Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.02.2006
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So, jetzt sollt ich noch ein ölwechsel machen!
Kann mir einer ein Öl für mein E30 Cabrio empfehlen? Kann ich da einfach ein Castol Öl vom atu kaufen? Hat jemand ne genaue Bezeichnung? Teilsyntetisch? Also den neuen Ölfilter, hol ich einfach in nem Baumarkt......
Ach ja, wieveil Liter, sollte ich kaufen?
Danke euch
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Hallo 325itobi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "öl - Frage"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Also würde dir auf jedenfall Öl mit der Viskosität 15W40 Empfehlen,alles andere ist zu dünn und dein Motor fängt an zu Siffen und überall das Öl raus zu drücken!!!
würde dir das Shell Öl empfehlen!!!
Kannst mir auch mal ne PM schicken,dann kann ich dir ein gutes Angebot machen,für Öl!!!
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(OO''(||||) (||||)''OO)
http://www.beatcave-suedwest.de.vu/
Zitat:
So, jetzt sollt ich noch ein ölwechsel machen!
Kann mir einer ein Öl für mein E30 Cabrio empfehlen? Kann ich da einfach ein Castol Öl vom atu kaufen? Hat jemand ne genaue Bezeichnung? Teilsyntetisch? Also den neuen Ölfilter, hol ich einfach in nem Baumarkt......
Ach ja, wieveil Liter, sollte ich kaufen?
Danke euch
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(Zitat von: 325itobi)
Nö, das ist nicht ganz korrekt. Es kommt auf den Jahrgang an! Ein 325er-Motor Jg 85 ist aus anderen Materialien gebaut wie ein 325er Jg 91! Am besten siehst du in der Betriebsanleitung nach! Ab Jg 88 würde ich ein 10W40 empfehlen. Ausser du hast 200'000 km auf dem tacho. Dann würde ich verschleissbedingt auf das dickere tendieren...
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auch bei einem 88er würd ich kein 10 reintun. nimm ein teilsynthetisches 15W40 gibts zb. von castrol gute öle in dieser viscosität
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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79 Beiträge
Also, es ist ein 325-er BJ92....
habe hier was gefunden:
Linksteht halt nicht, ob es teilsynthetisch ist (vielleicht kann mir des noch jemand sagen)
Wäre das ok? Aber 5 Liter, werden wohl kaum reichen, oder? Mit wieviel Liter sollte ich rechnen?
Danke
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Hi Tobi,
des Castrol GTX3 15w40 fahr ich in meinem auch. Ist ein Mineralisches Öl und somit nicht Teilsynthetisch.
Hab des etz seit dem Einbau des neuen Motors drin, also etwa 4000km. Läuft einwandfrei und verbrauch = 0.
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
also 5 liter reichen da vollkommen.in den m20 kommen soweit ich weiß 4 liter
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Zitat:
Hi Tobi,
des Castrol GTX3 15w40 fahr ich in meinem auch. Ist ein Mineralisches Öl und somit nicht Teilsynthetisch.
Hab des etz seit dem Einbau des neuen Motors drin, also etwa 4000km. Läuft einwandfrei und verbrauch = 0.
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
(Zitat von: E30massder)
Lüg nicht.. jeder motor muß ein wenig öl verbrennen :)
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Also wenn man es ganz genau nehmen will und nach den angaben von bmw sollte man im sommer 10w40 und im winter 15w40,aber man wird dir auch sagen das es von den außentemperaturen abhängt welches Öl du nimmst(bei BMW zumindestens).auf jeden fall muss das öl einer der folgenden bezeichnung aufweisen:API SF,CCMC-G3, API SG. Außerdem raten alte BMW Meister den motor Warm zu fahren bevor das öl abgelassen wird. Und man benötigt für Öl wechsel mit Filter ca 4,25 Liter,Also 10w40 oder 15w40 oder auch 15w50. Wenn ich falsch liegen sollte dann korregiert mich bitte.
Gruß asideburn
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also ich weiß garnet warum immer alle teilsythetisch wollen... jungs ein vollsynthetisches öl ist belastbarer stabiler und es bildet keinen ölschlick!!!! es gibt keinen vorteil vom TS!!!! 15W40 is sicher das sinnvollste... wird von bmw auch von castrol empfolen... hab bei mir zwar 10W60 auch von castrol drin und des is meines erachtens auch super aber immer je nach fahrweise und fahrzeit....wenn du nur ins nächste kaff tuckerst nimmste natürlich ein möglichst dünnes...
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...frosch fönen!!!
FALSCH!
es gibt teil.syn.öle die um welten besser sind als voll.syn.öle!:)
habt sicher schon mal was von viskosität gehört,doch das ist nicht alles!eher zweit rangisch...
api/klasse sagen alles aus!
da es nach dem alphabet geordnet ist und es kann sein das nen teil,bzw mineral öl viel besser als nen billiges voll.syn. ist!
soviel dazu!
mfg chris
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Ersteller dieses Themas
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79 Beiträge
Also, da gibts ja tausende Öle....
Fahre n cabrio, also nur im Sommer, haupsächlich strecken von 10 bis 60 km. selten au mal paar huntert. aber wie gesagt selten.
Hat mir jemand vielleicht ne genaue bezeichnung, oder empehlung?
teilsyntetisch, oder vollsyntetisch, kann ich mich immer noch nicht entscheiden, denke aber das das nicht sooooo wild ist, oder?
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goggel mal ne runde und du wirst schnell für dich spezifisch fündig was du ausgeben + fahren kannst ;)
api klassen suchen und dann checkste es mal ab ;) " a " schlechteste " sg " z.b bessere öl!
mfg
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Zitat:
FALSCH!
es gibt teil.syn.öle die um welten besser sind als voll.syn.öle!:)
habt sicher schon mal was von viskosität gehört,doch das ist nicht alles!eher zweit rangisch...
api/klasse sagen alles aus!
da es nach dem alphabet geordnet ist und es kann sein das nen teil,bzw mineral öl viel besser als nen billiges voll.syn. ist!
soviel dazu!
mfg chris
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(Zitat von: bmw´e30)
dann nenn mir doch mal einen fakt der mich überzeugt dass dein mineralöl besser is als vollsyntetisches!
"...es gibt teil.syn.öle die um welten besser sind als voll.syn.öle!:)..."
irgendwas daherlabern kann ich auch ! und was hat die viskosität damit zutun? zahlen wie 15W40 haben ja null mit der zusammensetzung zu tun die zahl vor dem W sagt dir wie flüssig und die zahl nach dem W sagt dir wie belastbar also wann dein film reißt je hörer desto besser ! jemand der nur 10 minuten fährt nimmt dünneres öl weil des schneller warm wir und den motor schont! jemande der sein auto ständig tritt und ein drehzahlfetischist is nimmt halt 10W50 oder 60! was meinst warum der M3 mit 10W60 fährt??? fakt is auch das alles was unter 10W... is, is zu dünn für die alten (nicht nur-)BMW-Motoren! 0W40 und so nen kram kannst nur in neuen motoren fahren die die suppe auch drinbehalten! oder leb ich hinterm mond??? ehrlich gesagt find ich des thema auch langsam leid weil des alle 2 wochen mal durchgelunzt wird und am ende schüttet eh jeder ganz was anderes rein...ich schreib halt des was ich für erfahrungen mit der materie hab (wenn man da überhaupt von erfahrung reden kann nach 4 jahren schein...) und was einem ein gesunder menschenverstand in verbindung mit ein paar gewissen naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen als logisch erscheinen lässt!
...aber es wird immer leute geben die bergauf bremsen....
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...frosch fönen!!!Bearbeitet von - sunshinedriver am 22.06.2006 23:23:37
bei 10w40 gibt die 10 an das bei -10 Grad das Öl ein vieskosität von 10 w hat und bei 100 grad eine vieskosität von 40w hat,10w 40 ist dicker als 15w40 da es logischer weiße auch noch sehr flüssig und gut schmieren muss bei niederen temperaturen.ist die temp des öl überschritten ist nicht mehr die angegeben schmierung vorhanden d.h der schmierfilm abreißt und man so schäden erleidet.in unsere klima zone ist eigentlich 10w40 oder 15w40 gut,hersteller und preise spielen keine rollen da das Öl genormt ist Nach SOE (Society of Automotive Engineers.Laut BMW Öl tabelle sind die öle geeignet die hauptsache ist wie im meinem ersten post die Ölspezifikationen.ob nun ein oder mehrbereichsöl ist egal.bei einbereichsöl ist darauf zu achten das es der jahreszeit angepasst ist,die mehrbereichsöle sind quasi kombieöle für winter und sommer .Da sich bei mehrbereichsölen die molekühlketten der temperatur anpassen ist die in der herstellung teurer und des wegen auch für den kunden,aber wer hat schon lust winter wie sommer immder das öl zu wechseln,also 10w40 oder 15w40 fährst du eigentlich gut mit
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Zitat:
bei 10w40 gibt die 10 an das bei -10 Grad das Öl ein vieskosität von 10 w hat und bei 100 grad eine vieskosität von 40w hat,10w 40 ist dicker als 15w40 da es logischer weiße auch noch sehr flüssig und gut schmieren muss bei niederen temperaturen.ist die temp des öl überschritten ist nicht mehr die angegeben schmierung vorhanden d.h der schmierfilm abreißt und man so schäden erleidet.in unsere klima zone ist eigentlich 10w40 oder 15w40 gut,hersteller und preise spielen keine rollen da das Öl genormt ist Nach SOE (Society of Automotive Engineers.Laut BMW Öl tabelle sind die öle geeignet die hauptsache ist wie im meinem ersten post die Ölspezifikationen.ob nun ein oder mehrbereichsöl ist egal.bei einbereichsöl ist darauf zu achten das es der jahreszeit angepasst ist,die mehrbereichsöle sind quasi kombieöle für winter und sommer .Da sich bei mehrbereichsölen die molekühlketten der temperatur anpassen ist die in der herstellung teurer und des wegen auch für den kunden,aber wer hat schon lust winter wie sommer immder das öl zu wechseln,also 10w40 oder 15w40 fährst du eigentlich gut mit
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(Zitat von: asideburn)
Hast du dich vertippt oder keine ahnung? Seit wann is 10w40 dicker als 15w40?
Desweiteren fährste eher im Winter des 10w da es dünnflüssiger is und net so zäh wird bei klaten Temperarturen und im Sommer des 15w.
@Hubsi: Ich hab immernoch genausoviel Öl drin wie ich reingekippt hab als ich den Motor eingebaut hab. Also 4 oder 5tkm..
Bearbeitet von - e30massder am 23.06.2006 01:03:05
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?