Radaufhängung knackt und klappert
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Mitglied seit: 02.01.2006
Velbert
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Hallo,
ich habe ein Problem bei es mich langsam verzweifeln lässt.
Mein linkes Vorderrad bzw die Aufhängen oder Spurstangen oder sonst was keine ahnung was da ist, klappert.
Es klappert nur am linken Rad und auch nur wenn ich über Boden Wellen oder leichte Schlaglöcher fahre es ein richtig metallisches klappern als ob irdendwas lose ist oder wo gegen haut .
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
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Hallo Silver-star,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radaufhängung knackt und klappert"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.01.2006
Velbert
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habe gerade nochmal gegen die Spurstangen geklopft , da kommt ein klackern her, kann es davon kommen??
Ielleicht unter den Gummimanschetten was lose?
Fahr zum freundlichen, damit ist nicht zu spassen!!!! Wenns vom Heck her kommt und Du neue Stossdämpfer bekommen hast, wüsste ich, wos her kommt, aber an der Stelle? Ne, fahr lieber hin!
Autogas, das hat was!! ;-)
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Mitglied seit: 02.01.2006
Velbert
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wir haben heute schon nachgeguckt, mit nem bekannten der KFZ Mechaniker ist, und der hat keine möglichkeit gefunden, wenn man rechts ans rad klopft hört man was aber nur rechts an den anderen sellen nicht
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
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Das Problem hab ich auch, nur vorn links. Mir wurde ein ganz schlauer Tipp hier gegeben, dass ich doch wissen müsste das das Radführungsgelenk solche Probleme macht. Habs tauschen lassen, das Problem hab ich aber immer noch..
Mitglied seit: 25.06.2006
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Hi
schau mal ob dein Spurstangenkop ausgeschlgen ist. Also wackel mal leicht am Rad nach Links und Rechts und schau ob du da Spiel hast. Oder prüf mal ob dein Stoßdämper kaputt ist bzw. ob die Feder gebrochen ist.
Lebe dein Leben den es ist Real !!!
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
also wenn du zum freundlichen ( oder iener anderen fachwerkstatt ) fährst, dann ist das problem innerhalb von 5 minuten erkannt - die lassen den wagen kurz hoch und ein fachmann sieht sofort, was defekt ist - dann weisst du genau bescheid - und iwe gesagt - erstens nervt es ungemein und zweitens kann man so nicht runfahren - also good lack - mfg
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Velbert
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Es ist ja eben nichts ausgeschlagen und zum thema mit dem freundlichen, der wagen war ja rerst letzte woche da wegen den Felgen und wegen dem Tüv, und da haben die ja auch mit den Spurstangen rumhantiert, das klappern war aber schoon vorheer und der Tüv hat da auch nicht bemängelt....
Und Spiel oder sonst was hat der auch nicht, der Stossdämpfer verliert zwar etwas Öl, aber ansonsten ist der gut, wie der Tüv auch bestätigte
Mitglied seit: 02.12.2005
Albbruck / Buch
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Hallo ich habe das Problem an der Hinterachse auf der Fahrerseite was könnte das sein
Habe ein e36 coupe
MFG.
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Velbert
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Da ist dann ein Gummi kaputt, hatte ich auch, das Gummi kostet nur 10 euro, aber daszu muss hinten die ganze achse auseinander geommen und das gummi reingepresst werden und das Fahrwerk muss neu vermessen werden kosten bei mir 318 euro
Uiuiui, ganz schön teuer. Aber hatte ich auch letztens. Gab sogar vor kurzen hier ne gute Anleitung zum selber wechsels. Also mit nem bisschen Geschick bleibts bei dem Materialpreis + Vermessung ;-) Ich sag mal so 50 - 100 insgesamt, weil ich auf jeden beide seiten wechseln würde.
So, nun aber zum eigentlichen Problem in diesem Thread. Ich könnte genauso verzweifeln, was das für ein komisches Geräusch ist. Ich habe das vorn rechts. Hab schon am Rad in alle Richtungen gewackelt, auf der Hebebühne nachgesehen, die Spurstangen nebst Kopf untersucht, Bremssattel überprüft -> Nichts.
War schon so verzweifelt, das ich dachte nen Steuerteil hinterm HSF hat sich gelöst und klopft immer gegen die Seite, das sich das nur so anhört. Ich weiss auch nicht weiter. Der Freundliche machte auch nur nen dummes Gesicht und brabbelte irgendwas davon, ich soll ihn mal nen Tag da lassen zum untersuchen. Ganz ehrlich, damit hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die stellen uns ja oft genug ihre eigene Inkompetenz in Rechnung, und dann darfste alle deren Versuche zur Fehlerbehebung bezahlen. Das mach nicht....
Aber vielleicht weiss ja jemand Abhilfe
Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.
Können wir langsam eine Therapie-Gruppe eröffnen ;-)
Habe genau wie Heiler ein Klappern vorn rechts, war heut beim Dämpfertest.
Ohne Ergebnis V.L 81% V.R 82%
Tippe persönlich aufs Domlager bzw diesen Dichtring und die U-Scheibe, die zwischen Domlager und Federteller liegen......
Weil es ja ein richtig metallisches Klappern in dem Bereich ist.
Wenn einer mittlerweile das Geräusch abstellt, unbedingt BESCHEID sagen.
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
@Silver-Star:
Du hast aber alle Schrauben fest gezogen? (Das ist kein Witz!) - bei mir haben die Jungs vom Lächerlichen meines damaligen Vertrauens eine Stabi-Schraube nicht mehr richtig angezogen - gleiches Fehlerbild, bloß von hinten)
Wieviel hat Dein Wagen runter? Hast Du schon mal Dreieckslenker gewechselt?
Gruss,
pv002639
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Velbert
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Haben ja gestern nachgeguckt, schrauben waren wirklich alle feste, nicht zu erkennen mein schwager ist verzweifelt und der ist nun schon 6 jahre mechaniker und arbeitet mittlerweile bei porsche der sollte schon ahnnung haben...
Allerdings keine Ahnung ob es wirklich ist oder einfach jett nicht mehr geklappert hat, ich hab gerade drei vier mal richtig auf die Bremse getreten und subjektiv war es weniger aber das höre ich morgen nochmal genauer an... war vielleicht auch nur einbildung...
die andere sache ist, es ist kein, aber auch wirklich kein unterschid im gahren zu merken er liegt immer noch perfekt auf der straße und lenkt direkt...
Der wagen hat 133000 km gelaufen...
Noch niht allzu viel oder
Hi Silver-star,
bei 133 tkm sollte gar nichts klappern oder kaputt sein. Wenn er "wie ein Brett liegt", dann beobachte das Klappern und dreh die Musik lauter. (Das meine ich Ernst). Ich habe auf E36- Autos ca 280 tkm abgerissen und da hat so einiges geklappert, was noch ok war.
Wobei.... ich auf den Stossdämpfer tippen würde. Du hast die Dinger undicht und das bei 133 tkm - schon komisch. Die halten eigentlich länger als die hinteren. Die sind bei 160 tkm meist fertig.
Gruss,
der pv002639
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UNdicht, mehr oder minder es ist nur der linke uund der ist minimalundicht, du musst halt bedenken das das jemand gesagt hat der bei porsche arbeitet...
also die ölundichtigkeit ist wirllich minimal...man mekrt auch nicht vom fahrverhalten her, das sich das wegen den stossdämpfern was verändert..
wenn der dämpfer undicht ist, sollte der schon mal auf die austausch liste. seinen job macht der nämlich dann schon etwas länger nicht mehr so gut.
aber daher kommt mit sicherheit kein klappern.
die pendelstützen sind fest?
radmuttern fest?
das "schutzblech" von der bremsescheibe fest und ohne kieselstein?
klappert es nur während der fahrt, oder auch im stand durch seiteliches wackeln/ einfedern?
Nu mal los....
Nur in der Fahrt und auch nur bei ganz bestimmten Bodenwellen
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Schau Dir mal Dein Schlechtwegepaket an. Also die Gummiunterlagen über und unter der Feder.Die Feder kann klappern oben am Domlager, oder das Domlager selbst. Hatte ich beides schon...am besten mal raus holen.
naja, wenn ich mal ein schlechtwegepaket hätte :(
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Dieses Problem hatte mein Bruder mit seinem 5er und ich habe es jetzt auch an dem Coupé, dass ich mir vor zwei Tagen gekauft habe.
War vor dem Kauf bei den gelben Engeln zum Check und die haben mir das gesagt. Die dünne Stange bei der Radaufhängung, die nach oben geht, muss ausgetauscht werden.