Laufleistung von 318 is motoren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.06.2005
Deutschland
14 Beiträge
servus leute
ich überlege mir grad ein 318is zu kaufen weil er ja etwas im gesamte bischen spritziger ist wie der 320i. aber wie robust ist so ein triebwerk( ich bin kein motor sadomast nur zur info ;)
ich hab ghört das die motoren probleme mit der kopfdichtung haben. wie sind vorallem die ab dem bj 92/93 wie ich weiß waren die doch auch im e30 verbaut worden.
was bringen sie so an km zu stande. hab eine e30 318i und der hat momentan 260tkm und ist am sterben.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo heinz_master,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Laufleistung von 318 is motoren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
laufen im allgemeinen unruhiger als die 320er motoren. der 320 ist eben ein sixpack und die laufleistung und laufruhe liegt sicher um einiges höher als beim 318is, vom klang mal ganz zu schweigen. also ich persönlich würde immer den sechszylinder nehmen, aber das ist ja hier streitthema;)
mfg
____________________________
BMW FOREVER
Also der 318iS-Motor war ja mit Abstand der modernste Motor im E30 (vom S14 mal abgesehen. Der läuft ausser Konkurenz).
Hat statt Zahnriemen ein Kette und ist soviel ich aufgeschnappt habe absolut ein KM-Fresser.
Günstig im Verbrauch, mehr Durchzug als der 320i. Ich bin erst kürzlich 2 Wochen lang einen E30 318iS gefahren. War echt begeistert!
Gruss,
David
Was ich noch vergessen hatte:
Der 318iS hatte rund 250'000 KM auf dem Buckel.
Von nem bekannten von mir der is hat auch 258000KM runter und wird nie geschont. Läuft trotzdem top.
Trotzdem würde ich den 320er dem is auf jeden Fall vorziehen. Angst haben dass dir der is bei 200000 um die Ohren fliegt brauchste aber nicht.
MfG Obi
____________________________
hier gehts lang zur Fotostory
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Also erfahrungsmässig her sind die is-Motoren sehr robust.
Laufleistungen von über 200.000 sind keine seltenheit und die laufen noch gut!
Wenn man mal von evtl undichtigkeiten am Steuerdeckel absieht, das ist aber echt nix gravierendens.
MfG
____________________________
das is immer schwer zu sagen, "wie lang hält so ein motor." je nachdem wie er gefahren wird. wenn du denn immer sauber warm fährst bevor du gummi gibst bzw das eben in deinem fall der vorbesitzer, dann sollte sich da auch nach 200tkm nicht viel fehlen. wichtig is halt auch wie regelmässig er gewartet worden is, ölservice etc... solltest du dir auf jedenfall vom vorbesitzer zeigen lassen.
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
Deutschland
202 Beiträge
mein 93er 318IS hat jetzt über 275.000 Km gelaufen. Allerdings war bei 110.000 eine Kopfdichtung fällig,aber nur weil die Dichtung für den vorderen Kühlwasseranschluß undicht war. Die ist aus welchem Grund auch immer ein Teil der Kopfdichtung, der nach unten umgeklappt wird. Und wie Airborne schrieb, der Steuerdeckel ist etwas undicht.
Sonst läuft der Motor immer noch ohne Probleme.
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Mitglied seit: 23.01.2006
neuenstein
Deutschland
89 Beiträge
meiner hat zwar erst 118tkm drauf, bin aber bisher auch sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt eigentlich immer unter 8 Litern (schönen Gruß auch an die 6-Pack Fraktion!)
Gruß
TD
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.06.2005
Deutschland
14 Beiträge
klar sien six pack ist da besser, laifruhe aound und langelebgketi.
die gründe warum ich mich für den is entschieden hab.
1: verbraucht weniger da ich im monat ca 450km zur arbeit fahren muss + viele privat km.
2 irgend gibt es eine viel höhere auswahl an is´s auf dem markt als an guten 320i
3 laut vielen forum beiträgen soll der is bischen spritziger sein.
mfg
Bearbeitet von - heinz_master am 24.06.2006 21:01:09
das der spritziger is, liegt meistens nur im gefühl.
tatsächlich hängt dich aber ein 320i ab (zwar nicht deutlich aber immerhin).
das liegt wahrscheinlich an der kraft entfaltung.
und jetz komt noch mein hamer argument:
wenn du nur wenig fahren willst wie du sagst, dann wird der 320i vielleicht doch günstiger sein weil der 318is in der haftplicht bei 23 steht. der 320 hat dagegen die typenklasse 21.
Bearbeitet von - doedelhai159 am 24.06.2006 14:31:52
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 20.06.2004
Wilhelmshaven
Deutschland
266 Beiträge
also die IS sind auf jeden fall teurer in der versicherung.
würd auch eher zum 320i greifen. versicherung ist recht günstig.
spritverbrauch geht auf jeden fall auch. und im allgemeinen sind grade die M50 motoren eigentlich unkaputtbar. außerdem ist der sound göttlich.
zum thema is... wir hatten einen kunden bei 109tkm kapitaler motorschaden und mein kumpel mit seinem E30 318is ist bei 193tkm ein kolben duch den block geflogen.
also ich wäre vorsichtig bei is motoren.
aber es gibt überall ausnahmen nicht wahr ? bissl glück ist nie verkehrt :)
trotzdem ---> 320
Neue Kiste ist da :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.06.2005
Deutschland
14 Beiträge
klar im grossen und ganzen hat der 320i die meisten vorteile.
für mich ist aber das haupt argument der verbrauch.denn 1000km schaffe ich locker im monat. der 318is ist schon toll was leistung un verbrauch angeht.
wieviel schluckt den ein 320i coupe den.
vielleicht gleicht sich das durch die versicherung, steuer und den sound ;) wieder aus.
Bearbeitet von - heinz_master am 24.06.2006 21:09:14
Heinz_Master jetzt mal ehrlich 1000Km mit einer tankfüllung??? Als ich meinen iS noch hatte ahb ich auf langstrecke max 600 Km geschafft, und in der stadt 450 ca.
Der IS ist ein schönes auto nur würde ich mir kein 4zylinder mehr kaufen. 1.laufruhe und laufleistung 2. SOUND . Aus erfahrung weiß ich das es nicht einfach ist aus dem iS nen gescheiten sound zu bringen. Und was die spritzigkeit angeht, weiß ich das der 320 ein wenig überlegen ist, kommt einem nur nicht so vor da der iS doch ein bisschen mehr kreischt und somit die beschleunigung anders wargenommen wird.
[B]rings [M]ore [W]omen
Mitglied seit: 23.01.2006
neuenstein
Deutschland
89 Beiträge
er meinte 1000km im Monat!
Als ich neulich bei 700km getankt habe, gingen 52,5 Liter rein, macht also 7,5Liter/100km und ich wäre mit meinen 60 Litern 800 km weit gekommen.
TD
Hallo,
würde den 320er nehmen obwohl ich selbst einen 318ti habe also der IS vom Compact. Der 320er läuft kultivierter und hat einen besseren Zug als der 318IS. Das der IS spritziger sein soll halte ich für ein Gerücht, mein Bruder hat ein 320er Coupe und ich den 318TI. Habe den Vergleich schon gemacht. Die Laufleistung hängt in erster Linie an den Vorbesitzern ab, aber bis 300.000km sollte der 4 Zyl. schon laufen. Sehe da keine Probleme, obwohl es natürlich darauf ankommt wie du fährst und wie du ihn wartest. Beim Verbrauch tun die beiden sich nicht viel, mit dem 6 Zyl. fährt es sich schon entspannter.
Gruß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.06.2005
Deutschland
14 Beiträge
danke ich denke die 2 zylinder mehr haben nur vorteile . hab da sogar schon etwas interessantes gefunden werde mir mal ein termin bei ihm machen. was meint ihr zu dem fahrzeug.
LinkBearbeitet von - heinz_master am 02.07.2006 18:37:45