 1std. fahren ging die wassertemp.hoch bis kurz vom roten bereich.Ich machte mich sofort auf den weg nach hause aber so weit kam ich nicht mehr.Dann hat es ein knall gegeben und ich habe eine rieseb wolke hinter mir hergezogen und es roch voll nach öl?Heute habe ich den Kopf abgenommen da ich Kopfschaden vermutet habe aber dem ist nicht so.Die Kopfdichtung sicht gut aus und am kopf ist auch kein sichtbarer riss? Was nun?
Danke für eure antworten.
Die strasse brennt es ruacht ein BMW ist aufgetaucht
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Hallo Sebastian winiaszewski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m20 Motorprobleme"!
Gruß
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Motorprobleme M20(3er BMW - E30 Forum)
nimm feines schleifpapier, und schmirgle sämtlichen dreck vom kopf weg.. und schau dur den komplett kopf ganz genau an.. wenn du nix findest, köntest du glück gehabt haben, auf ale flle neu planen! kopfdichtung kann kaputt sein ohne das man was offensichtliches sieht.. auch die muß unbedingt neu rein.
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Vielen Dank für die antwort.
Aber könntest du mir erklähren warum der kopf unbedigt geplannt werden muss?
Die strasse brennt es ruacht ein BMW ist aufgetaucht
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Weil es sein könnte das der Kopf krumm geworden ist als er heiß geworden ist, kann muss aber nicht. Fals das jedoch der Fall sein sollte und du baust es so wieder zusammen kannst du dich darauf einstellen das du noch eine Kopfdichtung und Kopfschrauben brauchst weil dein Auto dann Öl oder Wasser verbraucht, oder noch andere Sachen die er auch mit einer kaputen Kopfdichtung macht. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es ist auch möglich den Kopf auch kaput zu machen wenn du die Kopfschrauben anziehst weil er sich ja wieder gerade zieht.
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Danke für deine antwort.Ja das kann sein.War grade bei der werkstatt und hab ihn vermessen lassen 1/10 ist der Kopf krumm beim Zylinder 2/3-3/4-4/5 die werkstatt meinte aber das gleicht die dichtung aus.Natürlich wär es empfelentswerter ihn zu plannen aber die werkstatt traut sich nicht dran weil mein motor schon 292000km gelaufen ist.Stimmt das mit dem ausgleichen?
Danke für eure antworten
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Zitat:
Vielen Dank für die antwort.
Aber könntest du mir erklähren warum der kopf unbedigt geplannt werden muss?
(Zitat von: Sebastian winiaszewski)
weil der kopf ist aus alu.. der block aus grauguss.. beide reagieren auf thermik in sachen ausdehnung ein bissl anders.. und bei der km anzahl gehört er zu 100% geplant.. machste das nciht, kann sein, das du bald wieder einen kopfdichtungsschaden hast. wenn der kopf schon runter ist.. PLANEN... feddisch
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Welche Farbe hat der Rauch gehabt?
Welche Farbe hat das Abgas nach dem "Schaden" gehabt?
Was für ein Knall war das und was meinst Du woher er kommt?
Deinen Erzählungen entnehme ich, daß Du vor dem Abbau des Zylinderkopfes keine Schadensanalyse wie z.B. eine Kompressionsmessung oder was noch besser gewesen wäre ein Druckverlustmessung inkl. Geräuschanalyse gemacht hast? Richtig. Falls doch bitte Ergebnis mitteilen.
Wenn der Zylinderkopf ab ist, mache oder laß eine Dichtheitsprüfung machen. Damit kannst Du wenigestens schon mal einschränken, ob im Bereich der Einlaß- und Auslaßkanäle Risse sind.
Wie hoch die zulässige Planabweichung bei Deinem Motor ist kann ich Dir leider nicht sagen. BMW sollte diesbezüglich aber passende Infos haben (beim M52 beträgt sie z.B. 0,05mm). Ist die Abweichung größer muß (oder sollte) geplant werden. Ansonsten nicht bzw. bleibt es Dir überlassen.
Auf jeden Fall würde ich den Kopf solange nicht aufbauen, bis der Fehler gefunden ist.
Wie sehen eigentlich die Laufbuchsen aus (zu heiß = zu große Ausdehnung der Kolben), oder liegt ggf. ein Defekt an den Külschläuchen?
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
er schrieb ja.. 1/10.. das ist zu groß wie ich schon sagte.. kolben etc dürften keinen schadne haben wenn er nimmer gefahren ist. zur sicherheit einfach mal die kkurbelwelle drehen
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Aber er ist mit überhitzten Motor gefahren. Sonst wäre es auch nicht zum "Supergau" gekommen... Davon abgesehen wirst Du vom bloßen Drehen der Krubelwelle nicht festellen können ob das Spiel der Kolben zu groß ist und ob die Laufbuchsen etwas abbekommen haben... naja und nen Kolbenstecker hätte er längst mitbekommen.
Zu den 0,1mm... wie gesagt ich halte mich aus dieser Diskussion mit Zahlen heraus, da mir für den M20 die Daten fehlen.
Habe nur die Grundsätze geschildert, die da lauten: Planabweichung größer als zulässig = Planen, kleiner als zulässig = Planen nicht notwendig.
Schrieb das deswegen, da du ohne große Diagnose in Deiner ersten Antwort einfach mal aus dem Bauch heraus geschrieben hast, daß auf alle Fälle geplant werden muß ... und das ist ja flasch.
Wenn ein Mechaniker meint, daß 0,1mm beim M20 OK wären, muß er ja diese Infos irgendwo her haben (zugegeben, auch wenn ich die 0,1mm für etwas viel halte...). Folglich würde ich, wenn ich an seiner Stelle wäre, mich auf die Suche nach dieser Zahl begeben und dann entscheiden.
Wie groß ist denn nun eigentlich die zulässige Planabweichung vom M20?
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falsch aus dem bauch heraus entschieden?
wenn ein wagen mit 292700km der kopf herunten ist.. dann gehört er einfach geplant, das ist einfach so! und wenn einer meint, er braucht ihn nicht planen.. na das schau ich mir mal an, wie lange er dan fährt, bis die nächste koppfdichtung fällig ist. glaub mir.. da hab ich schon so viele sparfüchse gesehen... die meinten "brauchen wir nicht" 90% sind zurück gekommen, nd haben doppelt bezahlt. durch das drehen der kurbelwelle schau ich mi rmal von jedem zylinder die laufbahnen an, wie sie aussehen. das spiel kann man auch kontrollieren, frei hand, wenn man das richtige gefühl dafür hat. erfahrungsgemäß fehlt dem kompletten unterbau wie gesagt nix, wenn er ihn gleich abgestellt hat
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Nun, meine Erfahrungen sehen anders aus und ich kann nur nochmal betonen, daß egal bei welcher Laufleistung, sofern der Kopf gerade ist (inkl. Planabweichung), dieser wieder ohne Planen verbaut werden KANN und das auch hält. Wenn trotzdem nach ein Paar km die Kopfdichtung wieder durch ist, liegt es meist noch an etwas anderem.
Planen ist in fast allen Fällen selbstverständlich "sicherer", gegenteiliges habe ich nicht behauptet, nur es ist nicht notwendig.
Wenn der Zylinderkopf verzogen ist und das hat mit der Laufleistung nur indirekt etwas zu tun, dann gehört er geplant. Denke, da sind wir uns einig.
Was die 0,1mm betrifft, so habe ich auch geschrieben, daß das auch nach meinem Gefühl zuviel ist. Da ich es aber nicht besser weiß, mir Begriffe wie maximale Planabweichung bekannt sind (ich damit erfolgreich arbeite) und die Aussage vom Mechaniker im Raum steht, tut man gut daran sich das Maß der maximalen Planabweichung zu besorgen, da man dann Gewißheit hat. Mehr habe ich nicht behauptet. Was ist daran falsch???
Im übrigen steht immer noch die Frage im Raum, was beim M20 zulässig ist!
Stichwort Unterbau: Es ist richtig, daß beim Überhitzen selten Kurbelwellengehäuse, Kolben oder Laufbuchsen bei einem "Hitzetod" etwas abbekommen, zumindest habe ich das selbst noch nicht erlebt, sondern nur einmal vom Bekannten (zuverlässig) erzählt bekommen.
Dennoch gehört es kontrolliert, besonders dann nicht, wenn die eigentliche Ursache feststeht und gerade bei dieser Laufleistung.
Zu den Diagnoseverfahren und dem Überprüfen frei Schnauze, ich drücke es mal so aus, scheinbar treffen anscheinend hier zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander, die sich beide in der Praxis bewährt haben.
Bringt daher nichts darüber zu diskutieren.
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kann sien. ich setze auf erfahrungswerte, ist keinesfalls bös gemeint.. aber nur wenn de rmotor mal schnel heiß wurde, mit anschließender rauchwolke, wobei er den motor gleich abstellte, kann ich nicht einsehen, wieso man alles ausbauen, und anschauen sollte. hab jetzt schon echt genug solcher schäden gehabt.. mir ist so ein vorfall nichtmal bekannt. aber man sagt ja "geben tuts alles" :)
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Danke das ihr mir so zahlreich antwortet,
man kann beim M20 max.4/10 runternehmen ich will auch nicht die meinung vom mechaniker in frage stellen aber trotzdem sagt BMW_Pilot_Austria das das der Kopf geplannt werden muss,ich weiß nicht ob er schon erfahrungen damit gemacht hat, aber er hört sich auf jeden fall an als ob er schon ziemlich gut bescheid weiss nur das problem ist das fast jeder andere eine andere meinung vertritt und es fällt mir schwer eine schlussfolgerung daraus zu ziehen,da der Motor eh nur noch bis zum winter drin bleibt.
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na ich sag mal so.. mussen tust du es nix.. ich würde es aber unbedingt machen.. 1/10.. das heist er ist 25% verzogen das man max.runterplanen darf (4-5/10)
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Passt schon... Zum Vermessen. Habe auch nicht daran gedacht die Kolben auszubauen, sondern einzeln in UT zu bringen und dann an den zugänglichen Meßpunkten auszumessen. Da muß nichts ausgebaut werden, was nicht schon bei ihm ausgebaut ist.
Damit man kann fast die ganze Laufbuchse vermessen... und daß nur im letzen Stück ein Defekt vorliegt ist unwahrscheinlich.
Unabhängig davon wäre das Vermessen der Buchsen der letzte Punkt meiner Fehlerdiagnose (sofern ich vorher nicht fündig geworden wäre) und würde ich in der Praxis auch nur in Ausnahmefällen machen, da ich VOR Zerlegen des Motors versucht hätte den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen. Wie unlängst geschrieben z.B. per Druckverlustmessung und Geräuschdiagnose. Da er das scheinbar nicht gemacht hat, müßte er jetzt das volle Programm durchziehen, bis er den Fehler gefunden hat ;-)
Wogegen ich mich nur sträube ist, Kopf planen und einfach wieder draufsetzen.
Na ja und letztlich ist es ohnehin fraglich, selbst wenn Ursache des Defektes nur der verzogene Zylinderkopf ist, bei dieser Laufleistung den Motor einfach wieder zusammenzubauen ohne einen Blick auf Lager, Buchsen, Kolbenringe oder allgemein den Gesamtzustand des Motors zu werfen.
Na ja, ist auch egal...
Noch mal zum Thema. Zur Planabweichung habe ich nichts gefunden. Leider. Bearbeitungsgrenze des Kopfes liegt aber bei 124,7mm (original 125mm), so daß 0,3mm weggenommen werden darf. Oder in Euren Worten 3/10mm (übrigens, bitte immer die Einheit angeben).
In Anbetracht der mangelnden Informationslage würde ich auch planen lassen (wie gesagt, finde ich aus dem Buch heraus auch zuviel - mir bekannt 0,03 bis 0,06mm), es sei denn Du kannst doch noch die Info finden, daß eine Planabweichung von 0,1mm zulässig ist.
Wie sieht es eigentlich mit der Planheit des Kurbelwellengehäuses aus?
P.S. Zu den 25% sag' ich besser nichts ;-)
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Zitat:
Passt schon... Zum Vermessen. Habe auch nicht daran gedacht die Kolben auszubauen, sondern einzeln in UT zu bringen und dann an den zugänglichen Meßpunkten auszumessen. Da muß nichts ausgebaut werden, was nicht schon bei ihm ausgebaut ist.
(Zitat von: Sven)
genau das mein ich ja, das du nur die kurbelwelle drehen mußt. so kanst schön hinschauen. meinen wir nun doch das gleiche :)
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