Motorumbau eintragen, wo, wieviel, Probleme?
Mitglied seit: 10.06.2013
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Ok alles klar. Danke dir. Falls ich noch ein paar fragen hab zu deiner Mappe kann ich dich doch bestimmt Anschreiben oder :) ?
Mitglied: seit 2005
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Hallo DaveBMW3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau eintragen, wo, wieviel, Probleme?"!
Gruß
Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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307 Beiträge
Klar einfach eine PM an mich.
Die Papiere für den Umbau von 316 auf 328 habe ich da, hab meinen auch umgebaut von 318 auf 328. kann dir die zukommen lassen, bei interesse pn
Mitglied seit: 10.06.2013
Essen
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6 Beiträge
Hab vorhin mit jemandem vom TÜV geredet . Er sagt zu mir wenn ich durch den Umbau die ABE verlasse wird es richtig teuer und geht in die 2000€ Grenze. Das ist doch nicht normal das jeder Prüfer dir irgendwas anderes erzählt . Leider hab ich keine Daten mehr vom spenderfahrzeug , das heißt kein fahrzeugschein und keinen Brief.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 96 Monaten
Mitglied seit: 20.07.2009
Bergheim
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7 Beiträge
Hallo zusammen.
Habe auch bmw e36 touring von 320i M52 auf 328i umgebaut, aber nur motor und Steuergerät, auspuffAnlagen noch nicht brauche noch Kat,meine frage ist: was muss ich noch umbauen? Wegen Eintragung habe TÜV nachgefragt und gesagt bekommen das nur beim BMW das möglich wäre....Bmw sagt können die nicht weil die selber nicht der umbau durchgeführt haben und können die nicht nachvollziehen ob alles richtig eingebaut worden ist...und nun?
Danke erstmal.
BMW trägt natürlich nichts ein! Was wollte der Prüfer denn genau haben?
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, oder was? Die wird BMW natürlich auch nicht ausstellen, da sie den Umbau nicht gemacht haben...
Was ich raten würde (danach hätte man aber VOR dem Umbau schauen sollen):
- aufgeschlossenen und kulanten Prüfen suchen
- Vor Umbau besprechen, was er alles braucht um den Umbau einzutragen
Wenn der Prüfer Nachweise haben will, dass gewisse Teile gleich bzw. identisch sind:
Nachweise über den Online ETK rauslassen
Auf Anhieb (bin da schon paar Jahre raus aus der Materie) fallen mir zu Unterschieden von 320iM52 und 328iM52 folgende Sachen ein:
- Kat und komplette Abgasanlage
- 320i hat glaub ich noch das "schmale" Hinterachsgetriebe, also HAG und Antriebswellen. HAG auch, da die Übersetzung Auswirkungen auf das Abgasverhalten hat!
- 328i hat hinten belüftete Bremsen. Man könnte aber auch bei einem fähigen Prüfer damit argumentieren, dass ein 325i mit 192PS auch mit einer massiven Scheibe hinten klarkommt
- Motor-Getriebe ist natürlich auch anders (240mm zu 228mm Durchmesser der Kupplung z.B.). Wäre für mich auch ratsam, wenn es haltbar sein soll.
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Wie thafreak schon schrieb , man klärt gerade in der heutigen zeit alles vorher, und arbeitet möglichst auch einen Fragen anforderung katalog aus, den der Prüfer sich anschaut und ggf beantwortet , somit hast du nämlich den vorteil das er sich damit auseinander setzen muss , und später nicht sagen kann dies oder jenes geht jetzt nicht mehr .....
Der 320 hat ein anderse HAG , somit sind kardan, antriebswellen HAG zu tauschen .
Die HA bremse sollte auch belüftet sein, der Rest sollte gleich sein , bis auf Getriebe und motor + AGA das muss natürlich anders sein , wenn du sauber dokumentieren kannst ggf über den Online ETK das diese teile anders sind und einen geistig vernünftigen TÜVER findest kann es mit 400€ abgehen ansonsten abgas ga erstellen etc ..........
Bearbeitet von: pat.zet am 21.06.2021 um 20:20:46
Bremsen und Antrieb wurde schon geschrieben.
Bearbeitet von: uli07 am 21.06.2021 um 19:50:53
Gruß Uli
Bremsen und Antrieb wurde schon geschrieben.
Bearbeitet von: uli07 am 21.06.2021 um 19:50:53
(Zitat von: uli07)
Macht ja nix ,je mehr man es liest desto eher wirds angenommen ;-)