Widerstandswert Leerlaufregelventil 328i ?
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Glienicke
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Hallo,
kann mir jemand sagen welchen Widerstand das LLR an den 3 Kontakten hat? Im "Ich helfe mir selbst" Buch steht was von 40 Ohm zwischen Pin 1 und Pin 3 und 20 Ohm zwischen Pin 2 und Pin 3.
Ich messe bei mir aber 24 Ohm und 11 Ohm.
Hat jemand schon ein
elektrisch defektes LLR gehabt?
Ich habe das Problem das der Wagen beim ranrollen an eine Ampel mit getretener Kupplung oder beim rangieren regelmässig ausgeht.
Das LLR habe ich gereinigt ,es ist leichtgängig und klackt beim hin und her bewegen.
Nockenwellensensor, Zündkerzen, Luft- und Benzinfilter sind neu.
Drosselklappe ist gereinigt und sieht aus wie neu.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Ich habe den gesamten Motorraum mit Bremsenreiniger eingespüht. Keine Reaktion.
Meine letzte Idee ist das Drosselklappenpoti.
Oder der Kurbelwellensensor.
Steht das im Fehlerspeicher?
Ich bin mitlerweile echt am verzweifeln.
Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte.
____________________________
Grüsse aus der Hauptstadt
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Hallo KmKiller,
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Gruß
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Hast du eventuell einen anderen Endschalldämpfer verbaut bzw. die Klappe am Endschalldämpfer deaktiviert?
Wenn der Schlauch zum ESD dann nicht 100%ig verschlossen wurde, z.B. mit einer Schraube und zusätzlich abgeknickt, kann das ebenfalls Probleme im Leerlauf machen.
Ich hatte das gleiche Problem, wie du.
Hat denn das Reinigen des LLR die Sache etwas gelindert?
Bei mir reichte die Reinigung des LLR.
Das Problem ist, dass die Motorelektronik bei der kleinsten Veränderung zum Normalzustand gleich im Leerlauf zickt.
Drosselklappenpoti würde ich auch messen.
Drosselklappenpoti und Kurbelwellensensor stehen nicht unbedingt im Speicher.
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Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
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Die Klappe im Endschalldämpfer habe ich deaktiviert. Allerdings mit einer Schraube gut verschlossen und zusätzlich noch abgeknickt. Werde die Klappe nachher wieder aktivieren. Danke für den Tip.
Das Reingen des LLR hat keine Verbesserung gebracht eher im Gegenteil würde ich sagen.
Das Drosselklappenpoti habe ich mit einem Multimeter gemessen: Motor aus: 1350 Ohm, im Leerlauf etwa 1600 Ohm und steigt dann linear mit steigender drehzahl auf etwa 3940 Ohm.
Habe aber gelesen das die Messung nicht viel aussagt.
Kurbelwellensensor einfach aus Verdacht tauschen möchte ich auch nicht.
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Grüsse aus der Hauptstadt
ich habe genau das selbe problem wie du und das anklemmen der geräuschklappe bringt gar nichts. hab meine ja erst deaktiviert und es wurde auch net besser/schlechter. mein fehler is auch leer.
scheint echt ne krankheit beim 328er coupe zu sein.
wir sind auch am ende mit unserem latein
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Understatement ist alles
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@Touri Normi
Was hast du bis jetzt alles gemacht um das Problem zu lösen?
Leerlaufregelventil? Drosselklappenpoti usw.?
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Grüsse aus der Hauptstadt
klappe deaktiviert, kerzen gewechselt und spulen gemessen, fehler ausgelesen und einen kfz meister der sich auf bmw spezialisiert hat die sache anschauen lassen.
er meint dass dieses ventil so fein/im hundertstel bereich arbeitet dass sobald ne unregelmässigkeit auftritt, die elektronische steuerung spinnt und stets nachregelt oder auch nicht und er geht aus.
er sagt das ding tauschen und hoffen weil alles andere einwandfrei gemessen wurde und funzt.
das ding kost ja nit die welt, zumindest bei ihm, aber wieviel genau weiß ich auch net.
alles angaben von ihm
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Understatement ist alles
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Zitat:
klappe deaktiviert, kerzen gewechselt und spulen gemessen, fehler ausgelesen und einen kfz meister der sich auf bmw spezialisiert hat die sache anschauen lassen.
er meint dass dieses ventil so fein/im hundertstel bereich arbeitet dass sobald ne unregelmässigkeit auftritt, die elektronische steuerung spinnt und stets nachregelt oder auch nicht und er geht aus.
er sagt das ding tauschen und hoffen weil alles andere einwandfrei gemessen wurde und funzt.
das ding kost ja nit die welt, zumindest bei ihm, aber wieviel genau weiß ich auch net.
alles angaben von ihm
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Understatement ist alles
(Zitat von: Touri Normi)
Das LLV kostet irgendwas um die 120€ wenn ich mich nicht täusche! Also jedenfalls mehr als "nicht die Welt".
Gruß
Chrisok
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Glienicke
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Ich habe meine Auspuffklappe wieder aktiviert. Wie von mir erwartet leider ohne Erfolg.
So wie es aussieht werde ich mir wohl ein neues LLR zum testen kaufen.
Kann mir wirklich keiner sagen wie gross der Widerstand des LLR ist?
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Grüsse aus der Hauptstadt
i finds im gegensatz zu anderen teilen wie eine türdichtung eben nich die welt.
bmw is numal net billig, hab mich damit abgefunden ;)
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Zitat:
i finds im gegensatz zu anderen teilen wie eine türdichtung eben nich die welt.
bmw is numal net billig, hab mich damit abgefunden ;)
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Understatement ist alles
(Zitat von: Touri Normi)
Also ich finde die normalen Ersatzteile bei BMW ziemlich billig. Gibt ein paar teure Sachen, aber Verschleißteile sind häufig wesentlich günstiger als z.b. bei VW, Audi oder Mercedes.
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Das LLR ist nicht nur ein Problem beim 328, sondern allgemein beim M50/M52. Auch beim M42/M43/M44 verdreckt gerne das LLR.
Das Ding ist wirklich sehr empfindlich.
Vor dem Reinigen hatte er immer spürbares Absacken und Zurückregeln der Drehzahl und ging so einmal im Monat aus, wenn man auf eine Ampel zugerollt ist.
Nach dem Reinigen läuft der Wagen fast immer Rund. Nur sehr selten sehe ich am Drehzahlmesser, dass ganz kleine Absacker vorkommen, aber die merke ich nicht im Fahrerraum.
Also ich kann damit leben, solang es nicht wieder wie vorher ist. Getauscht wird erst beim nächsten Mal.
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Ich habe heute mal 2 andere LLR gemessen. Beide hatten 11 Ohm und 22 Ohm. Also so ähnlich wie meins.
Dann wird es bei mir wahrscheinlich nicht das LLR sein.
Also werde ich ihn nächste Woche in die Werkstatt geben und hoffen das die Fehlersuche nicht so teuer wird.
____________________________
Grüsse aus der Hauptstadt
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Hallo, ich habe auch das Problem, dass mein Wagen beim Anhalten und Treten der Kupplung gelegentlich ausgeht und wollte mal hören, ob ihr des Rätsels Lösung gefunden habt.
Folgendes habe ich schon versucht:
LRV gereinigt
LRV gegen ein gebrauchtes getauscht
Falschluft geprüft
Nockenwellensensor getauscht
Drosselklappe gereinigt
Leider alles ohne Erfolg.
Andi
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Glienicke
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Letztendlich hat ein BMW- und Gasexperte den Fehler bei mir gefunden. Die Ansaugbrückendichtung war defekt und zusätzlich war das Kurbelwellenentlüftungsventil nicht in Ordnung.
Jetzt schwankt die Leerlaufdrehzahl zwar immer noch etwas aber er geht nicht mehr aus.
Grüsse aus der Hauptstadt
Da es mehrere Möglichkeiten gibt, hier die Aufstellung:
1. Falschluft (Ansaugbrücke, Schellen, Schläuche)
2. LLR
3. Drosselklappe
4. Zündkerzen und Zündkabel
5. Lamda-Sonde
6. Nockewellensensor
7. Kurbelwellenentlüftungsventil
8. Bei 323i und 328i möglicherweise Löcher im Schlauch für Ansteuerung ESD-Klappe oder bei deaktivierter ESD-Klappe Schlauch nicht richtig am Ende abgedichtet
9. Benzinfilter
10. Luftfilter
11. Kat
12. LMM
Grundsätzlich zuerst Fehlerspeicher auslesen lassen.
Falls die Drehzahl immer noch nicht passt, kann man diese bei den meisten Fahrzeugen hochsetzen lassen, da reichen oft 50rpm.
Fehler wegen LMM, KAT, Zündkerzen, Zündkabel, Benzinfilter, Luftfilter, Lamda-Sonde oder Nockenwellensensor machen sich meistens nicht nur im Leerlauf bemerkbar.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Mitglied seit: 07.10.2006
Stuttgart
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@KmKiller
Habt ihr die undichte Ansaugbrückendichtung mit Bremsenreiniger ausfindig gemacht ? Bei mir zeigt dieser Test keine Auswirkungen.
Ist das Entlüftungsventil die schwarze runde Dose an der Unterseite der Ansaugbrücke ? Wie ist der Kurs für das Ventil ?
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
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187 Beiträge
Zitat:
@KmKiller
Habt ihr die undichte Ansaugbrückendichtung mit Bremsenreiniger ausfindig gemacht ? Bei mir zeigt dieser Test keine Auswirkungen.
Ist das Entlüftungsventil die schwarze runde Dose an der Unterseite der Ansaugbrücke ? Wie ist der Kurs für das Ventil ?
(Zitat von: Andi328i)
Ja, genau das ist das Ventil. Dürfte beim Freundlichen so um die 50-60€ kosten.
hier noch mal ein BIldchen. Ist die Position 2.
KlickSage bitte, ob es das war. Könnte nämlich auch bei mir den Leerlauf erklären. Außerdem stirbt er ja auch (sehr selten) ab
Gruß
Chrisok
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Zitat:
@KmKiller
Habt ihr die undichte Ansaugbrückendichtung mit Bremsenreiniger ausfindig gemacht ? Bei mir zeigt dieser Test keine Auswirkungen.
Ist das Entlüftungsventil die schwarze runde Dose an der Unterseite der Ansaugbrücke ? Wie ist der Kurs für das Ventil ?
(Zitat von: Andi328i)
Ich habe es selber auch mit Bremsenreiniger probiert. Hat aber nichts gebracht. Der Motor lief normal weiter.
In der Werkstatt haben sie einen Abgastester angeschlossen und dann mit Bremsenreiniger Richtung Dichtung gesprüht. Und die Abgaswerte haben sich dramatisch verändert. So haben sie das bei mir festgestellt. Ich glaube der CO2 Wert war entscheidend.
Grüsse aus der Hauptstadt