wie leistung erhöhen? (skizzen inside)
Zitat:
Verdichten führt zu einer Temperaturzunahme!!!
Na das is klar. Nur ist es doch auch eine Tatsache das kalte luft nach der Verdichtung nicht so warm ist, wie Luft die vor dem verdichten schon warm war.
Und die Luft die durch den offenen Luffi aus dem Motorraum angesaugt wird, ist nunmal wärmer als die, die bei der abgebildeten Lösung angesaugt wird.
Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Klar ist ein Ladeluftkühler besser. Steht ja außer Frage.
Zitat:
Die 270PS kommen mit Sicherheit nicht daher, daß er sich so eine schicke Frischluftzufuhr gebastelt hat ;-)
Nein, aber sie sorgt dafür das die Leistung auch bei höhern (außen-)Temperaturen gehalten wird :-)
Nur jetzt wirds wieder n bisschen offtopic.
Gehen wir doch lieber zur eigentlichen frage zurück....
____________________________
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Starcrunch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie leistung erhöhen? (skizzen inside)"!
Gruß
Zitat:
Na das is klar. Nur ist es doch auch eine Tatsache das kalte luft nach der Verdichtung nicht so warm ist, wie Luft die vor dem verdichten schon warm war.
Das ist richtig, aber mich stören so Aussagen wie:
Zitat:
Die kaltluft kann man beim SK+ auch ohne LLK bewerkstelligen :-)
da ein Falscher Eindruck entsteht.
Zitat:
Nein, aber sie sorgt dafür das die Leistung auch bei höhern (außen-)Temperaturen gehalten wird :-)
Das ist übrigens auch falsch, da der Schnorchel keinen Einfluß der Außentemperatur verändern kann. Die Leistung wird genauso bei steigenden Außentemperaturen sinken.
Wie dem auch sei, weitere Diskussion unnötig... gerade wenn alles klar ist ;-)
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Wie auf dem Bild wird das SKPlus auch bei meiner Fachwerkstatt montiert.
Zumindest wurde festgestellt, dass mit dem SKPlus die Leistung stark schwanken kann.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Zitat:
Das ist übrigens auch falsch, da der Schnorchel keinen Einfluß der Außentemperatur verändern kann
Das nicht, aber er verhindert das Ansaugen der heißen Motorluft.
Dann drücke Dich das nächste Mal einfach präziser aus und vor allen Dingen schreibe was Du meinst. Keiner kann wissen was in Deinem Kopf vorgeht, nur das was weiter oben steht war und ist falsch.
Damit wäre allen geholfen, speziell Du mußt Dich nicht wie Aal in der Sonne winden und fälschlich getroffene Aussagen revidieren, oder meinetwegen schwammige Formulierungen konkretisieren...
Im Übrigen glaube ich nicht, daß für Dich alles so klar ist... oder erkläre mir mal warum die Temperatur steigt... könnte ja auch isotherm verlaufen.
Ferner ist es etwas aus dem Sinnzusammenhang gerissen wie ich Du mich zitierst.
Zitat:
Das nicht, aber er verhindert das Ansaugen der heißen Motorluft.
Das ist unbestritten. Diesen Sachverhalt und dessen Einfluß schrieb ich bereits hier
Zitat:
Der Einfluß der Außenlufttemperatur ist in etwa der gleiche wie bei jedem anderen Fahrzeug auch und milde gesagt weniger entscheidend, wenn man sich das Delta-T (ohne LLK) sich beim Verdichten betrachtet.
Das macht Feinheiten aus, zumal der Motor bei voller Fahrt ohnehin gut umströmt ist...
Würde sagen wir belassen es jetzt dabei...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Naja, bei dem 325er auf dem Bild reicht es durch den kleinen Umbau trotzdem zu 270PS, laut Regelin Prüfstand....
Edit: Und ist es nicht auch so, daß kalte Ansaugluft nach dem Verdichten kälter ist wie warme Ansaugluft?
____________________________
Bearbeitet von - Starcrunch am 22.06.2006 20:19:02
(Zitat von: Starcrunch)
@Starcrunch
Wollen wir das doch mal richtigstellen!!!
Die 270PS sind als Argument eher schwach, da die Leistungsmessung von Speedy Gs 325i letzten Jahres 2005 erfolgte, der "Frischluftumbau" aber erst im Winter 2005/2006 in der Zeit als der Wagen abgemeldet war erfolgte.
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
so, mal wieder back to topic, bitte.
hätte mal noch ne frage, aber bitte nicht lachen:
wär fürn anfang schon mal n bastuck ok? kostet ja nicht viel und bringt schonmal minimal leistung (was man natürlich nicht wirklich merken wird, is mir schon klar), außerdem wird ein sport-ESD doch eh mal notwendig sein, wenn man die abgasanlage optimiert, was sicherlich mal der fall sein wird.
möchte halt gerne erstmal nur änderungen machen, die man ohne software-abstimmung fahren kann. weil die abstimmung sollte ja ganz am schluss kommen, wenn alles fertig ist.
mit nem sport-ESD könnte man doch mal ganz klein anfangen, oder?
tuts da ein bastuck?
sollte ich mir den mit ABE holen, oder nen gebrauchten mit gutachten?
bringt der mit ABE (theoretisch) weniger leistung als der mit gutachten?
Wie gessagt ein bischen bringt es. Je lauter es wird, desto mehr.
Wo Deine persönliche Grenze liegt, mußt Du wissen. Du erkaufst Dir die Leistung auf Kosten der Unauffälligkeit. Ne laute Asi-Tröte mit 150mm-Chrom-Rohren zieht die Polizei halt magisch an.
Welche Eisenmann nun tatsächlich problemlos eintragungsfähig sind, weiß ich nicht mehr.
Soweit ich mich erinnere gab es die drei Stufen N, S und SS. SS ist eigentlich nicht eintragungsfähig, bringt aber an die 10PS. (Ist mir persönlich aber definitiv zu laut. Ein bekannter hatte den zeitweise drauf gehabt. Den hat man über 2km weit gehört, ohne daß er richtig aufs Gas gegangen ist)... Aber wie gesagt ich weiß es nicht mehr, da mich die Eisenmanndinger nur kurzzeitig interessiert haben. Der N bringt übrigens kaum an Leistung...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
also ich dacht jetz nich an so ne eisenmann-ss-tröte, die mich nach 30min autobahnfahrt taub macht.
ich mags auf jedenfall eher dezent.
hätte mir da eben zB den 2x76 bastuck vorgestellt. is halt die frage: 1.wieviel bringt der?
2. soll ich den mit ABE oder gutachten (dann gebraucht) nehmen? falls beide die gleiche leistung bringen, würd ich da sogar zu dem mit ABE tendieren, da er etwas leiser ist, bin mir aber noch nicht sicher.
Mit Bastuck kenne ich mich überhaupt nicht aus. Der Bekannte, der einen drauf hat, hat damit noch keine Leistungsmessung gemacht und intressieren tun mich die Dinger auch nicht... daher kann ich so wenig darüber sagen, noch habe Erfahrungswerte damit.
Jedenfalls, hab die Sachen mit Eisenmann einfach mal hingeschrieben in der Hoffnung, daß jemand, der sicht gut mit beiden Anbietern auskennt, Vergleiche anstellen kann, so daß man näherungsweise Anhaltspunkte hat.
Die Passgenauigkeit war beim Bastuck übrigens nicht sehr gut, zumindest klagte er darüber.
Bearbeitet von - sven am 25.06.2006 20:01:42
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
am meim alten 316i compact hat der bastuck prima gepasst.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!