Hallo Leute, also was ich hier alles fur Aussagen gelesen habe, bei 180km/h mit 5,5l Verbrauch, das kann glaube ich nicht ganz stimmen. Also ich fahre meinen gemischt mit minimum 7,4l, und ein Teil der Einspritzdüsen ist bei mir auch schon erneuert. Und wegen der Kfz-Steuer hat MT Mippon schon Recht, 463€ im Jahr.
Gruss
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Hallo Dark 330d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verbrauch 330d"!
Gruß
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Hallo Leute,
sorry, hier "lügen" sich einige Diesel in die Tasche.
Wer 240 volles Rohr bügelt und nur 9,irgendwas liter verbrauchen will, der fährt die 240 bergab.
Schaut mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=rn9S0I8cmywBei 240 gehen auch bei einem Diesel ordentlich Liter durch die Leitungen.
Dann ist nämlich Leistung gefragt und nicht mehr Drehmoment.
In dem Video steht die Nadel permanent bei 20 Liter und geht erst runter, als der Fahrer vom Gas geht.
Und wenn nun jemand 240 mal für ne Sekunde gefahren ist, dann stimmen vielleicht die 9, irgendwas liter.
Ich bezahl sofort jedem 500 Euro, wenn ich es nicht schaffe mehr als 10 Liter aus seinem Ding bei 240 rauszuquetschen.
Und schaut hier: permanent 20 Liter auch als der Freund bei 240 ist:
http://www.youtube.com/watch?v=VgPtM6FBFWsUnd wer noch immer von 9, irgendwas liter bei 240 träumt:
http://www.youtube.com/watch?v=_hYh3oN63jEBleibt sachlich, 240 kosten eher 15 Liter als 9,irgendwas.
Und wenn es weniger ist, dann lag 240 nicht dauernd an, sondern mal für 5 Sekunden.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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mein alter E46 330d (204PS) hat bei zügiger Fahrweise (Schnitt Strecke Berlin-Stuttgart 200km/h) 11,2l gebraucht. 9l bei 240 km/h sind nicht machbar. Des schöne an dem Motor ist dasman ihn aber auch mit 5,4l sparsam über Land bewegen kann. Mein schnitt über 100tkm lag bei anhand der tatsächlichen Tankmenge berechneten 7,2l. Mit dem neuen 330d liege ich auf den ersten 5tkm wieder bei 7,3. Was mir aufgefallen ist: Der BC im E46 hat immer nen halben Liter weniger angezeigt als die Realität. Im E9x geht er dagegen haargenau.
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@ incady,
endlich mal ein Wert aus der Praxis, ohne diese Dieselschönrederei.
Die Dinger sind schon sparsam, keine Frage (halt höherer Wirkungsgrad).
Aber 240 fordern Ihren Tribut und dies nicht in Form von heißer Luft.
Da muss Brennstoff in die Zylinder :-))
Zu der Abweichung vom Verbrauch.
Stimmt denn die Kilometerangabe vom BC mit dem Tacho überein ??
M.E. kann man z.B. beim E36 den BC auf die Gegebenheiten (andere Reifen etc.) einstellen, sprich man fährt eine definierte Strecke und der BC "merkt" sich diese Strecke und berechnet aus dieser den Durchschnittsverbrauch.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.01.2007 01:20:08
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Muß es denn unbedingt ein 330d sein? Nichts gegen den 330,aber da du zur Zeit 316i fährst würde ich auch mal über den 320d nachdenken. Im Unterhalt und bei den Wartungskosten wird sich das im Laufe der Jahre sicher rechnen.
Ich bin bis vor kurzem noch 323i E36 gefahren und nun auf einen 320d E46 umgestiegen...
Gruß Chris
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Muss meine Aussage revidieren:
330dTA 184 PS verbraucht in der Stadt (Berlin) 9,4l bei überwiegend sparsamer Fahrweise.
Zwischendurch Raildruckpumpe gewechselt, jedoch ohne Auswirkung auf den Verbrauch.
Hätte mir auch etwas um die 8 Liter vorgestellt.
Der 2,5l Volvo XC90 vom Bekannten verbraucht gerade einmal 9l...
Gruß
Daniel
Also im großen und ganzen, kann man den 330d echt sparsam fahren, aber wenn man etwas mehr Spaß haben möchte, fließt auch richtig was rein. Und trotzdem ist er sparsamer wie ein gleichwertiger (Leistung) Benziner.
Gruss
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@sumo
Was meinst du mit km Angabe Vergleich BC und Tacho? Der Tacho ging beim E46 330d 10% vor im Vergleich zum GPS Wert.
Zum Dieselverbrauch ist mir noch etwas eingefallen: Bei einem Automag kam mal ein Vergleichtest bei 250km/h. Da war ein 535d mit 18,irgendwas l/100km der Sieger. Ein P TurboS aus Z war mit über 60l nicht ganz so sparsam ;)
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330d - Der Diesel der nachglüht!
Ich denk mal einiges ging an mich.....mit 240km/h 9 Liter...ja auf jeden Fall laut Anzeige (BC) 9,4 war bisslang das höchste was er angezeigt hat und ich lass gern mal die Sau raus. Allerdings hab ich das Glück und muss nicht mehr an die 200 km durchjodeln sondern maximal 80 bis 90 Vollgas. So oder so..9,4 Liter. Sieht natürlich anders aus wenn man die Messung mit Vollgas über eine halbe Stunde nimmt. Das er da richig rausbläst ist klar ne!?
PS: nicht mit nem Benzin Turbo vegleichen
Bearbeitet von - MTnippon am 04.01.2007 15:33:19
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Stimmt schon, ich denke irgendwas um die 7,5l wird wohl realistisch sein (im Drittel-Mix), schließlich verleitet einen der Wagen schon gerne mal dazu, das Pedal aufs Bodenblech zu treten. Bei viel Landstraße und gemütlicher Fahrweise sind aber auch um die 6 - 6,3l relativ Problemlos zu erreichen. Aber bei Volldampf auf der Autobahn, nähert sich die Tanknadel rapide dem linken Rand (nur gut, dass die Economy-Anzeige bei 20l aufhört *g*).
Man soll seinem Motto treu bleiben! Na dann, "Carpe diem"...
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Hubraum ist doch durch nichts zu ersetzen...
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@ MTnippon,
ich hoffe, daß Du den BC direkt bei 240 den Reset gegeben hast, ansonsten bildet er einen Mittelwert (oder haben die inwzischen auch eine Momentananzeige ??, kenn mich bei den neuen Hütten leider nicht aus).
Ich kann auch bei 240 mit meinem SixPack braten und der BC zeigt 9,4 liter an (oder noch weniger).
Wenn ich dann den Resetz drücke, sind's schlagartig 18 Liter.
Mit 9,4 liter werden keine 240 gefahren, nur Bergab.
Incady hat's ja gepostet 250 km/h und 18 liter beim 535d.
OK Waren vielleicht echte 250 und nicht Tacho 250, aber trotzdem zeigt's schon wo der Diesel hinfließt.
Oder glaubst Du allen ernstes, daß 10km/h mehr auch doppelten Verbrauch bedeuten ?? Oder das der 535d doppelt so viel verbraucht wie ein 330d ??
@ incady, beim E36 konnte man den BC beim Verbrauch irgendwie einstellen/anpassen.
Mann musste in ein spezielles Service Menü gehen und konnte dort einige Werte verändern.
Vielleicht gibt es ja solche Anpassungen auch für Dein Modell (ist aber nur eine Vermutung).
10% Tachoabweichung sind aber arg viel. Da kann etwas nicht stimmen. 5% wären ja noch tragbar (ein Reifen kann ja schon 2% mehr Umfang haben, wenn es eine andere aber eingetragene Radgröße ist).
Da würd ich mal zum freundlichen Fahren.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.01.2007 20:51:05
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Wie du das siehst ist mir relativ schnuppe. Und ja der BC hat zwei Verbrauchsanzeigen. Eine für den Durchschnitt und die zweite pro Fahrt (so ist das bei zumindest)
Wie gesagt 9,4 Liter bei 240 über 30 Kilometer. Was mir ein 535d schluckt ist mir auch relativ egal. Zumindest bin ich nciht so vernarrt und muss bei jedem gefahrenen Kilomter schauen ob das mit der Anzeige übereinstimmt oder ob er doch zwei drei Liter mehr säuft. Wenn es zum Schluss passt und ich einen Verbrauch von circa 8 Liter habe dann mir das pups was er zeitlich bei 240 rausbläst. Oder schon mal gefragt mit was man einen 325i fährt? Oder nen 328i? oder gar nen 330i?
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@ MTnippon,
naja, wie gesagt 500 Euro, wenn ich nicht mehr als 10 Liter aus dem Ding rauspfeife.
Vielleicht guckst Du ja doch mehr auf den Tacho und die Verbrauchsanzeige :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
ich fahre einen 204PS und komme so im Schnitt mit 8,5l hin .Bei weniger Verbrauch denke ich bleibt der Fahrspass auf der Strecke.
Doch Achtung: hatte letztens Leihwagen auch 204PS aber Automatik und bin geheizt 12,5lhat das gute Stück gebraucht.
hi leute,
kommen wir doch wieder zu der ausgangsfrage. dem verbrauch im normalen täglichen betrieb. und da braucht der 330 halt von 5.5 - 9 liter, wenn jemand 240 km/h ne stunden fahren kann in unserer republik der soll froh sein und daß dann die kiste mehr säuft ist doch klar, aber wer kann das schon. (ok münchen - rosenheim nachts um 2 mit dem m3 12 min. da is nur noch fliegen schöner) aber wie oft kommt das vor. ich fahre meinem lt. bc mit 8 litern und da ist dann alles drin von stadt bis autobahn und wohl gemerkt lt. bc durchschnitt. ob der 320 d weniger braucht weiß ich nicht mir reichts - im gegensatz zu meinem winter-bmw 525 der mag 12 liter super. wollen wir mal hoffen das sich die tempolimitheinis nicht durchsetzen weil sonst bleibts bei 6.5 liter bei 130 km/h günstig aber fad.
allzeit gute fahrt im jahre 2007 allen bmw´lern!
gruß aus dem sonnigen süden
m-race
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Hallo Leute,
fahre zur Zeit einen 320d Touring mit durchschnittlich 7,2 Litern (muss jeden Tag insgesamt 200 km zur Arbeit fahren).
Nun habe ich ein gutes Angebot für einen 330d (Bj. 06/2004 . also mit 204 PS).
Allerdings ist die Kiste mit Automatikgetriebe ausgestattet. Gibt's da Erfahrungswerte was der mehr verbraucht als einer mit Handschaltung ?
Oder hat jemand einen 330d mit Automatik, der mit realitätsnahe Zahlen liefern kann ?
Danke und Gruß
Alex
also ich muss schon sagen das ich nen ziemlich schweren rechten fuss habe aber bisslang alles unter 7 liter laut BC1 & BC2. und bin zu 80% stadt rest land unterwegs. wenn man schubumkehr immer fleißig mitnutzt macht das auf dem BC nach einigen km bis zu nem halben liter aus musste ich feststellen.
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau
DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN....
also aus reiner erfahrung brauchen die automatik immer 1-1,5 liter mehr auf 100km. warum das so ist keine ahnung. war zumindest bei mir immer so.
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau
DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN....
Mitglied seit: 03.03.2006
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Hinweisen möchte ich auf:
15.000km sind sicherlich die unterste grenze bei der sich ein Diesel rechnet, jedoch vermute ich das diese wohl eher bei >20tsd liegt - auch in Austria ;)
Ein weiterer Punkt der mir noch einfällt ist das (kann 2009 sein?) in naher Zukunft der Russpartikelfilter Pflicht wird, die ersten Gesetze wurden ja jetzt schon durchs Europaparlament für dieses Jahr verabschiedet. Nur das man noch so 400-700€ in die kurzfristige Geldplanung mit einrechnet.
Da sich meinen mit ca 11-12L Benzin fahre wirst du den Diesel schon "gemütlich" mit 8-10L bewegen können =)
@aloeb23: Also ich würde dir bei 200km täglichem Arbeitsweg, eher raten, dass du deinen 320d behälst. Weil das auf Dauer schon etwas teurer wird mit dem 330d, und vorallem bei der täglichen Strecke. Kannst ja nicht nur den Verbrauch rechnen, z.B. die Verschleisteile sind auch teurer als beim 320d. Und das nicht wenig!!
Gruss